RAID 1 nachträglich erstellen ASUS P5W

thomasm

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner mit Asus P5W DH Deluxe nachträglich - also das Betriebssystem und Programme etc. sind schon installiert und laufen - ein RAID 1 erstellen. Dazu habe ich mir nochmal die gleiche Festplatte besorgt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dabei die vorhandenen Daten auf der bereits eingebauten Festplatte beim erstellen des RAID-Sets gelöscht werden. Das muss ich auf jeden Fall vermeiden.

Das Handbuch sagt nur beim RAID-Set löschen gehen die Daten verloren bzw. nur die RAID Informationen gehen verloren. Da steht also nicht drin das -keine- Daten gelöscht werden beim erstellen. Was denn nun?

Auch bin ich mir nicht sicher welche Variante ich wählen soll um das RAID-Set zu erstellen? Intel Matrix Storage Manager oder EZ-Backup? Am besten alles ohne Betriebssystemhilfe oder zusätzliche Treiber von dort.

Asus P5W DH Deluxe BIOS 2504
WD 4000AAKS
WinXP SP2 + WinXPx64

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten machst du sowieso vorher ein Backup deiner Daten. Was du so oder so gelegentlich mal erstellen solltest. Dann wäre es nicht so schlimm wenn die Daten dabei verloren gehen würden.
Rein Theoretisch sollten sie nicht verloren gehen.

EZ-Backup ist doch was anderes oder irre ich mich? Klingt irgendwie nach dem Bios Update Tool unter DOS.

Solltest du zwei S-ATA Controller haben, solltest du den nehmen, der auch RAID-1 kann.

Danke für Deine Antwort. Ich weiss auch das es nicht gerne in Foren gesehen wird wenn man gleich als ersten Beitrag ein Frage stellt.

Datensicherung mache ich jeden Tag, aber eben -nur Datensicherung- ohne Betriebssystem und installierte Programme. Das müsste ich eben neu aufspielen. Das will ich eben vermeiden.

EZ-Backup ist laut Handbuch ...eine exklusive ASUS-Funktion zum einfachen erstellen eines RAID-Sets... bla bla

Sagt aber nichts ob man das vorher oder nach der installation des Betriebssystems machen sollte bzw ob die vorhandenen Daten verloren gehen.

Ich will halt nicht mit einem Tastendruck die vorherige Installation verlieren. Ist schon alles.

Gruss
Thomas

Im Handbuch des Boards steht alles sorgfältig erklärt... du könntest technisch gesehen jeden der drei Controller nehmen. Ich würde dir aber den ICH7R empfehlen. Im BIOS also auf RAID umstellen und den Anweisungen im Handbuch folgen.

Du hast recht, ich habe EZ-Backup mit EZ-Flash verwechselt.

Auch bei meinem ASUS Handbuch steht nichts davon ob die Daten danach noch da sind oder nicht.

Aber wie ich schon sagte, mach ein Backup dann bist du auf das schlimmste vorbereitet.

Und so wie ich das sehe ist dieser EZ-Backup genau für das was du willst ausgelegt. Versuch es damit.

Wobei ich eigentlich auch eher den ICHR7 empfehlen würde.

Gut - wie auch immer:

Am ICHR7 (SATA1) bin ich mit der einzelnen Festplatte jetzt schon.

Ich werde das mal am Wochenende ausporbieren. ...Ich werde berichten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh