Raid 0 System mit welchen Platten ?

.Deep

Enthusiast
Guten Morgen Jungs !

Also folgendes ... Ich habe mich entschieden eine oder mehrere Festplatten zu kaufen , um Raid oder eben nicht zu betreiben ... Im Raid Guide hab ich mir so die Vorteile des Raid 0 durchgelesen . Zwar ist das nicht sicher aber das ist mir sowieso egal ... Ich setze eher auf Leistung ... Es ist das erste mal , falls ihr mir zu einem Raid System ratet , das ich eins besitze ... Versteh ich richtig das ich zwei Platten zu einer fusioniere durch Raid 0 ? Das heißt , beispielsweise 2x500GB an Raid 0 sind dann eine 1000GB Platte ? Wenn das so ist , korrekt ^^

Ich weiss nichtmal ob ich mit meinem EVGA 680i in der Lage bin ein Raid 0 System aufzubauen , brauche ich dafür noch irgendwelche zusätzliche Controller ?

Könnt ihr mir vllt. Festplatten empfehlen , die im Raid 0 so ordentlich abgehen ? Können beide ruhig insgesamt 250€ oder so kosten ... Wollte aber schon gerne über 500 GB besitzen , am liebsten 1000 GB also 2x500GB Platten ...

Sorry für die Nerverrei und danke im Voraus für eure Antworten :P

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung muss man dafür unbedingt irgendwas machen ?

Ich codiere viel , bearbeite viel Videos und spiele auch ordentlich .. Das käme doch gut oder was meinst du ?

bei deinen anwendungsgebieten wirst du mit raid 0 nicht bemerken. außer evtl. bei der videobearbeitung, aber da wäre es sowieso besser, eine separate hdd als temp-lw zu benutzen.

Sicherlich wirst du einen Leistungsschub haben. Ist jedoch sehr umstritten, wieviel es in der alltäglichen Praxis bringt. Wenn du größere Datenmengen bearbeitest, kann es schon vorteilhaft sein. Versprech dir aber nicht zu viel davon.

Ich habe selber mal ein Raid 0 eingerichtet, jedoch mehr aus Spass an der Technik. Wirkliche Quantensprünge gibt es leider nicht. Wenn du jedoch 1TB Speicherplatz haben möchtest, dann kannst du dir ruhig auch ein Raid aufbauen. Kommt dann in der Regel einfach günstiger, als eine 1TB Platte.

was für ein leistungssprung soll man mit einem raid 0 beim proggen haben? - genau null!
bei v-bearbeitung sind, wie bereits erwähnt, zwei getrennte hdd's die bessere alternative (obwohl ich selber am grübeln bin, ob ein raid 0 nicht schneller wäre, dann würde trotzdem noch eine systemplatte fehlen).
und beim spielen bring der raid 0 auch kaum vorteile, da die ladeszenen mit entsprechendem ram, sowieso gering sind.

aber das risiko beim raid 0 ist ensprechend groß!

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist. Auf dem Papier gibt es Vorteile, die sich aber bei den meisten Anwendungen kaum bemerkbar machen. In meinem aktuellen System habe ich auch nur noch eine 500GB Platte von Samsung drin.

Ich meinte ja auch nur, falls es 1TB werden sollten, dann können es ruhig zwei 500GB Platten werden. Ist halt in der Regel günstiger.

Klar, wenn eine Platte bei Raid 0 ausfällt, dann sind die Daten wahrscheinlich futsch. Das muss man auch immer bedenken. Jedoch schreibt der Threadsteller ja, dass ihm die Sicherheit nicht sonderlich interessiert.

@AMD Deluxe: Hättest du in dem Rechner denn auch noch eine Systemplatte, sprich eine dritte?

Ja wenn ihr mir eine empfiehlt kein Problem

Ich könnte ne Raptor als Systemplatte einrichten und zwei weitere 500 GB Platten reinhauen, oder nicht ?

Also spricht :

30 GB Raptor für Windows

2x500GB bsp. Samsung Spinpoint als Raid 0

Würde das klappen , wäre das empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Video-Codierung würde ich zwei einzelne Platten vorschlagen.
Eine als Quelle, die andere als Ziel. Ist ungefähr 100% schneller als ein Raid0 bei dem der Raidverbund sowohl die Quelle als auch das Ziel darstellt. (Und natürlich die obligatorische Raptor, wenn es denn eine sein muss, fürs System... die meisten die das objektiv betrachten stellen auch keinen Unterschied zwischen einer Raptor und einer normalen sehr neuen Platte fest). Für Video-Schnitt wäre ein Raid0-Verbund schon angebrachter. Bei Games gibt es bei der Installation Vorteile, beim Betrieb leider nicht. Da würde sich mehr Speicher besser machen als ein Raid0^^

Erklärung: Die Festplatten sind am schnellsten wenn sie linear lesen oder schreiben können. Bei einem Raid0-Verbund würde bei diesem Anwendungs-Beispiel allerdings die Schreiblese-Einheit ständig zwischen Quell-Ort und Ziel-Ort hin und her fahren müssen, was zu drastischen Geschwindigkeitseinbrüchen führen würde.... bei zwei einzelnen Platten oder zwei Raid0-Verbundeinheiten könnten die Quelle als auch das Ziel im schnellsten Modus arbeiten, nämlich die Daten hintereinander lesen bzw schreiben.

Fazit: Ich würde aufs Raid0 verzichten. Hohe Dauertransferraten sind fürn Arsch, wenn man sie im Alltag gar nicht vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat gesprochen! ;)

Außerdem stehen die Solid State Drives auch bereits in den Startlöchern. Diese werden in nicht all zu ferner Zeit den Markt erobern. Ich würde auch nicht mehr viel Geld in mechanische Platten investieren. Extra noch eine Raptor, würde ich nicht kaufen.

Hmmm ... Sollte ich dann doch lieber eine Platte kaufen ?

Was wäre denn so ne gute Platte für meine Ansprüche ?
Soll schnell sein min. 400 GB :P

werde mir demnächst auch ein Raid0 Syst. IC9R aufbauen.
Welche Festplatten es werden steht auch schon fest. 2 x Samsung F1 320gb (jeweils ein 334gb platter), diese sind in Kürze (hoffe ich) endlich erhältlich.
Datensicherheit ist mir auch latte (naja fast), habe ja dann noch eine ext. 160gb, wo die wichtigsten Daten gesichert werden.

Hatte vor 3-4 Jahre auch schon ein Raid-0 System, und bin der Meinung das es sehr wohl Geschwindigkeitsvorteile im Alltag bringt. Z.B. beim entpacken/kopieren größerer Dateien. Ok von der einen auf die andere würde auch schnell gehen, aber ich will ja nicht ständig auf eine andere Partition entpacken oder kopieren. Ausserdem habe ich einfach Spaß drann :)

Aber was spricht denn eigentlich dagegen Raid 0 auch als Systempartition zu benutzen?

a) Die Fummelei mit der Treiber-Disk
b) das Versagen von Smart/Temp
d) das Versagen von Image/Repatools
e) die meisten stellen die Strip-Size so groß ein, das 3/4 aller Datein gar nicht über zwei Platten verteilt werden (schau in Dein System32-Ordner wie groß die Datein da sind .. die Masse unter 32kb) ... PLACEBO sag ich da nur^^
f) bei vielen kleinen Dateien, aus denen nun mal das OS besteht greifen die Beschleunigungsmechnismen des Raid0 einfach mal voll ins Leere. Je mehr Platten, desto mehr geifen sie ins Leere.
g) und dann das Raid noch fleissig partitionieren (man trennt ja Windows von seinen Daten) damit die Schreibleseköpfe noch mehr ackern dürfen^^

Aber wie schon oben beschrieben, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am besten mit der Stoppuhr und nicht mit dem Bauch und Schwanzmessprogrammen.

Wer mir sagt "Windows bootet schneller", dem sage ich auf den Kopf zu: Die 10 Sekunden die man durch das Raid-Bios-Post verliert, bekommt man nie wieder rein. Was zählt ist Zugriffszeit (Du erinnerst Dich, viele kleine und kleinste Datein müssen geladen werden) und die verschlimmbesserst Du mit dem Raid0, weil jetzt gewartet werden muss bis die S/L-Einheit mehrerer Platten eingeschwungen ist.

Falls jemand Bock hat zu lesen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehl mir mal was HisN du scheinst gut Ahnung von der Materie zu haben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh