Raid 5 mit unterschiedlichen Platten?

X

x-stars

Guest
Hi,

ich habe aktuell eine 500er 7200.9 IDE als Systemplatte und zwei 500er SATA (eine 7200.9, eine 7200.10) einzeln als Datenplatten. Nun ist geplantdas System demnächst auszubauen, sprich einen 3Ware-Controller und ein paar neue Platten dazu. Die beiden alten SATA-Platten sollen dabei, nachdem das Array steht und die Daten darauf übertragen wurden in das Array migriert werden.
Nun die Frage: Aktuell sieht es so aus, als ob ich aus Preis- und Verfügbarkeitsgründen wohl weitere 7200.10er-Platten kaufen werde. Wie wirkt sich eine 9er-Platte in einem Array mit 10er-Platten aus? Die 9er-Platte hat ja andere Geometriedaten (4Platter vs. 3 bei der 10er) und auch nur 8MB Cache gegenüber den 16MB der 10er. Läuft so ein Setup ohne Probleme oder wird die 9er das ganze Array runterziehen? An Datendurchsatz ist nicht viel verlangt, da limitiert sowieso das Netzwerk (aktuell wegen dem Switch nur 100er, Switchaustausch gegen Gigabit ist aber auch mit geplant) - das RAID ist allein wegen der höheren Verfügbarkeit angedacht. Falls es also allein in ein wenig Performance-Verlust ausartet könnte man damit leben, nur tiefergehende Probleme will ich nach Möglichkeit vermeiden. Also: 9er mit ins Array oder lieber nicht?

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh