Raid 0 mit Onboard Controller - Board kaputt... HILFE!

DSARAB

Enthusiast
Hi, mein DFI LanParty UT NF3 250 GB mit Nforce 3 250 GB Chipsatz hat es verrissen, und ich hatte ein Raid 0 mit 2 X 120 GB Platten erstellt. Gibt es eine möglichkeit das raid 0 wiederherzustellen mit anderem Board o.ä.???

Bitte helft mir, da waren extrem wichtige Daten drauf (Nein keine Filme oder Spiele!!)

Gruß,

DSARAB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches RAID controller hast du verwendet? Weil auf diesen boards gibt es den nativen nVidia controller und den Silicon RAID controller.

In grunde genohmen ist ein RAID umzug möglich, am besten an gleiches controller, ist aber auch machbar wenn es sich um anderen controller handelt.

Wichtig ist, das die platten in gleichen reihenfolge angeschlossen werden, und die jumperung bei IDE gleich bleibt.
Als nächtes beut man wieder einen RAID set in RAID BIOS und markiert diesen als "healthy" - auf die folgende frage - "möchten sie die daten löschen" - antwortet man mit "nein".

Ich habe ähnliches erlebt mit meinem ASUS NF3 250 board, als ich den umzug gemacht habe auf anderen controller.

Ich habe erstens schreckt gekriegt, als nach dem erfolgeichen RAID set einrichten, windows xp bei installation sagte das es sich um unpartitioniertes bereich handelt.

Man muss den Set wieder auflösen, und wieder neues erstellen. Wichtig ist das die gleiche - ich glaube es nennt sich - "stripe size" gewählt wird beim neuem set, wie es auf dem alten controller war.

Also, es ist machbar, und warscheinlich musst du nur Windows XP neu installieren oder reparieren - die restlichen partitionen bleiben unverändert.

Ich hab die unteren 2 verwendet, weiß daher leider nicht welcher Controller das ist.
Auf jeden Fall habe ich das Raid erstellt mit F4 drücken direkt nach dem Bios, also ein Extra-Raid Bios Teil. Kann aber nicht sagen welcher der 2 Controller das war.

Ich habe vor mir ein DFI mit NF4 und Sockel 939 zu holen, meinst du damit würde es gehen, also der Umzug?

Mein Windows ist auf einer IDE Platte installiert und ist damit kein Problem.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

Ist es das hier? Wenn ja, dann war das ein nVidia controller - also es muss eigentlich funktionieren mit neuem board.

Auf jeden fall, beim erstellen von neuen Stripeset - NICHT daten löschen, sondern den set als "healthy" markieren und mit der "Stripe size" einstellung testen bis man richtigen erwischt hat.

Ja, das Board habe ich und die 2 SATA unten rechts hatte ich benutzt.

Ich werde in den nächsten Tagen dann Board, CPU und GraKa kaufen und mich an deine Anleitung halten. Hoffentlich klappt alles!

100000 mal danke für deine extrem schnelle und hilfreiche Antwort!

lg

Freu dich nicht zu früh, es kann auch schief gehen, mit dem PC´s weiss man nie. Aber, eigentlich muss es funktionieren.

Ich freu mich nicht zu früh, aber wenigstens ein Fingerzeig das es noch Möglichkeiten gibt! ;)

Ich nehme mal an, dass du die Daten unbedingt brauchst, oder?
Aber dann Raid 0 nutzen... :rolleyes:

Wäre sich Jeder über Raid 0 im klaren und meided "worst case", dann gäbe es sicher weniger Raid 0-User!

Ich kann nur sagen - selber schuld! Aber hoffen kannst du trotzdem noch - insofern das exakt gleiche BIOS aufm Controler drauf ist... ;)

Also das RAID 0 wurde mit S-ATA Disks an dem nForce3 Chipsatz-RAID-Controller gebildet und der sicherste Weg, die Daten zu erhalten, wäre es, das RAID 0 an einem anderen Mainboard mit nForce3 Chipsatz (möglichst auch gleicher Mainboard-Typ mit gleicher BIOS-Version) anzuschließen und dann eine Datensicherung durchzuführen.

Man kann nicht erwarten, dass ein RAID 0 (oder was auch immer) an einem anderen RAID-Controller funktionsfähig bleibt. Vielleicht funktioniert das ja beim Anschluss an dem nForce4 Chipsatz-RAID-Controller, weil da nVidia nicht verändert hat, aber es muss nicht unbedingt so sein.

Wenn die Daten auf dem RAID 0 wirklich wichtig sind und keine aktuelle Datensicherung existiert, würde ich kein Risiko eingehen und wieder das selbe Mainboard mit dem selben BIOS nehmen und eine Datensicherung machen. Das dauert ja höchstens einen Tag und man kann das Mainboard ja danach wieder zurückgeben.

Fazit: Wer ein RAID-System mit wichtigen Daten betreibt, muss immer eine aktuelle Datensicherung oder wenigstens eine "Reserve"-Hardware genau gleicher Konfiguration besitzen. Dies gilt insbesondere für ein RAID 0 ohne jegliche Redundanz, aber auch für alle anderen RAID-Level mit Redundanz, denn diese schützen eben nur vor dem Ausfall einer oder mehrerer Festplatten, aber nicht vor dem Ausfall des RAID-Controllers.

Gruß

Rimini

DSARAB schrieb:
Hi, mein DFI LanParty UT NF3 250 GB mit Nforce 3 250 GB Chipsatz hat es verrissen, und ich hatte ein Raid 0 mit 2 X 120 GB Platten erstellt. Gibt es eine möglichkeit das raid 0 wiederherzustellen mit anderem Board o.ä.???

Bitte helft mir, da waren extrem wichtige Daten drauf (Nein keine Filme oder Spiele!!)

Gruß,

DSARAB
Also wichtige Daten auf ein Raid 0 zu speichern ohne davon ein Backup zu machen ist noch eine Stufe höher als grob Fahrlässig!
Ich hoffe für dich das du die Daten wieder bekommst und aus dem Vorfall lernst.

Rimini schrieb:
Wenn die Daten auf dem RAID 0 wirklich wichtig sind und keine aktuelle Datensicherung existiert, würde ich kein Risiko eingehen und wieder das selbe Mainboard mit dem selben BIOS nehmen und eine Datensicherung machen. Das dauert ja höchstens einen Tag und man kann das Mainboard ja danach wieder zurückgeben.
[ IRONIE ]Fernabsatzgesetz ist schon toll, oder?[ /IRONIE ]

Naja, muss nicht immer der Versandhandel herhalten. Es soll ja auch noch nette Computer-Läden geben, die mal schnell ein Mainboard mit Prozessor, RAM usw. zur Verfügung haben, um mal schnell so ein RAID zu retten.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Wichtige Daten einem RAID 0 anzuvertrauen und kein aktuelles Backup zu besitzen, ist schlicht vorsätzlich herbeigeführter Datenverlust, wenn das RAID nicht mehr funktioniert. Wie kommt man auf so eine Idee?

Gruß

Rimini

Wollte ich Meinungen hören????

Danke an die produktiven Antworten, Antihaltung gegenüber den persönlichen Meinungen. Ich wusste das es nicht redundant ist, aber den Datenverlust habe ich und das ist schlimm genug. Also spart euch bitte so ein Gelaber, ist nämlich OT.

Danke!

DSARAB schrieb:

Danke an die produktiven Antworten, Antihaltung gegenüber den persönlichen Meinungen. Ich wusste das es nicht redundant ist, aber den Datenverlust habe ich und das ist schlimm genug. Also spart euch bitte so ein Gelaber, ist nämlich OT.

Danke!
Ich wollte dich hier NICHT kritisieren sondern nur darauf hinweisen es das nächste mal besser zu machen. Stell dir doch mal nur vor eine von den Festplatten hätte das Zeitliche gesegnet!

Dann hätte ich Pech gehabt. Aber beide sind Intakt! Deswegen hörte sich das doch sehr kritisch an. Will niemanden Diskriminieren!

DSARAB schrieb:

Danke!
Wie wäre es mit Raid 5?

DSARAB schrieb:
Dann hätte ich Pech gehabt. Aber beide sind Intakt! Deswegen hörte sich das doch sehr kritisch an. Will niemanden Diskriminieren!
Aber selbst wenn: Was ist an KONSTRUKTIVER Kritik (und was anderes ist hier nicht gepostet worden!) so verkehrt?

@ttom
Sehr interessanter Link. Da werd ich doch mal etwas mit experimentieren. Bis jetzt glaube ich, dass es praktisch unmöglich ist, ein defektes RAID 0 irgendwie zu rekonstruieren. Vorstellbar ist das höchstens noch beim selben RAID-Controller, eher unwarscheinlich bei einem anderen Controller.

Vielleicht ist das Programm ja zu irgendetwas brauchbar.

Gruß

Rimini

Wenn eine HDD richtig kaputt ist, dann geht sicher nichts mehr...

Natürlich, defekt ist defekt, wo sollten die fehlenden Daten dann hergezaubert werden? Aber ein RAID-Umzug an einen anderen Controller oder das Wiederherstellen an einem anderen Controller wäre schon interessant. Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das wirklich funktioniert.

Gruß

Rimini

Sooooooo

Hab jetzt mal testweise ein altes Board Abit NForce 2 mit Raid-Controller besorgt und getestet geht einwandfrei... Ich war auch überrascht aber damit sind die Daten wieder da, anderweitig gesichert und gut is!

MfG,

DSARAB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh