Raid 0, wie testen auf zustand?

DarkLogic

Enthusiast
Raid 0, wie testen auf zustand?

moin
habe nen raid0 / 2*250gig samsung... und denke solangsam fällt es auseinader.... ist aber erst ca. 1 - 1,5 Jahre alt....

erst hat die eine platte sich totgeladen also ewig und 3 tage um manch großen ordner über 80 gig zu öffnen....
jetzt zeit er beim start und in windows an das es ein problem mit dem raid gab....

habe alles gesichtert und es gab keine weiteren probleme....
bis auf das lange laden mal bis zu 2min um in die großen ordner zu kommen.. aber wenn erstmal drin läuft alles sahne.. scandisk zeigt keine fehler an...

nur wie kann ich denn jetzt testen ob eine der Platten wirklich einen weg hat und ich neu kaufen sollte oder ob es einfach mal nen zwischenfall mit bluescreen war...... kann ja mal passieren wer weiß....

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du löst das Raid auf, und gehst mal mit dem Hardware-Tool von Samsung ran.

Einer der Vorteile von Raid0 das praktisch alle Diagnose-Tools versagen.

ja mhm ne....
bin ganz froh über das raid0 und möchte es auch nimmer missen.. und wenns auch kaputt gehen sollte, ich habe alles gesichert.... mich würde halt nur interessieren ob ne platte nen schaden hat....

wenn ich das raid0 auflöse... bekomme ich es denn nacher wieder zusammen?
also mit windwos udn drumherrum?
oder sollte ich damit warten bis 2 neue platten da sind?

mfg

....es sei denn, das Samsung Tool erkennt die Platten am Raidcontroller.
Bei mir hat es dieses nicht, meine 2,5" am eSATA erkennen können.
Da wurden nur die Platten vom NV-Controller erkannt.

Kannst es ja mal mit Powermax probieren, das Maxtortool testet auch Fremdfabrikate und erkennt Platten an anderen Controllern.
Sollte dort ein Fehler auftreten, kannst immer noch das Raid auflösen.

Kenne jetzt deinen Controller nicht, bei meinem konnte ich das Raid auflösen und wieder zusammen fügen... der hat so zu sagen die Platten als Raid0 erkannt.

Also das Hitachi Testprogramm kann auch das Array testen, auch den SMART auslesen. Ich glaube das neuere Samsung Prüfprogramm kann es auch.
An den Smart Status von meinem Raid0 bin ich unter Windows auch noch nicht rangekommen mal sehen welches Programm das schafft.
Aber z.b. NV bietet etwas versteckt auch das Raidtool an damit kann man zumindest den Status des Arrays insgesamt beobachten.

nungut ich suche mal das samsung tool im netz...

habe übrigends einen intel Controller und ein 965P-DS4 Mainboard von Gigabyte....

O&O Defrag zeigt CHKDSK fehelr an auf 2 Partitionen is ds wild?
HD-Tune zeigt mit dem Error Scan alles Ok an....

samsung tool habe ich noch nicht getestet suche noch ne diskette werde es wohl später mal versuchen....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh