• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RAID 0 zerschossen, brauche Dringend Hilfe

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
ich hoffe einfach mal, dass sich ier jemand mit Datenrettung auskennt.

Folgendes ist passiert. Mein Mainboard hat den Geist aufgegeben und ich war gezwungen mir ein neues zu holen. Doch dann ging die Panik los^^

Ich habe ein Intel RAID 0 mit zwei 500GB Festplatten, jetzt zeigte mir der Controller einen Fehler bei einer der Festplatten an und Windows bootet nicht mehr. Ich kann also nicht mehr auf meine Daten zugreifen.

Jetzt habe ich sehr viel schon gegeoogelt und habe nun versucht mit dem Tool Testdisk 6.11 das Raid wieder herzustellen. Laut Anleitung musste ich das alte löschen und exakt das gleiche wieder erstellen.

Gesagt getan, der Controller zeigt keine Fehler mehr an, aber auf meine Daten kann ich troztdem nicht zugreifen.

Testdisk ist ein Tool um die alten Partitionen wieder herzustellen, aber mit der einfachen und selbst mit der tiefen suche, findet das Tool leider nichts.

Bisher wurde auf keiner der Platten was neu beschrieben, sodass eigentlich alle Daten noch vorhanden sein müssten.

Jetzt nun die Frage:

Hat das schonmal einer durchgemacht und kann mir weiterhelfen? Kennt jemand ein anderes Tool, was mit RAID 0 umgehen kann um die Daten zu sichern. Windows oder DOS, ist mir eigentlich egal. Habe gerade eine alte IDE Platte drann und Win XP installiert. In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte angezeigt und als unpartitioniert deklariert.

lso Lange rede kurzer Sinn, wie bekomme ich meine Daten wieder?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
danke erstmal für den Tipp, werde es gleich mal runterladen.

Ist der gleiche Controller. Geht um den Intel RAID Matrix dingens da. Vorher hatte ich ne ICH9r, jetzt auch wieder ne ICH9R.

Am Wechel kann es eigentlich auch nicht liegen, hatte schon öfters gewechelt und da ist nie was schief gegangen, nur jetzt leider....

Gruß
Alex

ich hatte im grunde genommen dasselbe problem wie du, sogar genau derselbe controller. der controller war aber nicht kaputt, sondern er zeigte fälschlicherweise einer der HDDs als defekt an. raid-array gelöscht, neu gesetzt -> nichts ging mehr :)
das tool brachte dann abhilfe

noch eine gute idee: installier mal auf deiner jetzigen systemplatte den intel matrix storage manager. das programm kann defekte intel-raid-arrays reparieren. wobei ich nicht sicher bin, ob überhaupt was passiert, wenn das array nicht als defekt angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
HI
den Matrix Storage Treiber habe ich drauf. Klicke ich da auf reparieren, wird der Status wieder grün, Daten sind aber trozdem weg.

Ich lasse gerade noch die tiefe Suche von Testdisk laufen, danach guck ich mir mal das andere Prog an. Was kostet das wenn man es kauft?

Hab mir mal das Handbuch zur Software durchgelesen, sieht ja ganz gt aus.

Wie hast du es dann gemacht. Das Array repaiert oder die Daten ausgelesen und wo anders abgespeichert?

Gruß
Alex

Wie hast du es dann gemacht. Das Array repaiert oder die Daten ausgelesen und wo anders abgespeichert?

Bei sowas nie die Quelldaten wiederherstellen/überschreiben/oder allgemein beschreiben, wenn dann immer auf nem anderen Medium wiederherstellen...

Aber mal ehrlich, wer ein Raid 0 betreibt, der sollte wenigstens ein Backup im Schrank haben von den wichtigen Daten. Alles andere wäre grob fahrlässig.

wenn du file scavenger meinst, ich glaube nicht dass es raid-arrays "reparieren" kann, sondern nur die dateien daraus extrahieren und abspeichern kann. bin mir da aber nicht sicher. ich habe jedenfalls von einer alten IDE-platte gebootet, file scavenger gestartet und dann die gefundenen daten aus dem raid-array auf die IDE-platte kopiert. ich hatte zum glück nur kleine dateien, somit hat die kleine platte auch gereicht. ansonsten braucht man eben eine größere. alternativ über LAN sichern. oder stückweise auf DVD brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas nie die Quelldaten wiederherstellen/überschreiben/oder allgemein beschreiben, wenn dann immer auf nem anderen Medium wiederherstellen...

Aber mal ehrlich, wer ein Raid 0 betreibt, der sollte wenigstens ein Backup im Schrank haben von den wichtigen Daten. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Hi,
also die aller wichtigsten Daten habe ich natürlich redudant gespeichert. Trozdem sind 600GB andere Daten weg, die ich gerne wieder hätte. Klar kann ich mir die auch im Notfall neu beschaffen, dauert aber ewig lange.

Gruß
Alex

ob du über Tools auch wirklich alles wieder herstellen kannst, ist die zweite Frage, würde mal meinen, es wird dir nicht gelingen.

Wenn dir viel an den anderen Daten liegt, für das Wiederherstellen von sowas gibts Profis, die können da mit Sicherheit was retten (für das nötige Kleingeld).
Ansonsten find dich damit ab und mach das nächste mal ein Vollbackup... :)

Ich habe mittlerweile 2x ein pseudodefektes Raid0 mittels Testdisk wiederhergestellt, ging ganz easy.

Hast du das neue Array denn in wirklich identischer Größe neu gesetzt und nix anderes mehr vorher oder nachher gemacht?

Was wurde dir denn genau für ein Error Raidboot ausgelesen?

Ich habs jedesmal so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch nach genau dieser Anleitung vorgegangen.

Der fehler hieß einfach nur Error or Corrupt Disk bei einer der beiden festplatten. Das RAID habe ich 100% sicher genau so wieder erstellt, wie es einmal war. Bei nen Intel Raid hat man eh kaum möglichkeiten.

Nach dieser Anleitung sollte man bei Schritt 4 die beiden Festplatten einzelnd auswählen und dann suchen. Das Prog findet bei mir nur keine zwei Festplatten. Es wird einmal am Anfang vom Prog. das ganze raid gefunden, das wars aber auch. Auch die tiefe Suche findet bei mir nichts.

Bin aber mitlerweise so weit, dass ich einen Großteil der Daten gerettet habe mit dem prog File Scavenger. Wenn ich alles kopiert habe, werde ich versuchen mit Active Partition Recovery die Partitionstabellen wieder herzustellen. Wird also nich nen langer Tag heute für mich werden^^

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh