RAID 5 Array wird erkannt, Partition ist aber weg!

Del Piero

Fußballgott
Habe ein Problem mit meinem RAID 5 bestehend aus 3x 500GB Samsung. Der Verbund wird vom Controller beim Boot korrekt erkannt, nur im Windows wird keine Partition mehr angezeigt. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir eine 1TB Partition die nicht zugeordnet und initialisiert ist.

Das Problem ist nach einer Windows XP Installation aufgetreten. Ich habe auf einer anderen Platte Windows XP installiert aber im Bios das RAID deaktiviert, so dass drei einzelne Platten erkannt wurden. Die Installation wurde dazu genutzt meine OCZ Vertex zu flashen, weil keine andere Methode funktioniert hat. Soweit ich das gesehen habe wurden alle Platten im IDE-Modus betrieben, da keine zusätzlichen Treiber eingebunden wurden. Nach dem flashen habe ich dann die Platte mit WinXP formatiert und auf die Vertex Vista x64 installiert. Die Raid Platten habe ich zu keiner Zeit angerührt, weder formatiert noch sonstwas. Sie liefen halt bei beiden Installationen nicht im Raidmode sondern einzeln. Nach der Vista Installation habe ich dann das Raid wieder aktiviert und musste dann feststellen das die Partition weg war.

Gibt es eine Möglichkeit die Partition mit den Daten wiederherzustellen? Ich habe ja nichts geändert und das Raid wird beim booten auch erkannt. Für mich sehr merkwürdig :stupid:

Eine kleine Sache noch am Rande:
Wenn ich das Raid ausschalte bekomme ich zwei primäre RAW Partitionen angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Raid5 am onBoard-Controller? Manche onBoard-Controller verkraften dieses IDE-RAID-Switchen nicht wirklich, was auch verständlich macht, warum es eigene Controller dafür gibt...

Kannst natürlich versuchen es mit Tools wieder zu erstellen oder mit Datenrettungssoftware an deine Daten zu kommen (siehe meine Signatur).

ja, habe das Raid an einem XFX 780i laufen. Hast du eine Empfehlung was am ehesten klappen könnte?

Als erstes solltest du versuchen, mit TestDisk die Partition wiederherzustellen (oder die Partitionen, je nach dem).

Danach sollte EasyRecovery oder eine andere Software reichen um an die Daten zu kommen - es wurde ja nichts überschrieben etc.

das Wiederherstellen der Partition mit TestDisk hat funktioniert. Alle Daten sind wieder da :banana:

Vielen Dank :)

Ist dir hoffentlich eine Lehre, so mit einem RAID umzugehen. :d

Naja, schön, dass es glimpflich ausgegangen ist. :)

Wie heisst es dochso schön: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung
Das beweist dieses (beinahe!) Debakel sehr gut

Sie liefen halt bei beiden Installationen nicht im Raidmode sondern einzeln.

Hättest Du die drei RAID-Platten abgestöpselt, während Du die Vertex geflashed hast u. das XP auf einer IDE und später der Vertex installiert hast, wäre überhaupt nichts passiert. Die Daten wären nach da.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh