Raid 0 oder lohnt nicht?

bigpun

Enthusiast
hI!
bin gerade am system zusammenstellen.
Ich überlege entweder 2x160gb hitachi 7k250 im raid 0 zu betreiben oder einfach nur 1x ne 250gb normal laufen zu lassen.

Ist der Raidverbund so spürbar schneller?

Restsystem sind warhscheindlich:
dfi nf4 ultra board
opteron 144
2gb ram
und 1800xl Graka

Meist wird am Rechner gesurft, gearbeitet (bisschen word, excel, access ab und an ein wenig corel)
Auch zoggen wird nicht zu kurz kommen

bitte um tips da mein budget sehr begrenzt ist und ich überlege ob es sich wirklich lohnt in ein raid zu investieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema gabs ehrlich schon dutzende Male ;). Du wirst den Geschwindigkeitsunterschied beinahe überall merken, vom bloßen Booten bis hin zum Starten von Programmen, Nachladen in Games etc. Wenn du dir des Risikos bewusst bist und regelmäßig vorbeugst, dann wirst du verdammt viel Spaß damit haben. Andererseits sind die heutigen Platten nicht wirklich langsam, so dass es nötig wäre. Ein paar Sekunden mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett ...

Wegen begrenztem Budget: Raid 0 ist (imo) verdammt geil, aber von "lohnen" kann bei normalen Anwendungen eigentlich nicht die Rede sein. Weitere Nachteile sind natürlich 2 gleiche Platten (ohne Raid kann man immer mal eine zwischendurch austauschen oder zum Kumpel mitnehmen) und Boardwechsel können ebenfalls nervig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Videobearbeitung, oder andere Anwendungsgebiete mit großen Dateien hast, lohnt Raid0 nicht. Die Zugriffszeit bleibt gleich, nur der Durchsatz wird erhöht - Aber da die meisten Programme, Spiele und auch Windows selbst meist viele kleine Dateien haben lohnt es einfach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh