• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid-0 mitnehmen ??

FarscapeOne

Enthusiast
Hallo,
so ich bin jetzt grad kurz vorm Umbau meines Mainboards von A7N8X auf DFI LP NF2 UltraB. Jetzt die große Frage. Mein Windows und auch meine Spiele sind auf nem Rai-0 Array installiert. Wenn ich jetzt die zwei Platten an den SATA Controller vom neuen Board anschließe, bleiben dann die Daten erhalten, oder is alles weg ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, wenn das asus nen sil3112 oder sil3114 controller hat gehts. änder den treiber auf den sil3114, fahr den rechner runter, tausche das board und hoffe das es funkt. daten bleiben auf jedefall da, nur windows müsstest du maximal neu installieren.

aber wie gesagt nur wenn das asus ebenfalls einen silicon image controller hat...

edit: die wichtigsten daten würde ich mir aber so doer so sichern...

nochmal edit: hab nochmal nachgeschaut, das board hat nen sil3112a onboard, sollte also funktionieren. wenn du den treiber nicht änderst, wird xp zwar erkannt, stürzt jedoch beim hochfahren immer ab, da es ja den treiber des sil3112a laden will...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert!!
Hat das Raid auf Anhieb erkannt.
Altes Board war SIL3112 und neues BOard SIL3114
JUHU !
Hab mit bisserl Bastelei net mal Windows neu installieren müssen!
Danke für die Hilfe.

Greetz
FarscapeOne

???

Also ich habe meinen RAID von meinem alten ASUS auf das MSI (Promise zu NVidia) mitgenommen und nix ist passiert.. Und die 2 Platten waren auch schon auf dem DFI von nem Kumpel drauf.

Es passiert meistens nix, selbst wenn das andere RAID Controller sind. Meine hingen nun schon an 3 verschiedenen dran, also macht mal nicht immer solche Panik!!

Was heißt Panik?
Hab´s vorher halt einfach net gewußt und dachte halt, dass das Array weg is.
Hab natürlich ein Backup gemacht. Aber freu mich halt, dass doch noch alles da ist :-D

Ich meinte auch nicht dich.

MichaelMeier schrieb:
Backup machen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte alles weg sein.
Es sei denn, es ist ein identischer Controller mit gleicher Firmware-Version. Dann könntest Du vielleicht Glück haben. Und wenn Dir das Glück nicht hold ist, hast Du das oben erwähnte Backup zur Verfügung.
Eher das oder das meines Jenenser Kollegen:
wolfram schrieb:
aber wie gesagt nur wenn das asus ebenfalls einen silicon image controller hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh