RAID 0 mit raptor x 150 gig x 2

kartoffelluder

Semiprofi
hallo
habe im moment eine 200 gig platte 7200 umdrehungen im system! da diese aber mit der zeit immer voller wird und ich schaun muss welches game ich wieder deinstallieren kann, damit ch ein neues drauf haun könnte, wo0llt ich jetz mal richtig tief ins goldlager greifen ;-)

RAID 0 mit 2x raptorx 150 gig ... das wären dann 300 gig im system..
die alte platte (sata) würd ich gern über esata in ein externes hdd gehäuse packen und diese dann als externe hdd verwenden.

ist diese idee ok? oder sollt ich mir da etwas andres überlegen?
habt ihr evlt. ein hdd gehäuse mit esata????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem Raid 0 "zerstörst" du die schnellen Zugriffszeiten der Raptoren.
Raid 0 bringt es nur für große Dateien, welche bei den meisten Spielen nicht vorliegen.

Les dir mal den Raid Guide durch oder suche mal im Forum ein bisschen.
Einige User haben in letzter Zeit zu diesem Thema Beiträge verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
ist raid 0 echt so "schlecht" für diese platten?
wie soll ich diese dann anbinden?
etwa nur 1 raptor ins system einabuen?

wenn du nicht gerade videoschnitt auf 2 getrennten Raid0 Arrays machst dann bringt dir Raid0 so oder so garnix
du könntest eine 74gb ADFD fürs system und eine 150gb ADFD für Games/Programme holen
würd mehr bringen als ein raid0 -> mal in der annahme du bist der typische hwluxx user -> also gamer :)

so liegen games auf D:
und savegames usw. der Games auf C beim system (documents and settings im users verzeichnis)

(wenn du noch mehr geld hast kannst auch für das Users verzeichnis von vista ne eigene raptor holen)

Zuletzt bearbeitet:
muahaha ich bin der zockergott haha
also du meinst eine 10000er 74 gig fürs system und eine 10000er 150 gig für games?
seh ich das richtig?
und die alte als esata verwenden oder?

oh gott..so viel text haha...wie gesagt ..bin gamer..da wird nicht gelesen ;-)
aber ich glaubs dir mal
raid0 hilft bei games nämlich nix
also dann sollte mein system um einiges flotter sein oder?
und reichen 74 gig für vista + treiber + programme aus?

najo, "um einiges" ist relativ ;)

74GB reichen locker als Systemplatte bzw. Systempartition.

die festplatte ist zwar seit jeher der flaschenhals im system, hat aber auf der anderen seite für den spieler den geringsten einfluss auf die leistung des systems. was man da an leistung rausholen kann, ist doch irgendwie immer wieder erschreckend gering.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh