Raid 1 auf Asus P5B Deluxe Wi/Fi

Gamefreak!

Semiprofi
Hi @ all

Auch wenn die Frage vielleicht schon xx mal gestellt wurde... .

Leider muss ich zugeben,dass ich bis dato noch nicht ein einziges Raid aufgesetzt habe.Daher auch meine "Fragen/Probleme".

1.Muss man eine Festplatte an den SATA_Raid Port des P5B hängen und die andere Beispiels weise an den SATA_PORT_0 oder spielt das absolut keine Rolle was do drann kommt?

2.Wie gehe ich vor beim erstellen des Raid 1. Ich habe 0 Ahnung, muss man immer noch den Raid Treiber bei der Windows Installation über Diskette einfügen?

Naja ihr habt sicher eine "schnelle" Lösung für mich!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, es steht alles im Handbuch.

Dann vermute ich jetzt mal das du zwei RAID Controller hast. Beide haben eigene Anschlüsse. Sorry wenn ich nicht die Fachbegriffe verwende, aber ich drücke es mal so aus das man es versteht :-)

Dann wählst du den RAID Controller aus, schliesst beide Festplatten an diesen Controller an. Solltest du nur einen Controller haben, dann ist es eh egal.
Dann schaust du mal im Bios nach das du den RAID Controller aktiviert und auf RAID stehen hast. Dann ab in das RAID-BIOS mit CTRL-I (vermutlich) Dort beide Festplatten als RAID-1 einrichten.

Mit grosser wahrscheinlichkeit wirst du dann beim Installieren von Windows noch den RAID Treiber einspielen müssen.

Also ich würde die beiden Platten an den Intel Controller anschließen (denke das sind die roten). Im Bios mußt du dann noch den Raid Modus aktivieren (normal/AHCI/Raid). Das hat den Vorteil, das du die PLatten an jedem aktuellen und zukünftigen Intel Board weiternutzen kannst.
Dann beim nächsten Bios Post mit CTRL-I in die Matrix Raid Config gehen und dort glaube Punkt 1 wählen und ein Raid 1 einrichten. Für einen Raid1 gibt es außer der Größe keine Parameter, da es ja nur zwei gespiegelte Partitionen gibt. Nimmst du eine Platte raus oder schließt die Platte an einem anderen Controller an, sollte im Idealfall alles so aussehen, als gäbe es den Mirror nicht.
Du mußt für das Raid nicht die gesammte Platte nutzen. Das Intel Matrix Raid erlaubt es mehrer Raids auf den Platten laufen zu haben z.B. Hälfte Raid0, andere Hälfte Raid1 oder kein Raid etc.
Du mußt beim installieren des OS den Matrix Raid Treiber per Diskette einbinden, bei Vista ist er schon dabei, aber das Einbinden eines aktuelleren per Diskette USB oder CD schadet auch nicht.
Das war es im Groben. Unter dem jeweiligen OS kannst du noch den Raid Manager installieren, dann bekommst du bei jedem Systemstart eine kleine Info, wie es deinem Raid geht und sollte ein Fehler auftreten wird er sofort angezeigt.

Gruß Spawn182

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh