Raid 0 mit welcher Konfig schneller?

Matrox

Enthusiast
Hamm / Multipresse / Laufband / Blaulichttaxi / Pe
Ich möchte mir ein Raid 0 Verbund aufbauen. Jetzt ist nur die Frage mit welchen HDDs.

Ich habe schon eine Raptor 150GB SATA 1.

Soll ich noch eine dazu kaufen oder lieber zwei "normale"
SATA 2 Laufwerke nutzen?

Diese Frage ist hier im Forum schon gestellt worden aber leider nicht so
speziell das ich einfach mal einen Thread eröffnet habe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon eine hast, dann kannst auch ne zweite holen
eine Raptor kann speziell im Raid ihre Stärken ausspielen
außerdem ist ein Raid0 mit 2 Raptoren sicherer als ein Raid0 mit 2 "normalen" Speicherriesen

wenn du schon eine hast, dann kannst auch ne zweite holen
eine Raptor kann speziell im Raid ihre Stärken ausspielen
außerdem ist ein Raid0 mit 2 Raptoren sicherer als ein Raid0 mit 2 "normalen" Speicherriesen
Das ist mir schon klar aber ich meine das die Raptoren dann eventuell durch das "nur" SATA1 limitiert werden?

Andere mit SATA2 im Raid 0 hätten dann diese limitierung nicht.

wieso sollte das limitieren??? SATA1 schafft 150MB/s und ne Raptor is da weit davon weg. Ich denke du gehst davon aus dass nur insg. 150MB/s bei SATA1 nutzbar sind, aber es laufen pro Kabel 150MB/s (also pro Platte)!!!

BTW: RAID0 lohnt sich garnicht, weder mit Raptoren noch ohne ;) !!!

Raid 0 ist an normalen Onboard controlelrn nur nen SChwanzvergleich... das Bringt mal sowas von gar überhaupt nix.. Ok nicht ganz, ein wenig was bringts schon aber der otto normal user merkt in der realität davon nichts..

wenn du zuviel geld hast und dir 300 GB reichen, dann nehm einfach eine 2. Raptor ins Raid.
Und warum soll Raid 0 nix bringen? wenn ich allein schon bei warcraft3 eine große karte spiele und fertig bin, dann kann ich noch mal zur toilette bis ein rechner ohne raid fertig ist.(gleiche cpu) einfach viel schnellerer Datentransfer.
auch beim instalieren ist es sehr vorteilhaft. ohne raod 0 oder 5 kommt halt keine Power.
Hinzugefügter Post:
wenn du zuviel geld hast und dir 300 GB reichen, dann nehm einfach eine 2. Raptor ins Raid.
Und warum soll Raid 0 nix bringen? wenn ich allein schon bei warcraft3 eine große karte spiele und fertig bin, dann kann ich noch mal zur toilette bis ein rechner ohne raid fertig ist.(gleiche cpu) einfach viel schnellerer Datentransfer.
auch beim instalieren ist es sehr vorteilhaft. ohne raid 0 oder 5 kommt halt keine Power.
Hinzugefügter Post:
auch beim instalieren ist es sehr vorteilhaft. ohne raid 0 oder 5 kommt halt keine Power.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen der kein Raid 0 hatte und es nicht baucht soll hier in den Post nicht reinschreiben!

ich bin seit einem jahr begeisterter Raid 0 User, natürlich bringt es nicht ganz so viel bei den ladezeiten, aber sobald du Daten transferierst ist es ein unterchied wie Tag und Nacht!

Mein Sys ist unten abgebildet, im Vergleich zu einem Kumpel von mir mit nem e6600 und ner Sata2 Festplatte und 2 GB Corsair XMX Ram und gleicher Graka habe ich die schnelleren Ladezeiten!

Ich mache viel Videobearbeitung, mit Raid 0 habe ich keine verzögerungen oder Wartezeiten, da ist die Bandbreite einfach da, mit nur einer Platte wäre meine Systemperformance bei weitem nicht so gut!

Also ich muss sagen der kein Raid 0 hatte und es nicht baucht soll hier in den Post nicht reinschreiben!

Warum? Damit die Raid-Freaks sich selbst beweihräuchern und was vormachen können?

Videobearbeitung ist genauso schnell wenn man von einer Platte liest und auf eine andere Platte schreibt.

Videobearbeitung ist genauso schnell wenn man von einer Platte liest und auf eine andere Platte schreibt.

Dazu braucht man doch auch 2 Platten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht man dazu auch zwei Platten. Wenn ich mir aber die Systeme der User so anschaue haben die Meisten mindestens zwei Platten im System.

Nochmal zwei Links zum Sinn/Unsinn von Raid-0: 1. 2.

Zuletzt bearbeitet:
McBech mir kommt es vor als ob du ihm es ausreden willst nur weil du es nicht für sinnvoll hälst, das muss er selbst für sich entscheiden.

Wenn du nur Spielen willst reicht eine Platte mit geil zugriffszeiten auf jeden Fall aus.

Wenn du größere datenmengen hin und her schiebst ist raid 0 vorteilhafter, durch Raid 0 hat man die bessere Performance ohne Ruckler und Wartezeiten im Windows!

Ausserdem wie du sagst wenn die meisten user heir 2 Platten im system haben muss es nicht gleich heissen dass die immer von einer platte auf die andere kopieren, denn nur dann hättest du diesen geschwindigkeitsvorteil, im Raid 0 hat man das immer!

Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht die Links anzuschauen?

Diese ganzen Behauptungen pro-Raid0 sind nämlich meistens absoluter Humbug und lassen sich durch Messungen nicht bestätigen. Aber wie heißt es doch so schön: Einbildung ist auch ne Bildung.

immer schön ruhig bleiben ;)

Du willst mir hier sagen dass es kein Unterschied gibt indem ich z.B. mit Raid "0" eine Datei von 300 MB abspeichere dass es mit einer normalen Platte schneller bzw. gleichschnell geht?

======> ROFL

Da würde ich wenn ich nur eine Platte hätte mindestens um 1/3 der Zeit länger warten!

Und wozu soll ich mich auf andere Tests verlassen wenn ich die schon selber gemacht habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß 12345Joke beipflichten!! Egal wieviel Threads es hier von Anti-"Raid0"-Sympathisanten geben mag auf die viele immer so gerne und oft zurück greifen: Raid0 bringt auch bei mir -schon beim booten- spürbar schnellere Ladezeiten!! Hatte erst vor ein paar Wochen, nachdem ich eine neue Platte in mein System eingebunden hatte, meine Platten aus den 0815-AHCI heraus genommen und wieder im Raid0-Verbund installiert. Spürbar kürzere Lade- und Kopierzeiten sind seither der Unterschied. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Storage-Forum anschaue ist jeder zweite Thread

"Probleme mit meinem Raid"

Willst Du da auch zugehören?

Ansonsten würde ich sagen "gehupft wie gesprungen" Du bekommst für Deine Kohle entweder eine Raptor oder zwei normale Laufwerke.
Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst dann würde ich mir an Deiner Stelle zwei grosse normale Sata-Platten kaufen. Wenn Du Raid0 aus Performance-Gründen zulegen möchtest, dann halt noch ne 150er Raptor.

Und danach sagste uns bitte was es Dir gebracht hat :-)

Also Raid0-Gegner füge ich hinzu, es muss jeder für sich selbst entscheiden ob ein Raid0 für ihn Sinn macht. Manche brauchen halt ein grosses Laufwerk und das geht halt nicht anders als übers Raid, andere hätten gerne viel Dauertransferrate.

Aber einfach nur für "ich mach mein System schneller" bringt es mehr Probleme mit sich als es löst.

HisN, der gerade wieder seine Raid0-Games-Partiton aufgelöst hat, weil der Onboard-Marvell-Controller aufm DG2WS einfach grottenlahm war und 320GB zu viel für die Games sind :-), Ich konnte es einfach nicht verknusen das meine Freundin auf ihrem Uralt Nforce4-Board doppelt so schnell in Doom3 war wie ich... OHNE RAID :-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden!

Dass es Probleme mit sich bringt ist tatsache, wenn amn sich damit auskennt eher weniger!

natürlich kann es passeiren dass sich ein Raid 0 Verbund einfach auflöst und die Daten weg sind, aber das hatte ich auch mit einfachen Platten auch, dafür gibts es bei mir zumindest regelmäßige backups auf eine externe HDD mit 400 GB

Aber das raid 0 einfach schneller ist ist klar, das ist einfach Tatsache, bei mir läuft der Raid 0 jetzt seit 1nem Jahr, hatte keine Probleme

Als ich kein raid 0 hatte musste ich ständig warte bis die festplatten endlich hinterherkamen, jetzt bin ich froh Raid 0 zu ham!

Für mich ist die Geschwindikeit wichtiger (habe ja meine backups falls was passieren sollte ^^)

Ich danke Euch für die Anregungen :)

So wie es ausschaut werden es wieder zwei "normale" SATA2 Platten und meine SATA1 Raptor wird hier in den MP gestellt.

Laut den Links ist Raid0 nicht das richtige für mich.
Der Nutzen gegenüber den möglichen Problemen zu gering.

Ich baue dann mit zwei gleichen Platten einen Raid 1 auf (ist glaube ich Mirroring?)

Dazu auch noch eine Frage. Wann spiegelt der Platten immer? `

Automatisch? Manuell?

ja die spiegelung erfolgt so zu sagen "on the fly"
wenn du eine Datei speicherst, speichert es auf der 2. platte automatisch mit!

Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht die Links anzuschauen?

Diese ganzen Behauptungen pro-Raid0 sind nämlich meistens absoluter Humbug und lassen sich durch Messungen nicht bestätigen. Aber wie heißt es doch so schön: Einbildung ist auch ne Bildung.

Also Raid 0 bringt aufjedenfall was, ich brauche keine links zu lesen

Ich sehe es doch mit meinen eigenen augen warum soll ich die links lesen?

Ohne Raid 0 lief bei mir der Windowsbalken beim booten 13 mal durch, mit raid 0 ist es auf 4,5 gesunken.

Die spiele werden schneller geladen, merkt man am besten bei anspruchsvolle spiele ^^

Also Raid 0 bringt aufjedenfall was, ich brauche keine links zu lesen
Solltest Du aber

Die spiele werden schneller geladen, merkt man am besten bei anspruchsvolle spiele ^^

Dann gib uns mal ne Aufzählung. Ich hab letztens einfach mal 7 Demos genommen und gebencht, bzw mit der Stoppuhr daneben gesessen.
(Flightsim X, LODR II, Cellfactor, Call of Juarez, JTF, Quake4, Anno1701, Battlefield2142, Paraworld) <<--- die sind wohl nicht anspruchsvoll genug.

Ist leider ziemlich schwierig geworden, praktisch jedes Game hat nach 5 Sekunden schon das erste "Herstellervideo" gezeigt. Was willst Du nun erreichen, das ein Spiel nach 4 Sekunden schon das erste Video zeigt?

Die Level-Lade-Zeiten haben sich nur um Mini-Anteile geändert. Ob ich nun 30 Sekunden oder 32 Sekunden warten ist in meinen Augen den Aufwand nicht wert. Nicht mal mein I-Ram, was jedes von euren Raid0 locker an die Wand spielt hat hier irgendwelche Punkte gebracht, die irgendwie relevant waren.
Der 1. Level-Start von BF2141 zb. hat in jeder Konfiguration die gleiche Zeit gebraucht, weil er einfach nicht Festplatten-Limitiert ist.

UND ich habe nicht ein einziges Festplatten-Limitiertes Game gefunden. WEnn man beim Game-Laden mal auf die Festplatten-Anzeige schaut wird man kein Dauerleuchten sehen, bei keinem Game. Und nur diese Abschnitte könnte man durch ein Raid beschleunigen. *schenkelklopfer* Die meiste Zeit nämlich sortiert der Prozessor irgendwelche Daten im Ram hin und her. Ausnahmen würden hier natürlich die Rechner sein, die nur 1GB Ram habe :-) Da könnte es schon deutlich mehr auf die Festplatten-Leistung ankommen, aber da würde ich sagen wer seine Kohle in Platten steckt anstatt mal die lächerlichen 100 Euro in Speicher investiert ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich merkt man bei den Ladezeiten nix bzw. wenig, ausser man hat so eine alte platte dass die wirklich sowas von abkackt das es zu einer selbstverständlichkeit wird wenn die im raid 0 betrieben wird und schneller ist.

Raid 0 zahlt sich eher dann aus wenn die Geschwindigkeit einer platte an die Grenzen stößt und da kann sich die höhere Durchsatzrate eines Raid 0 Verbunds bemerkbar machen!

wie gesagt beim zocken und beim Laden von Windows braucht man eher schnellere Zugriffszeiten.

Leute gebt es doch einfach auf, manchen wollen einfach nicht kapieren das ein einfaches RAID 0 für den normalen Homeuser überhaupt nix bringt und zwei einzelne Platten wesentlich besser wären. Und ja, ich hatte selber schon ein RAID 0 am laufen und kann hier mitreden ;) !!!

Bin auch vom Raid0 zurück...
Der Zugriff dauert bei Raid0 länger.
Zum Zocken lohnt das Raid0 nicht, erst bei großen Dateien und ich rede nicht von 300MB.
Wie lange dauern denn 300MB von Platte zu Platte (nicht Partition!)... und was sind dann 1/3 der Zeit???
Wenn ich eh nur das Raid im Rechner hab, kein Gigabit LAN oder Glasfaser, sind zwei einzele Platten besser... meine Meinung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh