Raid 5 an ASUS P5B deluxe dauernd probleme

Houston1000

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich hier etwas rumgelesen habe, sieht es aus als ob sich hier doch ein paar RAID spezialisten rumtreiben, so daß ich hoffe jemand hat eine zündende Idee für mich ;-)

Also ich hab vor etwas über einem halben jahr ein RAID 5 System als Basis für einen Mediaserver aufgebaut. Sicher wäre andere Hardware besser gewesen, aber ich hab bis auf die Platten und das Netzteil "alte" komponenten benutzt die nach Aufrüstung meines Hauptrechners ausgemustert wurden.
Setup: ASUS P5B deluxe
Intel E6700
4GB Corsair speicher
550 Watt NT
3x Samsung HD154UI a 1.5TB
Vista 64

Hab das RAID 5 mit dem Intel ICH8 vom P5B aufgesetzt und Intel Storage Manager 8.9.
Soweit so gut, lief alles top ca. 2 Monate.
Dann fing an daß der Mediaserver plötzlich immer mal wieder eine platte aus dem RAID5 gekickt hat(entweder im laufenden betrieb oder beim neustart), die nach Reboot bzw, mal SATA kabel trennen und wiederverbinden wieder da war und das rebuild startete (was bei dem Setup ca. 6 Tage durchgängig dauert)
Kurioserweise trat dasselbe Problem auf meinem Hauptrechner dann auch dauernd auf.
Setup dort:
Core i5 750
8GB Speicher
Gigabyte P55A-UD5
4x Samsung SP2504 a 250GB im Raid5
Win7 64
Ebenfalls Storage Manager 8.9.
Da war das Rebuild natürlich nicht ganz so störend weil es da immer nur ein paar stunden gedauert hat.

Btw, das 4x250GB Raid5 lief vorher mit dem P5B ca. 2 jahre ohne mucken, da allerdings nie mit Storage manager 8.9, sondern vorherigen versionen.

Soweit so gut, nach längerer Recherche zufällig Post auf der Intel Seite gefunden daß einige user mit dem Storage Manager 8.9 solche problem melden, und intel es aber nicht nachstelln kann.
Workaround: Downgrade auf 8.8 oder upgrade auf die neue 9er.

Hab mich für beide rechner für die 9er entschieden und danach liefen beide rechner auch wieder ohne murren. Der hauptrechner läuft immer noch problemlos jetzt allerdings der Mediaserver machte nach ca einem monat wieder dieselben probleme.
Im laufenden Os wird auf einmal gemeldet daß das RAID heruntergestuft wurde und im Storage Manager eine Platte als fehlerhaft markiert.
Nach reboot bzw, an und abstecken, Ports und Kabel quertauschen war alles wieder ok, und Rebuild ging los.
Nach erfolgreichem Rebuild lief das System wieder ein paar Tage und dann gings wieder los.
Dann hab ich den Storage Manager auf 8.8 downgraded weil das die letzte version war von der kein user vergleichbare probleme gemeldet hat, mit 8.9 und höher aber.
Keine Besserung leider.
Die im OS fehlerhaften gemeldeten platten waren jedesmal andere(obwohl ich mir da durch die ganze port und kabeltauscherei echt nicht mehr sicher war) und wurden direkt im Controller BIOS einfach mit gelben "error occured" markiert.

Nach zig Rebuilds (jeweils 6 Tage :-( ) wurde irgendwann eine der Platten richtig mit rot "failed" markiert. diese hab ich dann ausgebaut und an einem anderen rechner mit Samsungs estool überprüft, und tatsächlich wurden einige "bad sector" gefunden.
Die Platte hab ich dann übern Händler tauschen lassen, eine neue HD154UI bekommen, eingebaut und nach den obligatorischen 6 tagen Rebuild war das RAID am letzten WE wieder in Form.
Der Rechner lief dann auch bis gestern, und mit mehreren Reboots wieder tiptop.
Eben angeschalten, Vista startet und gleich "RAID heruntergestuft"
Kurioserweise wurde im Storage Manager keine Platte als fehlerhaft markiert sondern sie wurde einfach als Nicht RAID Platte angezeigt.
Reboot gemacht und dort wurde eine wieder mit "error occured" angezeigt im Controler BIOS.
Und es war nicht die neue sondern eine der alten.
Alle Kabel getrennt, wieder verbunden und korrekten Sitz getestet, rechner an, alle Platten wieder grün und Rebuild startet.
Also "same shit as before" :heul:

Durch den vielen Trouble mit dem RAID und der Limitierungen des onboard controllers (2TB beschränkung, RAID 5 nur mit max 4 Platten etc). und da das RAID auch schon so gut wie voll war, war ich grad drauf und dran nen 3ware 9650SE- 8LPML zu kaufen und noch ein paar platten.
Aber ich bin unsicher geworden ob wirklich NUR der onboard controller das problem ist oder da noch andere sachen im argen liegen.

Deswegen wollt ich vorher noch gern eure Ideen zu dem Problem hören.
Durch die unflexible erweiterbarkeit des onboard controllers komm ich um einen Hardwarecontroller sicher eh nicht herum aber vor einer solchen Ausgabe kommt man natürlich ins grübeln.
Sind ja immerhin 400-450 Euro nur für den Controller.

Ich danke euch jedenfalls schonmal im Voraus für euer Feedback und sorry für die lange geschichte, ich habs schon versucht diese monatelange Odysee kurz zu fassen ;-)

Vielen Dank

Gruß
Ricco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch mal die übrigen beiden Platten auf Fehler überprüft? Vielleicht hast du da eine schlechte Charge erwischt, falls du sie alle auf einmal gekauft haben solltest. Ansonsten würde mir zu den Problemen so auch erst mal nichts einfallen. Da der neue Rechner mit der alten Software wieder läuft, kann es ja fast nur noch an den Platten liegen.

Wenn du aber ohnehin den Speicherplatz bzw. Festplattenanzahl erweitern willst, lohnt so ein Controller schon. Die dadurch entstehenden Verwaltungsmöglichkeiten und Vorteile werden oft unterschätzt.

Hast du alle Platten schonmal einzeln durch geprüft (HD Tune - SMART-Werte und Intensiv-Test?
Nicht dass doch noch weitere Platte gefekt sind.

Wenn du dich schon mit einem Hardware Controller angefreundet hast (macht für mich bei RAID5 durchaus Sinn) würde ich mir den Dell Perc5 mal genauer anschauen. Wir haben hier einen ziemlich umfangreichen Sammelthread und den Controller bekommt man öfter mal günstig in der Bucht (<150€)

Ein weiterer Versuch wäre ein reines Software RAID5, was von Windows verwaltet wird.
Ich kann dir aber gerade nicht sagen ob dein Windows, dass auch beherscht.

Zum 3ware würde ich übrigens nicht greifen, lieber z.B. einen Areca ARC-1220
Schau dich auch ein wenig in der Bucht um, dort kann man immer mal wieder Glück haben und einen Controller günstig abstauben.

Danke Andichen und Blackghost für die Tipps.

Ich hab noch keine möglichkeit gehabt die restlichen beiden Platten (also außer die eine die getauscht wurde) auch auf Fehler zu prüfen, da mir bisher die kapazität fehlt die Daten darauf zu sichern.
Daß ich eine fehlerhafte charge erwischt habe kann gut möglich sein, da ich alle 3 platten zur selben zeit beim selben händler gekauft hatte und sie auch Seriennummermäßig ziemlich eng beieinander lagen.
Die neue ausgetauschte platte hat eine deutlich andere Seriennummer, also hab ich bei der gute Hoffnung.
wenigstens 2 neue 1.5TB platten stehen schon auf der merkliste für die nächste bestellung sodaß ich die daten wegsichern und die restlichen "alten" Platten testen kann.

Die eine Platte hatte bei HD Tune keine fehler gebracht, jedoch beim Samsung Estool beim Intensivtest dann (ist ja auch das einzige was bei samsung interessiert, was ihr ES tool an ergebnis bringt)

Danke auch Blackghost für den Areca Tipp. Der macht wirklich einen besseren eindruck als der 3ware und liegt preislich sogar günstiger.

Mein nächster Task to do ist dann erstmal platten kaufen (die vielelicht auch gleich testen), dann sichern und dann die alten testen und evtl. reklamieren.
Und dann den HW controller kaufen.

Vielen Dank leute, das hat mich schonmal weitergebracht.

Gruß
Ricco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh