RAID 5 an SIL 3114 @ Intel "Bad Axe" Problem

CommanderPain

Enthusiast
Hallo Leute, im Bad Axe Thread kann man mir anscheinend nicht helfen, also versuche ich es hier nochmal.

Ich bin gerade Dabei mein WinXP Software Raid 5 zu Portieren.
Lief bisher in dem Sys aus meiner Sig, nun will ich es an mein Bad Axe hängen.

Mal ne kurze übersicht zu meinem Sys:
D975X Bad Axe, D805, X800XL, WD740GD als System Disc und 6x Samsung SP2504C als WinXP Soft RAID 5.

Im Bios hab ich SATA als IDE verwenden eingestellt.
Der SIL3114 ist natürlich Aktiviert.

Nun möchte ich neben meiner Raptor noch 3 Samsungs an die ICH7R hängen, die anderen 3 an den SIL3114.
WinXP erkennt die 3 an der ICH auch und nörgelt natürlich das das Array nicht vollständig ist.
In der Datenträgerverwaltung sind die HDD's am sil mit rotem X gekenzeichnet und das RAID lässt sich nicht rebuilden.
Hat nun jemand von euch nen Plan was da los ist ?

Kann es sein das sich am SIL keine Non-Raid Hdd's betreiben lassen (Ist ja für den Controller non Raid, das Raid Management wird ja von XP gemacht.) ?

An meinem "altem" Controller ging es hingegen Problemlos.

Gruß
ComP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich dir mal einen tipp geben darf:

vergiss die idee mit dem raid5 ohne hardware controller ganz schnell wieder

@fogzone

Argument ? Oder nur ne Apartie gegen Soft Raid 5 @ WinXP ?

Läuft bei mir schon ne ganze zeit Problemlos, hat zwar von performance und Funktionaumfang einige schwächen.
Aber als Übergang bis zum Dedizierten Storageserver, dann auch mit Hardware XOR eigentlich brauchbar.

Gruß

ComP

Hmm, weiss denn wirklich keiner was ?

Ich geh dann wohl mal erst ins Bett ... :wink:

Lasst mich nicht hängen.

Gruß
ComP

Hmm, niemand ?

Ich formuliere mal einfacher das machts vieleicht übersichtlich und verständlicher.

Frage: Ist der SIL3114 auf dem Intel D975XBX "Bad Axe" fähig Festplatten als non Raid zu betreiben ?

Auf intel.de bzw .com finde ich nichts diesbezüglich.

Ich bin auch dankbar für Tips wo ich mit meinem Problem weiterkomme.

Gruß
ComP

einfach manl den raid controller auf non-raid flashen ;)

für den sil3114 gibs verschiedenen biose, einmal für einzel platten, einmal für raidmodi <5 und einmal nur für raid5, hab das bei meinem auch mal geflasht, hat wunderbar funktioniert ;)

@moep
Super idee mit dem non Raid Flash. Nur scheint es kein Mod Bios für den 3114 auf dem Bad Axe zu geben.

Ich finde zumindest nichts per Google.

Lumberjacker ist wohl nicht mehr aktiv oder ?

@robit

Was macht der Treiber des SIL ?

Was meinst Du damit ? Was soll er machen ? Er stellt die Schnittstelle zwischen BS und Hardware zur Verfügung, das auch meiner Ansicht nach korrekt.

kann das Bios des SIL denn JBOD?
Bin mir nicht ganz sicher was das BIOS angeht, aber ich werde nach diesem Post mal eben nachschauen.

Hier aber mal screenshots von der Datenträgerverwaltung und dem SIL Array Manager.

Vieleicht verstehe ich auch nur etwas nicht.
Könnte im Falle des Array Manager duchaus sein.
Die Begriffe in dem geöffnetem Dropdown Feld sagen mir nicht alle was.

Gruß und danke schonmal

ComP

So hier die beide Screenshot's

Anhänge

• Datenträgerverw SS1.JPG
    Datenträgerverw SS1.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 48
  • SS1 ArrayManager.JPG
    SS1 ArrayManager.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 45
non-Raid am SIL3114 des "Bad Axe"

Als erstes den Treiber drauf. Nach der Installation erscheint das Silicon Image's Pseudo Prozessor Device im Gerätemanager. Dieses Gerät mit dem gleichen Treiber installieren und - voila! Nun kannst du non-Raid Platten in den SIL3114 einbinden bzw. Windows erkennt die Platten automatisch. Dazu solltest du vorher alle SIL-Treiber deinstallieren. Lass die Platten am besten am Kontroller. Ist dieser Silicon Image's Pseudo Prozessor Device installiert, geht alles von selbst.

Alles klar, Bunti hat DIE Lösung gebracht auch hier nochmal ein ganz grosses Dankeschön an Bunti.
Per PM hab ich das eben schon gemacht.
Bunt'si Lösung funktioniert perfekt.

Interesse am Toolkit hätte ich allerdings auch nochmal @moep, wärst Du so freundlich ?

Hast Du vieleicht gar dazu noch ne page auf der info's zu Verwendung des Bios Toolkits gibt ?

bin mir nichmehr sicher woher ich das hab ^^ ich hab hier alle 3 biose + flash tool, wenn du das haben möchtetst, schick mir einfach ne pm mit deiner mail addi ;)

@ robit

??? Ich danke Du hast meine Frage falsch verstanden ... hab ich mich unklar ausgedrückt ?

m0ep hatte mir angeboten, und zwischenzeitlich auch schon gemacht, mir ein Flashtool zu schicken um das Bios des Controllers, welches ja im Mobo Bios integriert ist auszutauschen.

Diesbezüglich wollte ich ne Page mit infos.
Lumberjacker zum beispiel, wenns den noch geben würde.
Ja ich weiss das Forum da läuft noch ...

Aber ich bin durch Bunti's Lösung sowieso zufriedengestellt.

Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh