Raid 5 migration rückgängig machen

Romsky

Legende
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich besitze ein Areca 1281ml und nutzte bisher ein Raid 5 mit 3 HDDs (a 2TB). Gestern verbaute ich eine weitere HDD mit 2TB umd das Array zu vergößern. Leider muss ich mich vrtan haben und habe die neue HDD migriert. Nun habe ich das Problem das die Größe des Arrays identisch ist wie mit vorher 3 HDDs. wie kann ich dies rückgängig machen. (Ohne Datenverlust). Ich kann das Voolume zwar bearbeiten und auf die volle Kapazität setzen, ich befürchte das dann meine Daten weg sind.

Weiß einer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Sie nicht. Keine Angst.

Welches OS?

Du startest einfach ein CMD Eingabefenster und erweiterst das Volume mit dem expand befehl auf die neue Größe, ist völlig normal und keine Gefahr des Datenverlusts. Allerdings dürfte die Erweiterung von gestern noch keinefalls fertig sein! Das dauert normal länger..

4) Ich habe alles richtig gemacht und bereits eine GPT Partition. Wie kann ich den erstellten Verbund in Windows erweitern
Dies geht sehr einfach und komfortabel mit dem Windows eigenen Tool Diskpart.

Eine Kurzanleitung hier:

1) Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.
2) Am prompt dann als erste einmal "diskpart list disk" eingeben, ohne die " "
3) Hierdurch werden alle Festplatten angezeigt
4) Dann "Diskpart select disk[=n]", wobei der Befehl für die z.B. zweite Platte Diskpart select disk 2 lautet.
5) Hier müsst Ihr die Platte auswählen die das Raid-Volume darstellt und erweitert werden soll.
6) nachdem die PLatte ausgewählt ist muss noch das Volume ausgewählt werden select volume x und dann eigentlich nur noch "diskpart expand" eingeben.
7) Fertig, das wars schon, dauert keine Minute. Der Platz ist ab sofort nutzbar. Keine Formatierung notwendig (!) Aufpassen!
8) Eingabeaufforderung schließen
--> Computer/ Arbeitsplatz aufrufen und kontrollieren, geht!

Zuletzt bearbeitet:
aber selbst die raidkonsole vom controller zeigt die alte größe an, und das hat ja nichts mit windows zu tun. ich hätte statt migrieren - expand auswählen sollen.

nein, alles friedlich, mach einen reboot und gut ist!
ist die migration und der init schon durch?

Ok....

das migrieren war um 3 Uhr fertig. Jetzte habe ich unter modify Volume auf max. kapazität gestellt. Anscheinend kommt nach dem migrieren noch ein initialisieren, da ist er derzeit bei 68%. Noch sind alle Daten da, ich hoffe ich habe keinen Mist gebaut, das die Daten nach dem initialisieren weg sind.

hast Du nicht sei beruhigt, hab das schon mehrmals durch. Wenn er bei 100% ist, bzw. fertig ist, dann reboot und dann expand, das wars. Du wirst sehen, das geht extrem komfortabel.

Hab letztens erst mein 7x2TB Raid 6 auf 8 2TB erweitert, hat 3 Tage gedauert....
Beim ersten Mal (Raiderweiterung :) ) hatte ich auch Puls 400 :) :)

Na dann hoffe ich mal!
Das "modify Volume" welches ich gemacht habe war korrekt? Da stand die aktuelle größe und max. größe. Da habe ich bei größe die max. Größe eingegeben. Mich wunderte halt das er sogar anbot die stripesize zu ändern... was ja eigentlich ein zerstören des Volumes mit sich bringen würde.

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 11:55 ----------

Hmm... ich nutze Windows Server 2008R2 ...

nach dem ich diskpart im CMD gestartet habe (der Befehl "Diskpart List disk am Stück geht nicht, ich musste erst diskpart eingaben, und dann list diks um die HDDs angezeigt zu bekommen). Habe nun die korrekte Disk und das korrekte Volume ausgewählt. Der einfache Befehl "expand" geht aber nicht da bekomme ich die Meldung "VDSIK - Expands the maximum size available on a virtual Disk". Liest sich so als würde er noch Parameter für "Expand" erwarten

Zuletzt bearbeitet:
ah shit, sorry! extend! nicht expand!

extend eingeben!

select disk x
select partition x
extend

das wars. Sorry mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe,

habe es über die Gui der Computerverwaltung gemacht. Alle Daten sind noch da.... was mich aber ehrlich gesagt etwas wundert, das die Schreibleistung nur um 17 MB/s gestiegen ist. Aber nunja... das ist sekundär, wichtig ist "mehr Space".

Gerne, aber wart mal mit dem Benchen, lass ihm mal noch etwas Zeit! Wo liegen denn die Schreibwerte generell?
Allerdings keine Wunder erwarten!

Also ich hatte mit 3x 2GB Schreiben ca. 230MB/s schreiben (Mit ATTO getestet) und lesend sind ja sowieso absolut irreführend da extrem gecached wird. Nun mit 4x 2TB habe ich schreibend ca. 250MB/s. Und der 1281ML kann sicher entscheidend mehr, so das ausgeschlossen werden kann das der Controller limitiert.

P.S. Noch ne Frage nebenbei, es heisst das bei den Areca 1231ML/61ML/81ML ab PCB Ver: 2.0 4GB Module als Cache gehen... bei mir steht aber PCB Ver: B.... ist das dann PCB 2.0 (und somit 4GB tauglich) oder PCB 1.x?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh