Raid 0 mit 2xWD Raptor 36,7GB und DFI Lanparty NFII Ultra B geht nicht

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe mir heute eine zweite Raptor besorgt.:xmas:
Habe sie dann angeschlossen und formatiert -> ohne Probleme:banana:
Ich habe den Rechner dann neugestartet und das Raid Utility gestartet.
Wenn ich dann auf Create Raid gehe sagt er mir das nicht genügen Logische Laufwerke verfügbar sind.:stupid: :wall:
Woran lieg das?:hmm:
Muss ich was im Bios ändern?
Bitte helft mir das Teil zum laufen zu bekommen.
Einzeln funktionieren die Platten ja.
Achja Controller ist ein Silicon Image 3114.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du unter windows nen striped raid einrichten? das kann mit 2 platten gar nicht funktionieren. du brauchst dafür mindestens 3, 2 für raid0 und 1 auf dem das OS grad läuft. oder du installierst windows neu, dann gehts auch mit 2 platten. dafür musst du die raid-treiber von diskette istallieren damit windoof damit umgehn kann

Also das ist so.
Ich hatte bis vorhin nur eine Raptor am laufen.
Die ist in zwei Partitionen unterteilt.
Die neue hat nur eine Partition.
Das ganze soll ein Hardare Raid 0 werden.
Ich dachte ich schließe die Platte an und dan gehts los.
Oder muss ich vorher alles formatieren damit das geht?

Oh mann. Wie wäre es wenn man mal ins Hanbuch gucken würde. Für ein Raid muss ein Array erstellt werden. Wie das geht, und wo man das einstellt steht genau im Handbuch. Alle Daten auf den Datenträgern gehen verloren. Windows muss neu installiert werden.

Danke für die nette Ausdrucksweise.
Du würdest mir mehr helfen wenn du mir sagst was ich machen muss.
So schwer kann das ja nicht sein.
Also ich jetzt mal auf beiden Platten alle Partitionen gelöscht.
Was kommt als nächstes???.

Hanbuch des manboards ->Kapitel/anhang Raid einrichten oder beiblatt (auch in der mb verpackung.

da kann man nicht viel erklären. kommt auf einen controller auf dem board an. mit windoof hat das erstmal nix zutun. du musst irgendwie ins controller bios. (z.b. tab oder ähnliches beim booten drücken... das steht aber im handbuch)

Wenn du einen stripe-RAID einrichten willst, müssen es zwei identische Platten sein. Diese beiden Platten dürfen keinerlei Partitionen / Daten enthalten sondern müssen komplett leer sein. Meinstens kann man die Platten im RAID-BIOS auch löschen.

Im BIOS muss die RAID-Funktion für die entsprechen S-ATA-Ports aktiviert sein. Dann musst du beim Booten noch bevor Windows geladen wird das RAID-BIOS aufrufen. Es kommt nach dem normalen BIOS, aber noch vor Windows, du wirst aufgefordert eine bestimmte Tastenkombination zu drücken.
In diesem RAID BIOS kannst du dann ein Array erstellen, dem du die einzelnen Festplatten zuteilst. Dein gewünschter RAID ist ein RAID Level 0.
Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du jetzt anstelle von 2x 36,7GB eine Platte mit 1x 73,4 GB.
Diese "virtuelle" Festplatte kannst du jetzt partitionieren und formatieren.
Wenn du Windows darauf installieren willst, musst du beim Windows-Setup, wenn du dazu aufgefordert wirst die RAID-Treiber für deinen Controller einbinden, wofür du ein Diskettenlaufwerk und eine Treiberdiskette haben MUSST!

Das wäre die allgemeine Vorgehensweise, die einzelnen Tastenkombinationen und Details müsstest du in den Unterlagen deines Mainboards finden können.

@Attenter:

Für einen Level 0 RAID müssen es nicht unbedingt 3 Platten sein, 2 reichen zumindest bei den aktuellen Mainboards für den "normalen" User aus.
Bei Controllern für den Serverbereich ist's durchaus anders aber ich hatte selbst einen RAID am laufen, 2x 120GB Samsung mit nem nforce3-Board. Auch der Datendurchsatz war knapp doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten enthalten ja gar keine Datein oder Partitionen.
Er sagt mir nur immer das nicht genügend Single Drives vorhanden sind???
In der linken seite stehen unter Physikal Drives die beiden Raptoren mit ihrer vollen Kapazität.(35...GB)
Im rechten Fenster unter Logical Drives stehen sie auch aber mit 0GB:hmm:
Liegt das daran?

vlt haste falsche option eingestellt stell auf stripe
und dann musste beim NF raid manger auch beide nach Rechts ins fenster schieben ^^

und vorher beide formatierne mit dem tool :)

mach mal foto!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh