raid 1 auf installiertem system nachträglich aufsetzen?

raid 1 auf installiertem system nachträglich aufsetzen?

• ja, geht

Stimmen: 8 88,9%
  • nein, geht nicht

Stimmen: 1 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

ulko

Neuling
habe ein neues mb (939nf4g-vsta) von asrock und auf einer sata-festplatte windows-xp installiert. da ich die datensicherheit verbessern möchte, will ich den integrierten raid-controller nutzen (raid 1).
ist das nachträglich möglich, oder muss ich ein komplett neues system aufsetzen, sprich win neu installieren mit all den programmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ja, man kann ein RAID1 auch nachträglich erstellen. Wie der ablauf ist hängt allerdings vom Controller bzw. Chipsatz ab.

Da es ein nVidia Chipsatz ist sollte die erstellung Im Windows möglich sein ... das entsprechende Programm kommt zusammen mit dem Chipsatz Treiber Pack.

ich habe alles versucht. sobald ich im bios raid aktiviere und anschließend den kontroller einrichte, erhalte ich beim bootvorgang nur die meldung "1234f" zurück und nichts geht mehr. Die sata-hds werden auch im bios nicht mehr erkannt. erst, wenn ich wiederalles rückgängig mache, kann ich wieder normal booten.

Das das BIOS die Platten nicht mehr erkennt wenn RAID aktiviert ist, ist normal...
Werden im BIOS des RAID Controllers beide Platten angezeigt? Dann muss es eine Rebuild Option geben, mit der man die eine Platte auf die andere spiegeln kann...die aktuell bespielte sollte dabei die primäre sein...
Wenn die Platten richtig eingetragen sind, sollte er auf jeden Fall von einer Platte booten (ist ja der Sinn von RAID1...).
Sind die Platten identisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh