• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Raid 0 mit 4 WD Raptor Festplatten & Raid - Controller

ach so ne ospartition und dann ne zweite als backup für die tennis-söckchen-filmchen macht ein raid0 im doppelpack zum highlight des jahres, oder etwa nicht?

aber mit 4 raptors ist man keine durschnitts-user mehr :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach so ne ospartition und dann ne zweite als backup für die tennis-söckchen-filmchen macht ein raid0 im doppelpack zum highlight des jahres, oder etwa nicht?

toll
ich hatte 8 WD740ADFD auf nem EX8350
u.a. auch im Aid0 - was hats gebracht? außer tollen schwanzmark punkten nix ;)
Hinzugefügter Post:
melde das wort doch zum patent an.
das ist scheinbar ne reine erfindung von einigen leuten hier aus dem hardwareluxx-forum - eventuell um sich aus der masse hervorzuheben - sogenannte wichtigtuer, besserwisser
es hieß schon immer raid 0

nur weils viele leute falsch bezeichnen machts nicht richtiger

Zuletzt bearbeitet:
och, und ich hatte 4 36gb im raid0 (sind im moment kalt gestellt, da nur noch generve im cs601) und habe im moment 2 74'er als raid0 und hoffe nur, das das stacker endlich nächste woche kommt, da unter vista merk ich das schon.

und der EX8350 hat zwar ein io333 aber an den areca kommt der lange nicht, vielleicht lags ja auch daran ;)

ich wollte mir ein übertaktetes 939er zweitsys schrauben.

desshalb hab ich 4 raptoren zuhause.
die mit 8mb cache platten wurden mir um 50€ pro stück als 16mb cache platten verkauft :-(

am zweitsys kanns bald mal zu hohen lesezugriffen kommen, desshalb hatte ich dort ein raid geplant. da ich im zweitsys sowiso auch leistung ende nie brauchen kann und mich das OC eines quads ein wenig reitzt wollt ich mir ne quad holen und in dem sys ev ne SSD zu verbauen und das übriggebliebene 939er zeug und die raptoren verscherbeln oder eben ein raid 0 oder raid 5 aus 4 platten bastle, da "angäblich" raids erst ab 4 platten sinn machen

ein raid 5 aus mehreren SSDs wär natürlich dass feinste, da ne festplatte mit 200 oder 300gb schon ne feine sache wäre

von der zugriffszeit mag ich erst garnicht beginnen...... ne normale sata 2 is schon kein vergleich zu ner raptor wenne s um latenzen geht.

i-ram wär da diesbezüglich noch viel phatter!

aber was fang ich mit so wenigen gb an?

nur fürs OS bringt mir dass im zweitsys auch nichts wenn ich frisch wieder arge latenzen hab da die daten auf welche ich laufend zugreifen muss auf ner andren platte liegen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich :rolleyes:
zuwenig power hatte der raidcontroller für paritätsloses aid0 :rolleyes:
deswegen haben 500mb/s keinen vorteil bei windows, programmen und vor allem games gebracht ...

och, nich weinen...hier ein keks
keks.jpg

ich wollte mir ein übertaktetes 939er zweitsys schrauben.

desshalb hab ich 4 raptoren zuhause.
die mit 8mb cache platten wurden mir um 50€ pro stück als 16mb cache platten verkauft :-(

am zweitsys kanns bald mal zu hohen lesezugriffen kommen, desshalb hatte ich dort ein raid geplant. da ich im zweitsys sowiso auch leistung ende nie brauchen kann und mich das OC eines quads ein wenig reitzt wollt ich mir ne quad holen und in dem sys ev ne SSD zu verbauen und das übriggebliebene 939er zeug und die raptoren verscherbeln oder eben ein raid 0 oder raid 5 aus 4 platten bastle, da "angäblich" raids erst ab 4 platten sinn machen

ein raid 5 aus mehreren SSDs wär natürlich dass feinste, da ne festplatte mit 200 oder 300gb schon ne feine sache wäre

von der zugriffszeit mag ich erst garnicht beginnen...... ne normale sata 2 is schon kein vergleich zu ner raptor wenne s um latenzen geht.

i-ram wär da diesbezüglich noch viel phatter!

aber was fang ich mit so wenigen gb an?

nur fürs OS bringt mir dass im zweitsys auch nichts wenn ich frisch wieder arge latenzen hab da die daten auf welche ich laufend zugreifen muss auf ner andren platte liegen

wau, du bist aber voller neuer ideen :fresse:

ssd ist *noch* zu teuer, um auch nur damit gedanklich spielen zu wollen. und wenn du dir ein zweitsys baust, dann kannste doch ein wenig jonglieren. ich finde selber herumtesten macht mehr sinn, als so spekulativ sich was erzählen zu lassen. verkaufen kanst du die platten ja dann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
nur weils viele leute falsch bezeichnen machts nicht richtiger
du gehörst also zur kategorie wichtigtuer, besserwisser ;)
raid 0 ist keine falsche bezeichnung, sondern beschreibt nur einen plattenzusammenschluss ohne redundanz, genauso wie nraid/big
raid ist nur der oberbegriff ein name, viel wichtiger ist das, was meist dahinter steht, denn dadurch wir ein raid erst definiert.

genau - und ein megabyte hatte schon immer nur 1000kilobytes :ugly:

wenigstens gehöre ich nicht zu der fraktion die sachen einsetzt von denen sie keinen plan hat ;)

genau - und ein megabyte hatte schon immer nur 1000kilobytes

Laut der Festplattenhersteller schon aber da hat ja auch 1GB 1000MB :shot:

Zum Thema Raid 0, also hab 2x Raid0 im Rechner laufen mit 4 Raptoren, die Performance ist schon zu spüren, gerade Vista offen und fleißig klicken das mit einer Platte nicht möglich.
Ladezeiten von Spielen sind wohl besser allerdings hab ich noch keine genauen Messdaten aufgenommen um zu sagen "so viel bringt Raid 0" :drool:
Mir ist wichtig das ich es im Alltagsbetrieb spüre und das tue ich, also was jucken mich benchs? :hmm:

genau - und ein megabyte hatte schon immer nur 1000kilobytes :ugly:
bis zur Einführung der Binärprefixe eigentlich schon.

nur wurde da MB und MiB bunt gemischt ;)
Hinzugefügter Post:
ein raid 0 oder raid 5 aus 4 platten bastle, da "angäblich" raids erst ab 4 platten sinn machen
genau, warum nur die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit haben wenn man auch die 4fache haben kann...
Hinzugefügter Post:
Ladezeiten von Spielen sind wohl besser allerdings hab ich noch keine genauen Messdaten aufgenommen um zu sagen "so viel bringt Raid 0" :drool:
Mir ist wichtig das ich es im Alltagsbetrieb spüre und das tue ich, also was jucken mich benchs? :hmm:
mach mal Tests, oder lies dir die Tests durch von anderen die das gemacht haben (gibt hier im Forum einen Thread von RAID0 gegen Einzelplatten, mit 15k SAS Platten und Spieleladezeiten, bis auf Quake4 hat keines der getesteten Spiele merklich von RAID0 profitiert)

Zuletzt bearbeitet:

hä was bist du denn für ein Vogel?

1. Partition nicht glei Festplatte
2. wer das geld für 4 Raptoren hat, sollte auch die Bücher "Grundlagen der Informatik" bzw "Raid - was ist das?" kaufen können

Raid 0 bringt die faktisch nur in Grenzfällen etwas (von Raid 1 auf Raid 2 schieben) je mehr Platten in einem Raid sind, desto größer wird die Zugriffszeit (ok spielt bei nur 4 Platten uU noch keine Rolle aber...). Raid 0 bringt auch beim Lesen keine Vorteile - nur beim sequenziellen lesen ist Raid 0 schneller, bei random nicht...

wer bei den raptor größen noch anfängt logische partitionen zu erstellen und das zu zeiten von vista...naja :rolleyes: und ja, er hat die raptors schon, nur waren die so teure, das hats geld nimmer für bücher gereicht ;)

mach mal Tests, oder lies dir die Tests durch von anderen die das gemacht haben (gibt hier im Forum einen Thread von RAID0 gegen Einzelplatten, mit 15k SAS Platten und Spieleladezeiten, bis auf Quake4 hat keines der getesteten Spiele merklich von RAID0 profitiert)

hat auch sehr große texturen, ist wahr. nur warum immer alles so haarfein sehen wollen. da könnte man auch sagen smp bringt nix, da nur unter ganz wenig scenarien es sich rentiert und ansonsten man nur auf dem trocken sitzt; und trotzdem wollen alle QUADCORE! HARDCORE!!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
deswegen soll er ja auch die Raptoren sinnvoll nutzen, also ohne Raid0 ;)

wer bei den raptor größen noch anfängt logische partitionen zu erstellen und das zu zeiten von vista...naja :rolleyes: und ja, er hat die raptors schon, nur waren die so teure, das hats geld nimmer für bücher gereicht ;)

ich benutze z.b. nur die ersten 40gb von den 74gb großen raptoren - damit sinkt die mittlere zugriffszeit nochmal.

yup, deshalb auch 4 *kastrierte* 36gb's hab mit supidupischneller inneren zone. kostet zwar ein bissle mehr (preis pro megabyte) aber die zugriffszeiten sagen danke. allerdings benötigt man dann schon mal 4 davon, um auf 128gb zu kommen. unter xp kannste damit hundert werden, aber vista mit seinem systemrestore und dem shadowing ist da sehr platzfressend; manchmal zu sehr, aber naja.

@pupsi

Zitat von A_H
Mir gefällt an diesem Forum nicht, dass hier so viele Leute meinen, es ginge auch ohne jegliche Sachkenntnis, Überlegung und eigene(!) Recherche.

na wenn du alles besser weist, dann kannste ja auch gehen

Dafür, dass Du erst seit dem09.02.2008 dabei bist, riskierst Du eine ziemlich große Lippe. Wir sind hier nicht auf deinem Schulhof. Lerne, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und darzustellen.

Zitat von A_H
Hier ist die RAID-Seuche ausgebrochen.

und? bist auch einer von denen die meinen 64kb ram reicht für alles, oder?

Dich kann ich leider nicht für voll nehmen.

yup, deshalb auch 4 *kastrierte* 36gb's hab mit supidupischneller inneren zone. kostet zwar ein bissle mehr (preis pro megabyte) aber die zugriffszeiten sagen danke. allerdings benötigt man dann schon mal 4 davon, um auf 128gb zu kommen. unter xp kannste damit hundert werden, aber vista mit seinem systemrestore und dem shadowing ist da sehr platzfressend; manchmal zu sehr, aber naja.

du meinst die 36gb variante die bei insidern unter dem namen "craptor" bekannt ist?

nein so wurden die ersten 36gb modelle genannt. wohl wegen ihrer tollen performance :rolleyes:

yup. die gd serie hatte noch 36gb platten gehabt. aber wie du jetzt auf craptor kommst , verteh ich nicht :confused:

AU mann, Pupsi, in welche Klasse gehst eigentlich, 6. oder schon 7.??

Howewer, denk mal über folgendes Nach:

Ich hab eine Festplatte, bei der viele kleine Dateien gelesen werden sollen, die quer über die Platte verteilt sind.

Wie zur Hölle soll da ein K-AID0 (K kann man mit Kamikaze oder auch noch einem anderen, abwertendem, Wort bezeichnen) einen Vorteil bringen??

Leute, bitte bleibt sachlich und hört auf mit den kindischen Geplänkel! Das gilt für ALLE!