• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 5 Kontroller?

Spool

Neuling
Welcher Controller hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für 8 HDDs im Raid 5 System. Welcher ist empfehlenswert?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In so einer Preisklasse meinte ich. Ist das der Nachfolger vom 8650? SuperTrak EX8350?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Cache ist nur zum Zwischenspeichern da, wie sonnst jeder andere Cache im Rechner auch.

Generell kann man sage, dass die hochwertigen Controller die Arbeit der CPU abnehmen. Entscheidend ist hier, wie gut sie das machen und da muß man sich eben auf Usertest verlassen.

Der 8650 ist eher der Nachfolger vom EX8350 (hat ja einen 800Mhz Prozessor und der 8350 nur einen 333Mhz-Prozessor).

Hab zwei von den 8350 in Betrieb. Sind keine Raketen, machen aber das was sie sollen.

Was willst du denn überhaupt erreichen? Reine Datensau? Dann reicht auch ein preiswerter Controller, der die CPU nicht zu 100% entlastet. Obwohl die "richtigen" Controller recht preiswert geworden sind.

Hatte den und war zufrieden. Speed war okay, aber damals war die Lücke zu den anderen Controllern auch deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen EX8350 und bin sehr zufrieden, sequentiell erreiche ich mit raid 6 bis zu 300 MB/s schreiben, zufällige zugriffe sind nicht ganz so schnell pro anwendung dafür verträgt er bare gut viele paralel laufende anwendungen die auf die hdd zufällig und viel zugreifen zB. 4x winrar o.Ä.

Zum vergleich der ICH7R schaft bei Raid 5 nur 70 MB/s, da sind offensichtlich wellten dazuwischen performance mässig.

Reine Datensau? Nicht ganz. Geht um eine digitale Sicherung meiner Filme. Hier ist glaub ich Geschwindigkeit nicht so wichtig oder?
Gruß

für filme willste raid haben? naja ansichtssache, aber ich halte dies für schwachsinnig wenn du nich 8 terrabyte vollmachen willst.

Naja ich zB. habe 13 HDD's im rechner und alles voll.
zudem brauct er bei dem kontoller nicht gleich 8 HDD's kaufen sondern nur sowiele er braucht und dan be bedard dank online capacity extensioon aufrüsten.

RAID und Sicherung sind 2 Sachen die passen nicht zusammen.
Backup und Sicherung sind da schon besser im Vertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh