Raid 0 Schreibfehler an Sata Port 2.0 ?!

Thomas2605

Enthusiast
Hi

so langsam bin ich echt am verzweifeln!
Mein Problem ging los als och noch 2xSP1614C im Raid 0 hatte! Ich hab die ersten beiden Sata Ports meines Board genutzt (1.0/1.1)
Das ganze funktionierte Prima für ca 2 Wochen dan kam auf einmal ein Popup mit der Meldung "Fehler beim Schreiben auf SP1614C (Sata Port 1.1)" Kurze Zeit später konnte ich mein Windows nicht mehr starten! -> Datensicherung puh alles gerettet!

Dann habe ich die Sata Kabel getauscht -> Fehler noch da

Port gewechselt von 1.1 auf 2.0 -> Fehler noch da

Dann habe ich das Raid aufgelöst und die Platten einzeln mit Hutil getestet -> Fehlerhafte Sektoren auf der entsprechenden Platte
-> 2xSP1614C gegen 2xHD321KJ ersetzt

Jetzt nach ca 3 Wochen ist der Fehler wieder da und wieder auf der 2. Platte also auf Sata Port 2.0!!

Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll!

Der Fehler tritt übrigens im XP und im Vista auf deswegen schließe ich Treiberprobleme mal aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf einen Zufall... defekte Sektoren lassen sich imho nicht einfach so kreieren. Das sind ja physikalische Schäden auf der Oberfläche der Platter...
Ich würde die Festplatte einschicken...

Sicher?
Mich wundert es das die neue 320iger die am selben port hängt auf einmal auch fehler haben soll! Kann man fehlerhafte sektoren nicht "kreieren" wenn der Controller grütze schreibt?
Ich denke mal mit nem Low Level Format sind die erstmal wieder weg!

also das wäre mir zumindest neu, dass der Controller sowas kann... (ausschließen möchte ich das nich)... Ich bin der Meinung, dass defekte Sektoren als Ursache einzig und allein auf Produktionsfehler / Fehler auf der Oberfläche eben zurückzuführen sind. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.

Hallo Thomas2605 !

Scheinbar hat ASUS dieses Problem immer noch nicht im Griff,
nämlich: "sporadisch auftretender Dateifehler bei RAID 0".
Bisher hatte ich drei ASUS-Boards mit dieser Art Fehler.
Mit GIGABYTE - oder INTEL-Boards (gleiche Laufwerke)
kenne ich solche Fehler nicht.
Das ist nur ein Hinweis, zur Behebung des Fehlers habe ich leider keine Idee.

MfG
DRUMMERMAN

Hm is schon komisch! geben die zuwenig Spannung auf die SB? Treiber vewende ich ja die offiziellen von Nvidia! Wenn das nicht weg geht werd ich wohl auf ein P35-DS4 umsteigen müssen! Die Performance des Raid Controllers is eh unter aller Sau da war schon der VIA 8237R auf meinem alten ASUS A7V880 schneller! :-(

Vielleicht einfach zu sehr an der Kante? Ich meine FSB400 macht halt nicht jedes Board anstandslos mit. Passiert das auch wenn Du auf FSB 350 zurückschaltest? Passiert das auch auf "normal" betriebenen Platten. Ich meine wenns nur am Raid-Betrieb liegt, der ja Deiner Ansicht nach sowieso saulahm ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich hab im Normalbetrieb 9x333 anliegen und dort tritt auch der Fehler auf! Ich hab noch ne HD501LJ einzeln drin und dort gab es noch keine Probleme! Es ist komischerweise auch immer die 2. Platte vom Stripe egal an welchen Port die hängt! War bei den 2 160igern so und ist jetzt wieder so!

Der Controller schafft ca 95MB/s Ich hab mit HDTune halt Max 95MB/s Min 92MB/s und Avg 94MB/s
Hinzugefügter Post:
Der Fehler tritt meist auf wenn ich große Daten kopiere! Letztens waren es ca 300GB und gegen Ende gingen die Fehler los und das System wurde saulahm! Temp kann nict das Problem sein!
Die 2 Raid Platten sitzen direkt hinter nem 140er Lüfter und haben max 33°C auf der SB hab ich nen Zalman drauf!
Hinzugefügter Post:
Hat keiner mehr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Fällt niemanden mehr was ein was mir weiterhelfen könnte?

Wird sicherlich ein Festplattendefekt sein.
Hast du die schonmal getauscht?

Achja: Betreibst du dein System mit OC?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte erst 2 Samsung SP1614C dort ging es genauso los! Schreibfehler an der 2. Platte! Da die aber schon 3 Jahre alt waren hab ich vor 3 Wochen 2xHD321KJ eingebaut und jetzt geht der Mist wieder los!
Ja ich betreibe das Sys mit OC aber der Fehler ist auch ohne OC da, leider sonst wüsste ich ja woran es liegt!

moin, es wurde doch schon gesagt ,dass asus damit probleme hat und da gibts wohl einfach keine lösung ausser einschicken und hoffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh