RAID 0 von einem Mainboard zum anderen MB ( komplett gleiches MB ) ?

Casillas

Enthusiast
Ich habe hier 2 DFI NF4 Ultra-D Mainboards. Das eine hat ebend eine Macke. Daran habei ich per SATA-IDE Adapter 2 60er Platten am SATA 1 und 2 Anschluss zu einem Raid 0 zusammen gefasst.

Nun möchte ich das Raid 0 einfach auf das andere Mainboard übertragen und wollte wissen ob das so einfach geht. Sprich ob er das Raid erkennt oder ob ich ihm sagen muss das es da eins gibt ( ebend mit Stripe Size und welches die erste Platte ist usw. ). oder ob das allg nicht möglich ist.

Ich hatte nämlich eigentlich überhaupt nicht vor Windows usw. neu zuinstallieren. Ich wollte ebend die BIOS Einstellungen komplett übernehmen und das RAID übernehmen und gut ist. hatte vielleicht auch vor einfach ein Backup des einen Bios aus andere zu spielen ! ..

Also ist das irgendwie möglich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ob mir raid was bringt oder so das war nicht die frage .. ich möchte echt nur wissen ob das möglich ist oder nich

@Casillas

Theoretischdürfte es kein Problem sein.
Du übernimmst doch das "alte "Bios 1:1. Sprich deine Einstellungen bezüglich Strip und rest sind dann ja gleich.
MB ist auch gleich (treiber, chipsatz, etc)
Vorschlag: mach ne Sicherung und dann steckst du um (wenns nicht geht hast ja noch die Sicherung)

Best Regards

hallo,

beim erstellen eines Raid-verbandes werden die Raid informationen ins controller-bios und auf die verwendeten festplatten geschrieben...
...da deine Board`s absolut identisch sind sollte das kein problem sein.

ABER...achte darauf das du das controller-bios deines neuen board`s
"zurücksetzt`s" bevor du deine festplatten anschliesst !

mach aber vorher ein backup!!!!

mfg

Was meinste mit zurück setzen ? meinste ich soll das Bios einmal komplett resetten oder wie ?

Im Grunde ist die Sache ganz einfach. Du machst einfach erst mal nen Backup der wichtigsten Daten ( sollte man eh immer machen ), und dann baust Du das neue Mainboard ins System ein, schliesst die HDDs genauso an wie bei dem alten Board, und nimmst auch im Mobo-Bios die selben Einstellungen vor wie es beim alten Mobo auch war. Und schon sollte das gehen.

Nur damit es nun nicht zu Fehlern kommt, das funktioniert SO^^ NUR wenn das Mainboard exact das selbe ist und auch das Raid Controller Bios die selbe Version hat. In allen anderen Fällen kann es Probleme geben!

Wenn du magst kannste auch den BiosChip vom alten Board ins neue Board einbauen, dann hast Du auf jeden Fall schon mal exact die selben Grundvoraussetzungen. Um ein erneutes Bios Setup wird man aber nicht rum kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh