Raid-10 Problem (degraded) - bitte um Hilfe **gelöst**

eFCiKay

Neuling
Hallo,

ich habe vier WD-Sata-Platten im Raid-10 laufen.
Angeschlossen sind sie am onboard-Controller (nvidia) meines Asus P5N-E.

Vorhin ist mir ein Ordner mit der angeblichen Größe von ~40 TB aufgefallen und als ich die riesige Datei darin gefunden hatte und begutachten wollte, ist der PC eingefroren. Ich hab den RestKnopf gedrückt und danach kam beim Hochfahren im Raid-Menü, dass die eine Platte nen 'ERROR' hat und die anderen drei 'DEGRADED' seien.

In Windows sieht das dann folgendermaßen aus:
http://www.efcikay.de/files/raid-fehler.jpg

Ich hätte da links in der Leiste nun eigentlich eine Option "Array rekonstruieren" erwartet, aber es gibt nur "Array löschen". Ist das normal?
Muss ich zuerst das Array löschen und es dann rekonstruieren?
Hätte ich danach dann noch alle Daten?

Bin für alle Tips dankbar :hail:
Hinzugefügter Post:
Habe es selbst hinbekommen:

Im DOS-Raid-Menü habe ich das Array mit der einzelnen Platte gelöscht und beim Array mit den anderen drei Platten hab ich REBUILD mit der nun frei gewordenen Platte gemacht.
Zurück in Windows wurde das Raid10 dann automatisch im Hintergrund wiederhergestellt. Hat ne gute Stunde gedauert.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh