Raid 5 erweitern...

Lebedev

​
Tach auch,

ich habe einen Intel ICH10R Raid-Controller (onboard) an dem 3x 2TB WD2001FASS im Raid 5 hängen. Ausserdem noch zwei Seagate 500GB Platten im Raid 1. Da mir so langsam der Speicherplatz ausgeht, sollen die beiden 500er Platten weg, und stattdessen sollen nochmal drei WD2001FASS zu dem bestehenden Raid 5 hinzugefügt werden (also 12TB Brutto).

Hier meine Frage: kann mir Jemand sagen wie lange die Migrierung ungefähr dauern wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde von guten 48 Std. ausgehen .. wahrscheinlich länger so Richtung 72 Std. :fresse:

Jup also eine online Erweiterung bei 3x 1Tb Platten zu 4x 1Tb Platten hat bei vollem Raid 5 bei mir gut einen Tag gedauert, also sind da 2-3 Tage durchaus realistisch wenns voll ist und die Daten hin und her geschupst werden müssen :)

eine "offline" Erweiterung gibts ja nicht oder?^^

Also ich mein das geht ja nur wenn das OS mit dem RST geladen ist, weil der Treiber ja dafür zuständig ist...

jop .. ich würde dir zu einem löschen und neu erstellen vom RAID raten, ein Backup wäre dafür natürlich vorteilhaft ;)

Backup von 3,63 TB... habe leider kein Backupspeicher über.
(Habe schon überlegt mir zwei billige 2TB Platten mit zubestellen, fürs Backup nutzen, und danach gebrauch vom Fernabsatzgesetz zu machen. Die feine Art ist das aber nicht...)

Ich glaube das neu initialisieren würde genauso lange dauern wie das migireren der neuen HDDs

Ok habs mir überlegt, werde doch noch zwei WD Green 2TB mitbestellen.
Ich glaube ne saubere Neuinitialisierung ist besser als eine Migrierung...

So, die Initialisierung hat knappe 45 Stunden gedauert, was mich sehr wundert da es weniger Zeit war (obwohl ich doppelt so viele HDs initialisiert habe) als beim letzten mal. Die letzten 8% haben sich aber sehr lange hingezogen. Habe mal nen Bench mit HD Tune gemacht. Allerdings muss ich zu den Ergebnissen sagen das sie leicht verfälscht sind, da der Raidtreiber während des Benches im Hintergrund noch nen bischen gerödelt hat (ka warum, konnte es nicht abstellen).

In der Praxis habe ich eine extreme Leitungssteigerungen festgestellt: wenn ich ein WinRar-Archiv entpacke habe ich konstant 110-120MB/s Datenverarbeitung, und das wohlgemerkt bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen (Archive liegen auf der selben Partition wie die entpackte Datei, das Raid 5 ist schon zur Häfte mit Daten befüllt).

Früher habe ich immer von einem 500GB Raid 1 auf das zuvor aus 3 HDs bestehende Raid 5 entpackt, da waren grademal 40-50MB/s drin.

Die Nettokapazität von den 12TB sind grademal 9,3TB :(

lesenbpc9.png

schreiben4qt7.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Nettokapazität von den 12TB sind grademal 9,3TB :(

Nein, denn die Nettokapazität sind 10 Terabyte, aber eben nur nur 9,3Tebibyte, und das wird von Windows leider als Terabyte bezeichnet.

ich bin mit dem "umrechnungsproblem" vertraut :wink:

Dann heul doch nicht rum! :d

Naja das meiste geht ja wegen der Parität verloren, von daher kann ich damit leben :shot:

Machts eigentlich Sinn nen Raid 5 zu defragmentieren? Gibts dafür extra Tools oderso?

Na ja, es geht bekannterweise die Kapazität einer HDD für die Paritätsdatem drauf.

Ein Defrag macht imho keinen Sinn, da die Daten ja für das OS unsichtbar auf allen HDDs liegen. Mein Win7 hier meint immer, daß das Array zu 0% fragmentiert sei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh