Raid 0 zum Spielen ungeignet?

bm3108

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir in den lezten Wochen ein paar Teile gegönnt und es läuft eigentlich alles ganz gut, nur daß ich seitdem ich die S-ATA Festplatten im Raid 0 laufen lasse, ständige Nachladeruckler bei Spielen habe.

Genauso beim Öffnen diverser Programme, bei ersten Starten "rödeln" die Festplatten ewig, beim 2. Versuch ist das Programm sofort gestartet.

Also das ist wirklich störend und auffällig, neue Treiber, etc. hat alles nichts gebracht.

Ist der Raid 0 Betrieb generell zum Spielen nicht geeignet?

Mein System:

Opteron 146 @ 2800 Mhz 1,45 Volt
2X512 MB DDR 500 ADATA Vitesta @ 2,5-3-3-5
460 Watt Enermax Netzteil
2X80 GB S-ATA Western Digital
7800 GT @ 490/1150

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wehnig Ram- wuerde ich sagen,du musst mindestens 1Gb und besser sogar bis 2Gb (Bei BF2).........Klaus

jo liegt am ram bin ich auch der meinung..

Also ich habe seit Gestern ein RAID0 laufen und muss sagen, das ich glaube ich das erste mal freien Zugriff auf den Hubschrauber hatte weil ich einfach der erste war. Und dabei hab ich die CPU erst mit 250 FSB getaktet , vor dem RAID 0 hatte ich es zumindest auf 260 meine ich stehen und die Speichertimings waren auch besser als zur Zeit. Also ich bin sehr zufrieden damit. Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen , zuwenig RAM

sorry, habe mich vertippt, ich habe 2X 512 MB, also 1 GB im Dualchannelbetrieb, also am Speicher sollte es dann doch nicht liegen

also hast du nur bei spielen ruckler? was spielst du denn?
wenn bf2 kann sein aber selbst mit 1gig läuft es flüssig.
mal die einstellungen vom spiel überprüfen.

also bei Need for Speed Most Wanted ist es extrem, Quake4 und andere laufen gut, nur Spiele, wo ständig während des Spielens nachgeladen wird, ruckeln halt

stell mal die einstellungen einfach mal runter bei need fpr speed.
denke mal hast alles auf hoch.
aber bei programme hast du keine ruckler?wenn ja bei was?

Auch auf "alles hoch" wird er bei der Konfig gut durchkommen ...
Denke, dass die Spiele vorher ohne RAID liefen, oder?

Benutz doch mal einen Festplattenbenchmark, um zumindest auszuschließen, dass das RAID evtl. einen Fehler aufweist. Achte speziell auf die Performance bei kleinen Dateien.

An Treibern hast du wahrscheinlich den Chipsatztreiber auf dem neusten Stand und das RAID mit Diskette (bei Neuinstallation) bzw. ebenfalls mit dem neusten Treiber erstellt. Deine Stripesize sollte auf "optimal" stehen (müssten, wenn ich nicht irre, 16kb sein).

@CoolP

so sieht es aus, ohne Raid läuft Need for Speed wie geschnitten Brot :)

Ich habe mal mit HDTune mein Raid Sytem gebencht, komme auf Durchschnittlich 95 mb/s, habe aber eine "CPU Usage" von 8 %

EDIT/ Stripe Size steht auf Optimal, System wurde neu aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles gut, selbst die CPU-Last ist ok (meine Sicht).

Haste irgendwelche "Optimierungstools" genutzt, um vermeintliche Windowsleistung freizuschalten? Die c´t hatte da mal einen feinen Bericht, der zeigte, dass das alles mehr verschlimmbessert, als dass es Etwas schneller machen würde.
Gemeint sind diese Dinger, die bei den ganzen Heften immer dabei sind und Cache/Speicher/Virtuellen Speicher optimieren sollen.

Kannst zur Not mal deine Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verlagern, aber sonst fällt mir da nichts ein.
Habe schon ewig RAID (allein 3 Generationen SATA) und hatte nie solche Probleme.

Na so pauschal würde ich nicht sagen das er alles auf hoch spielen kann. Wenn du die Auflösung nicht auf 1024 hast sondern auf 1280 dann sieht die Sache schon anders aus.

egal welche Auflösung ich fahre, spielt keine Rolle, ich sehe ja anhand der HDD Led am Gehäuse, daß die Ruckler durch die Festplattenaktivität entstehen

naja, werde am Wochenende mal wieder XP draufspielen, diesmal ohne Raid 0, da läuft es wenigstens so wie es soll

Danke für die Tipps und Anregungen

Moin,

denke deine Probs kommen nicht vom Raid0 selbst, sondern von irgendeiner Hardware Konstellation die sich beisst bzw. OS-Prob. Habe seit ca. 1/2 Jahr mein Raid0 laufen und noch nie ein solches Prob bemerkt.

MfG

PS: mit welcher Stripsizegröße hast du dein Raid0 Sys initiallisiert? (16,32,64,128)

boah, müsste ich lügen, bin gerade auf der Arbeit, hatte auf "optimal" im Bios gelassen

Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut was alles so auf dein System einwirkt ? Vielleicht springt ja auch noch der Virenscanner an oder was weiss ich. Aber am RAID an sich wird es nicht liegen.

stimmt, ich schaue nachher mal in den Taskmanger

ansonsten, tja was habe ich laufen, AntiVirXP, Sygate Personal Firewall, dann halt den nvidia Desktopmanager, Daemon Tools, die Audio Tools, sonst aber nichts

Alles ganz normale Dinge und ich hoffe, dass hier die Tipps:"Deaktiviere mal deine Firewall/Virenscanner ..." ausbleiben. Muss alles auch so laufen.
"Optimal" bei der Stripesize habe ich auch, sodass hier kein Problem entstehen sollte.

Wenn du neu aufsetzt, dann halte dich anfangs zurück und installiere nur die Treiber, die du brauchst, um das Spiel (Need for Speed z.B.) zu starten. Schau mal, ob sich dann Etwas ändert.

Kannst auch, wenn du noch ne Platte da hast, auf der installieren (das System) und dann das RAID zusätzlich dranhängen, um dann mal mit den Einstellungen zu spielen. Musst dann nur jeweils das Spiel dort installieren und dann mal laufen lassen. Erspart dir ein wenig Installationsarbeit.

ich werde spätestens am Wochenende noch mal testen und dann berichten, danke für die Hilfe, nette Leute hier im Forum !

Mit Stripesize hat das folgendes auf sich, je kleiner man die Größe wählt (z.B. 16), um so mehr CPU Last wird erzeugt ist dann bei Office, Gamen auch am schnellsten (kleine Dateien optimiert). Werden hauptsächlich große Dateien (z.B. viel Videobearbeitung) verarbeitet ist aber widerrum eine große Stripesize (z.B. 128) von Vorteil, erzeugt dann auch weniger CPU Last. Am besten ist wohl ein Mittelweg, hab bei mir entweder 32 oder 64 gewählt, weiß ich jetzt aber nicht genau.

MfG

Ehrlich gesagt, hab ich genau dasselbe Problem...aber auch nur bei NFS Most wanted (alle paar sek. ein kurzes Stocken)...sonst funzt auch alles vernünftig.

@bm3108

IDE-RAID0 @Desktop bringt generell nur sehr wenig. In der FAQ sind einige Gründe gegen RAID0 aufgelistet.

Betreibe die Platten einzeln, bringt der letztlich mehr.

cu
loores

Na ich weiss nicht, also die Ladezeiten gehen schon dramatisch nach unten. Jeder Installationsvorgang ist deutlich schneller, na ja fast jeder. Z.B. SP 2 installieren dauerte bei mir nicht mal 5 Minuten. Und sobald mal große Dateien verschoben bzw. verarbeitet werden, ist das auch kein Vergleich zu einem Singleplattensys. Meine Meinung dazu, klar muss man das nicht haben aber wenn man es hat will man eigentlich auch nicht wieder missen.

MfG

Evt. löst ja schlichtes defragmentieren oder Treiberaktualisierung vom Raid Controller das Problem....also ich habe keine Ruckler.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh