RAID-0-System zerschossen -> Speicher schuld?

Karamanga

Enthusiast
Hallo Leute,

mir ist hier binnen zwei Wochen das dritte mal mein RAID-0-System kaputt gegangen (Fehler-Meldung einer Platte).

Beim ersten mal dachte ich noch -> "OK - Mist - die Platten sind kaputt" -> und habe die Platten dann beim Händler gegen neue getauscht (waren beide erst 8 Wochen alt).

Habe dann mein System komplett neu installiert.
Als mir mein RAID-0-System dann das zweite mal kaputt gegangen ist (wieder ein Fehler-Meldung bei einer Platte), war ich mir sicher, dass es das Mainboard ist.
Also habe ich das Mainoard gegen ein neues getauscht (war ebenfalls noch neu).

Nun habe ich hier also zwei neue Platten und ein neues Mainboard und mir ist mein RAID-0-System schon wieder zerschossen.

FRAGE -> Kann Speicher daran schuld sein? (den habe ich ja noch nicht getauscht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell dein System überkaktet?

Wie sieht es mit der Belüftung der HDDs aus?

System ist übertaktet - aber nur moderat (i7-920 @ 3,2Ghz.).
Platten sind ausreichen Luftgekühlt.

Das übertakten kann eventuell Schuld oder Teilschuld haben .. auszuschließen ist es aber eigentlich nicht.

Ist der RAID-Dropp reproduzierbar? Stresstest oder bei bestimmten Sachen die du dann gerade machst .. oder einfach im idle?

Das ist halt immer das Problem bei solchen Software RAIDs .. der Rest vom System kann da noch zuviel zwischen funken ... wenn möglich würde ich nur ein RAID1 oder gar keins laufen lassen, da die Anfälligkeit bei einem Software RAID(0) die Vorteile nicht aufwiegen kann .. wenn man überhaupt davon etwas verspührt, ich habe es damals nämlich nicht ;)
Als ich die beiden Platten aber wieder getrennt betrieben habe und Windows auf der einen lag und Spiele/Storage auf der zweiten .. war das ein Segen :)

Aber ich schweife ab :d

Ich trenne Betriebs-System / Installierte Software auch von meinen Daten -> versteht sich ja von selbst.

Zwischendurch hatte ich mal eine Installation auf einer SamsungF1-Platte (also kein Raid). Dachte auch, dass RAID-0 bei den heutigen Platten keine Verbesserung darstellen würde.
War dann aber umso überraschter, als ich feststellen musste, dass eine einzelne Platte sehr wohl deutlich langsamer ist.
Deswegen bin ich auch wieder zurück zum RAID.

Zur Frage "Software- oder Hardware-Raid" -> DAs EX58 ist eines der teuersten Boards -> da kann man wohl doch erwarten, dass so etwas wie RAID funktioniert, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

Habe jetzt noch einmal die SATA-Kabel ausgetauscht.
Es nützt nichts - das RAID lässt sich zwar initilisieren -> wenn ich dann aber Windows installieren möchte und die Partition formatieren will, stürzt das System mit Bluescreen ab (Meldung -> "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL".

Schon mal memtest einfach ein paar stunden durchlaufen lassen? :-)

Also memtest nur 1,5h laufen zu lassen, ist zu wenig. Mind. 6-8 Durchläufe.

Auch würd ich mal die CPU auf Normaltakt laufen lassen und schau'n, ob's dann wieder passiert.

OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.

P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.

Memtest 10 Std. ohne Fehler.

Habe das aktuelle Bios auch ins Backup-bios kopiert. Damit sind nun beide Biose identisch.
Außerdem habe ich im Bios die Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert.

Bis jetzt läuft das System fehlerfrei - mal hoffen, dass das so bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh