Raid 0 smart event

Blumfeld

Neuling
Hallo,

ich habe als Bootdevice ein Raid 0 Array.
Nach 2 Abstürzen meldete das Raid Bios nach dem Systemstart:
"error occurred" auf beiden Platten.
Ich habe mir den Intel Matrix Storage Manager runtergeladen mit denen ich diese Meldungen ausschalten konnte.
Nun zeigt aber die erste Festplatte "smart event".
Diese Meldung kann ich zwar im IMSM zurücksetzen, kommt aber nach jedem Booten wieder.
Laut Anleitung habe ich den Kontextmenüpunkt Volumenüberprüfung.
Da werden die Laufwerke überprpft und es ist alles einwandfrei.
Nach dem Botten kommt aber wieder "smart event"...

...kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smart event wird wohl heißen dass auf einer Platte ein Fehler aufgetreten ist der durch SMART gefunden wurde. Mit einem Herstellertool mal die entsprechende Platte einzeln testen.

das geht mit dem Intel Store Manager nicht, richtig?
Sind hier links zu diesem Hersteller Tool für Samsung Platten?

So, ES Tool ausprobiert meldet Service Code AJ 26 und...

...mein Raid 0 ist platt. Nur durch die Diagnose. Klasse.
2 Tage Arbeit. Gut das ich noch einen 2. Rechner habe.

Ich finde gerade nichts über den Fehlercode, ist das dramatisch?
Mache gerade eine LowLevel Formatierung, wenn der Fehler dann noch da ist, fliegt die Platte raus...

mistmistmist

doch war ich und mit dem Intel Store Manager kann ich auch eine Diagnose machen ohne das das Raid zerstört wird.

So, Festplatte Low Level Formatiert.
Kein Fehler aufgetreten...
...heisst für mich die Festplatte ist in Ordnung.

Aber die Smart Fehlermeldung bleibt...:eek:

Kann ich die nicht zurücksetzen? Muss die Platte neu?
Wer kennt sich aus?

Windows Rückspielung hat dank Vista übrigens nur 10 Minuten gedauert, sogar die Partionierungseigenschaften sind zurückgesichert worden.
Da muß ich mich echt mal positiv über Microsoft äußern...

Ja, habe ich noch, aber die Platte ist doch in Ordnung, wenn bei der Low Level Formatierung kein Fehler erscheint.
Es geht doch eher darum die Fehlermeldung zurückzusetzen.
Wenn ich die Festplatte zurückschicke, das dauert Wochen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh