Raid 1 System im Eimer - brauche schnelle Hilfe!

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

Mein Onkel ist grad mit seinem Office PC angerückt weil dieser nicht mehr richtig Bootet..
Ich habe das Sys damals zusammen gesetzt und sogar Raid1 eingebaut um die wichtigen Daten zu sichern...

Nun sagt der PC beim booten das das RAID invalid ist und man F3 drücken soll. Wenn man nix macht bootet er weiter bis zum XP Willkommensbild und gibt den Fehler aus das eine Issas.exe datei kaputt sei.. (Ich denke das hat was mit der Systemsicherheit zu tun oder so?)

Auf jeden fall macht er das selbe mit nur einer Platte.. das heisst irgendwie is was richtig im a***** und raid1 hilft mir da auch nicht... kann mir jemand helfen? Bin noch nicht ins RAID menü gegangen weil ich die konfig nicht zerstören wollte.. Ich überlge C einfach zu formatieren da mein kluger Onkel auf C nur wieder installier bare Progs hat aber keine wichtigen Daten ^^ nur wie mach ich das wenn das RAID1 kaputt is? o_O

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board bzw. Controller? Hast du auch beide Platten einzeln ausprobiert?

Jupp

Bei einer Platte fährt er hoch und hat den selben Fehler und bei der anderen Bootet er gar nicht sondern zeigt nur Invalid raid an.. oO

Je nach Controller musst du die Platten erstmal aus dem Raid trennen. Einfach abbauen und einzeln laufen lassen läuft nicht immer. Das Problem dabei: Ich kenne auch Controller die beide Platten löschen, wenn man sie aus dem Raid trennt bzw. die Partitionstabelle zerschießt.

hmm also ich sichere grad eine dieser platten damit nix verloren geht..
Wenn ich mit einer sogar booten kann bis zum besagten fehler könnte ich C doch auch einfach formatieren und so das sys wieder bootbar machen oder?

Wenn der PC sagt das die RAID einstellung defekt is.. kann ich dann nur auf einer Platte C neu aufsetzen (mehrere partitionen C,D,E...) und dann diese Platte auf die andere Kopieren um ein RAID1 herzustellen?

Je nach Controller kannst du das. Aber wenn die Platten nicht sauber aus dem Raid entfernt wurden, könnte es Komplikationen beim Löschen von c: geben.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst sauber entfernt?

momentan hab ich einfach mal nur mit einer platte gebootet ums zu probieren.. ging aber net ^^

Naja ich versuch gleich mal das löschen des RAIDs wenn ich eine platte gesichert habe um dann Windows auf einer neu zu installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh