Raid 0 kaputt, auflösen und wiederherstellen?

-Elli-

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe ein Raid 0 mit 4 Platten. Jetzt sagt der Raidcontroller mir beim booten, dass ein error bei einer der Platten festgestellt wurde.

Jetzt schonmal die Zwischenfrage: Ist es möglich den Raidverbund aufzulösen und ihn dann wieder zu zusammenzusetzen, sodass die Daten noch lesbar sind?

Was hättet ihr sonst für Vorschläge wie man Verfahren könnte? Es geht um wichtige Daten, von denen kein Backup vorliegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

sorry .. aber das hast du ja super hinbekommen. Du fährst ein RAID0 mit wichtigen Daten drauf ohne Backup?!
Schonmal drüber nachgedacht?

Warum willst du den Verbund auflösen?
Wird die eine HDD mit Error nicht mehr eingebunden?
Mit viel Glück und genau den gleichen Einstellungen wird das RAID wieder mit allen Platten laufen, die Gefahr ist dabei aber groß. Sprich mit Pech hast du dir mehr versaut als man vorher hätte retten können.

Alternativ: Anfrage bei einem der bekannten Datenretter Firmen. Die können auch ein defektes RAID0 teilweise wieder herstellen.
Die Daten die auf der defekten Platte lagen sind natürlich unwiederbringbar weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat verstanden, dass die Situation nicht optimal ist.

Aber auflösen ohne die Daten zu verlieren wäre mir neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh