Raid-1 oder Profiplatte

commander1984

Enthusiast
Hi,

macht es Sinn, anstelle zweier normaler 1TB-Platten im Raid-1 eine 24/7-Platte mit besseren Lagern, etc. zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ehr, was hast du denn vor. Also worum gehts denn genau.

Was ist denn für dich eine 24/7 Platte? Dies sind normaler Weise SAS(SCSI) HDDs und das willst du dir bestimmt net in den Rechner hängen->teuer.
Wenn du damit die RAID Editionen meinst, diese sind nur bedingt 24/7 tauglich, 24/7 laufen ja, 24/7 Last nein. Desweiteren neigen diese HDDs @nonRAID dazu, Probleme bei Fehler zu machen, da diese keine(bzw eingeschränkte) Fehlerkorrektur betreiben.

Sinn macht vieles, aber ohne Anwendungszweck ist eine konkrete Aussage "schießen ins Blau".

Um die Verfügbarkeit zu erhöhen ist ein RAID>=1 nach wie vor das Mittel der Wahl.
Und um die Sicherheit zu erhöhen gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich Backups.

Was meinst du mit Verfügbarkeit?

EDIT:

Aktuell mache ich zusätzlich zur internen Festplatte 2 Backups per Hand, nämlich einmal auf eine seperate interne Platte und auf eine externe Platte. Mit Raid 1 würde die interne Backupplatte wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit = eine Platte fällt aus, aber wegen RAID1/5/10 kann man "nahtlos" weiterarbeiten

Datenverfügbarkeit:
Die Daten bleiben trotz eines Ausfalls benutzbar, dass heißt der Server kann, mit verminderter Leistung, weiterarbeiten.

Datensicherheit
Sämtliche äußere Einwirkungen haben keinen Einfluß auf die Daten, sie bleiben unter (fast) jeden Umständen benutzbar.

Ein Backup ist immer Rechner unabhängig. Das heißt, das Backupmedium ist nur dann mit dem Rechner verbunden, wenn gesichert oder zurückgespielt wird.

Deine interne Platte ist kein Backup, sondern nur eine manuelle Spiegelung. Diese bietet in sofern Schutz, dass ein automatisches Spiegel (wie bei einem RAID1) verhindert wird und somit Fehler auf HDD1 nicht direkt auf HDD2 landen. Es bietet aber keinen Schutz vor zB Viren. Ein RAID1 hätte den Vorteil, dass du ohne umschweife nach einem Defekt weiterarbeiten kannst, ohne erst die 2. HDD so zu configen, dass sie wie die 1. funktioniert.

Sofern deinen externe HDD nur dann am Rechner ist, wenn sie wirklich gebraucht wird, kann man diese schon als backup betrachten.

Sage doch mal, was hast du denn vor, also war ist der tiefere Sinn hinter deinem Handeln.

Nennt man auch Redundanz und ist der erste Buchstabe in der Forumskrankheit No. 1 ... ;)

Redundanz (latein. redundare „im Überfluss vorhanden sein“) bezeichnet grundsätzlich einen Zustand von Überschneidung oder Überfluss. Es hat in verschiedenen Gebieten eine spezifische Bedeutung:

* Geräte- und Anlagentechnik: Hier steht Redundanz für das Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden, siehe Redundanz (Technik).

Klingt noch besser! :d

Datenverfügbarkeit =|= Redundanz

Ich kann einen Datenbestand 100x vervielfältigen. Somit habe ich eine extrem hohe Redundanz. Wenn ich diese 100 kopien beim Kumpel im Keller lagere sind sie mitnichten verfügbar im Sinne direkt und unmittelbar.

Was ich vorhabe, ist der Umstieg auf Windows 7 und mit diesem eine Überarbeitung meiner Speichereinheiten. Das OS soll auf eine SSD, und als längerfristige Investition vielleicht 1TB Raid-1 oder 750GB-Raid-1.
Aktuell hab ich 160+320GB im Rechner verbaut. Normalerweise sollten 750GB ausreichen, obwohl kontinuierlich Daten in Form von Flacs und Bilder der Spiegelreflex anfallen. Ob irgendwann HD-Filmmaterial dazukommt, weiß ich nicht.
Als externe Platte habe ich eine 320GB-2,5" WD und eine 160GB in einem 3,5"-Gehäuse. Die 160ger wird aber nicht als Backuplösung genutzt.

Gruß

Was erhoffst du dir von dem RAID1? Sollen die Daten verfügbar sein, also benutzbar? Was ist, wenn die SSD die Grätsche macht? Das OS ist in dem Fall nicht auf Verfügbarkeit ausgelegt, die Nutzdaten schon, da passt was nicht.

Also ist es nicht sinnvoll, meine Nutzdaten zusätzloch zum extenen Backup intern zu spiegel?
Das OS kann ich neu aufsetzen, der Verlust von Fotomaterial wäre nicht verschmerzbar ...

Ja, was passiert, wenn ein Virus die Raid1-Partition formatiert?
Richtig, die Daten sind futsch.

Nur ein externes Medium (was überwiegend im Schrank steckt) ist ein Backup und schützt somit vor Datenverlußt. (Wohnungsbrand mal ausgenommen, aber dazu könnte man die HDD bei den Eltern lagern)

Das RAID1 hilft nur, wenn dir eine der beiden HDDs verreckt. Dies kann aber ein Backup auch bewerkstelligen, zusätzlich bietet es noch weiteren Schutz vor anderen Gefahren.

Ok, danke. Diese Sichtweise hilft mir auf alle Fälle. Danke, damit ist dieses Thema gekärt. Würde also 2x 1TB bestellen, und dazu noch ein externes Gehäuse. Wobei mir bei externen Festplatten die 2,5"-Kollegen lieber sind :d ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh