raid 1 -> daten weg?

skimstil

Enthusiast
hallo,

ich habe mir einen neuen pc zugelegt.
mit einer neuen festplatte, auf die windows sollte - hat so weit alles geklappt.
ich habe dann meine alte daten-festplatte eingebaut, hochgefahren und jetzt sind beide festplatte gleich, also es sind die gleiche dateien drauf und beide sollen 127gb haben, obwohl die eine 250gb hat...

jetzt habe ich gemerkt, dass raid select auf raid 1 stand, als ich die zweite platte eingebaut hab. kann es sein, dass sich meine zweite festplatte mit den daten, so schnell umgeschrieben hat?
wenn ja, kann ich das rückgängig machen? ich hätte meine musik gerne zurück :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest hat er angefangen die Daten zu übertragen - ist schwierig und mit Glück verbunden, wenn du da noch was retten willst. Du hast hoffentlich die Platte erstmal wieder abgezogen ? Wie lange waren beide dran im RAID1-Modus ?

Gerade bei Rechnerumbauaktionen sollte man immer ein aktuelles Backup haben !

Da du bei RAID1 nur eine gespiegelte Platte hast, ist die RAID1-Platte natürlich nur so groß wie die kleinste der beiden.

Gibt es Programme, mit denen er versuchen könnte die Daten zu retten?
Wenn ja, kommt der Laie damit auch zurecht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn mehr daten verloren gehn, wenn die platte länger dran ist, dann ist jetzt wohl nichts mehr drauf -_-

aber gibt es irgendwelche programme?

Die Daten sind überschrieben - da is nix mehr mit Programmen. Datenrettungsfirmen können vielleicht noch was machen - kostet aber 4-stellige Beträge.

hallo!
ich bins nochmal...

habe jetzt beide platten formatiert, raid select steht auf big mode (asus p5w dh deluxe), doch leider wird die eine platte, die 250gb hat, wieder nur mit 127gb, also soviel wie die kleinere, angezeigt.

an was liegt das?

im raid kann logischerweise nur der platz der kleinsten platte genuzt werden, da die daten ja gespiegelt werden.
deshalb nimmt man wenns geht 2 gleich große platten:p

ich will ja eigentlich keinen raid verbund ;)

aber ich kann am mainboard nur raid 0, raid 1 oder big mode einstellen...
und im big mode laufen die platte jetzt und trotzdem "sind" beide gleichgroß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh