Raid 1 problem mit nf4 ultra

bodo666

Semiprofi
hi,

Ich habe mir jetzt eine 2. HDD gekauft und will ein Raid 1 aufbauen.
1. HDD: Samsung SataI 1614C, 160GB
2. HDD: Samsung SataII auf Sata I gejumpert 1600HH, 160GB.

Auf jeden Fall will ich ein Raid 1 erstellen ohne zu formatieren, weil die Daten auf der alten HDD (1.HDD) sehr wichig sind. Diese HDD ist auch beim ersten Sata Connector angesteckt, die 2. HDD am zweiten.

Auf jeden Fall boote ich und drücke (Asus A8N-E) F10 und komme ins Raid Menü. Dann gehe ich anhand des Handbuchs vor und wähle "Mirroring" und die beiden HDDs aus. Als Striping Block wähle "optimal". Dann gehe ich mit F7 weiter und auf die Frage "clear Data" antworte ich mir "No". Dann wird das Raid 1 System angezeigt, dahinter steht "healthy" und die Größe: 149,05GB.
Soweit passt auch noch alles. Dann beende ich mit Crtl+X und dann kommt ein Fehler beim booten. Ich kann neustarten, aber dann passiert das Gleiche.
Was mich wundert: niergends werden die Daten von der alten HDD mit der Neuen synchronisiert bzw rüberkopiert. Habe mal aus Spaß "rebulid Array" ausgewählt, doch auch hier wird nichts kopiert sondern ich bin gleich wieder beim Raid Menü. Wenn ich dann wieder beende fängt er kurz an zu booten und macht dann einen restart.

Was muss ich noch beachten? Bitte um schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bodo666 schrieb:
hi,

Ich habe mir jetzt eine 2. HDD gekauft und will ein Raid 1 aufbauen.
1. HDD: Samsung SataI 1614C, 160GB
2. HDD: Samsung SataII auf Sata I gejumpert 1600HH, 160GB.

Auf jeden Fall will ich ein Raid 1 erstellen ohne zu formatieren, weil die Daten auf der alten HDD (1.HDD) sehr wichig sind. Diese HDD ist auch beim ersten Sata Connector angesteckt, die 2. HDD am zweiten.

Auf jeden Fall boote ich und drücke (Asus A8N-E) F10 und komme ins Raid Menü. Dann gehe ich anhand des Handbuchs vor und wähle "Mirroring" und die beiden HDDs aus. Als Striping Block wähle "optimal". Dann gehe ich mit F7 weiter und auf die Frage "clear Data" antworte ich mir "No". Dann wird das Raid 1 System angezeigt, dahinter steht "healthy" und die Größe: 149,05GB.
Soweit passt auch noch alles. Dann beende ich mit Crtl+X und dann kommt ein Fehler beim booten. Ich kann neustarten, aber dann passiert das Gleiche.
Was mich wundert: niergends werden die Daten von der alten HDD mit der Neuen synchronisiert bzw rüberkopiert. Habe mal aus Spaß "rebulid Array" ausgewählt, doch auch hier wird nichts kopiert sondern ich bin gleich wieder beim Raid Menü. Wenn ich dann wieder beende fängt er kurz an zu booten und macht dann einen restart.

Was muss ich noch beachten? Bitte um schnelle Hilfe.

Das steht im Handbuch zu hinterst. Ist alles genau erklärt. (Achtung, da stehen Anleitungen für alle Kontroller).

Sind im Bios die RaidFunktionen auf allen Channels aktiviert? Nehme an schon, demnach einfach mal im HB lesen.

RAID-Treiber inst.?
Normalerweise wird der Standard-MBR durch ein RAID-MBR ersetzt - ist zumin. bei meinem PCI-RAID-Controler so...
Ein Rebuild kann unter Commandozeile oder "Online" unter Windows erfolgen.
Bei mir macht das Silcfg...

Bei dir musste mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe alles aktiviert.
Zu Beginn war der Raid Treiber nicht installiert. Aber wenn ich jetzt neu starte, dann findet er den Raid Controller und will diesen installieren.
Dann gebe ich das Treiber Paket von NV an (die neusten von der website) und er beginnt mit der Insatallation, und kurz darauf bricht er sie ab mit "Hardware konnte nicht installiert werden". Dabei steht noch was mit dass kein freier Zugriff auf eine Datei besteht oder so.

Habe ich keine Ahnung was ich noch machen kann...
Ich muss es irgendwie schaffen, dass er den Treiber installiert.

EDIT: Ich habe nun mit 3 verschiedenen Treiberpaketen versucht den Treiber zu insatllieren. Da kommt immer das Gleiche: "Installationqelle fehlerhaft, nicht verfügbar. Haben sie Zugriff darauf?"
Was soll das??

EDIT2: Mit den neusten Treibern von guru3d hat es nun geklappt mit der Treiberinstallation. Das Raid 1 konnte ich dann im Bios und Raid Menü auch erstellen. Doch dann wurden mal wieder keine Daten kopiert. Die Folge war wieder ein Bootdisk failure. Habe jetzt keine Lust mehr und formatiere. Das mit den Treiber und F6 hat gerade funktioniert.
Das war auf jeden Fall mein letztes NV nForce/AMD System, mein nächstes wird definitv ein Intel/Conroe System. Die haben wenigstens ausgereifte Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ... Frage... hast Du die Kanäle auch einzeln aktiviert.

Und Treiber bei der Neuinstallation von Windoof brauchst Du nur für wenn Du ein Bootable Array einrichten willst.

Du hättest im Bios nur die Option "Boot from other Devices" auf Enabled stellen, und danach noch bei Option "Hard Disk Drives" die System disks auf auf Pos. 1 setzen müssen. Gleichzeitig noch die Bootreihenfolge überprüfen, dass auf die richtige angesprochen wird.

Einfach alles kontrollieren, und übrigens steht alles über RAIDs im Handbuch auf ca. 20 Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Handbuch auch mehrmals gelesen und das Raid Kompendium von Nv auch. Aber das hat einfach nicht funktioniert.
Kanäle sind einzeln aktiviert und das Array soll bootable sein. Ich habe ja dann keine HDDs mehr im Bios weil die als SCSI Verband angesprochen werden.

Mein Win habe ich inzwischen wieder drauf und es geht 1a.
Ich bin nur am überlegen ob ich wieder die NV Firewall drauf tun soll :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh