RAID 0 Installation

Lord

Semiprofi
Hoi. Mal 2 Fragen.
1)Windows kann doch mit SP1 nur Platten mit höchstens 120Gb Kapazität verwalten. Angenommen, ich habe nur eine CD mit diesem Windows, also kein SP2 - wie installiere ich dann Windows auf einer größeren Platte?
2)Wo kriege ich die SATA/RAID-Treiber her, die ich bei der Windowsinstallation am Anfang installieren muss (wo man F6 drücken muss)? Und wo müssen die drauf, auf ne Diskette?

Hilfä! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.) wenn du sp1 hast , sollte xp auch die gesamte festplatte erkennen.

zu 2.) auf der mobo-hersteller-hp ( Asus A8V ) , und ja , die müssen auf diskette ;)

Ist 1., so wie ichs beschrieben habe, dann bloß bei XP ohne ein Servicepack der Fall, oder wie?

Hmm, ich raff den ganzen Kram hier einfach nicht. Kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das RAID von Anfang an aufbaue? Mit 2 SATA-Platten und nem A8V-Deluxe.
Muss ich die HDDs nur anschliessen und sobald der Treiber installiert ist erkennt Windows die als RAID? Und wie und wo stelle ich ein, obs RAID0 oder RAID1 ist? Und welche dateien genau müssen auf die Diskette?

Chaos! Hilfe!

Du musst wohl vorher im Bios das Raid erstellen. In deinem Fall Striping. Dann bei der Windows Installation über F6 die Treiber für deinen Raid-Controller (onboard) einbinden. Dann müsstest du schon bei Auswahl der Platten das "Raid-Ding" :) sehen.

Hm, okay. Zu den Treibern noch ne Frage: Ist es

1) Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003
oder
2) VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL

??? Beide Pakete haben ein Tool dabei, was die nötigen Daten auf ne Diskette schreibt, ich weiß nur nicht, welches der beiden Pakete ich benutzen muss...

Lord schrieb:
Hm, okay. Zu den Treibern noch ne Frage: Ist es

1) Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003
oder
2) VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL

??? Beide Pakete haben ein Tool dabei, was die nötigen Daten auf ne Diskette schreibt, ich weiß nur nicht, welches der beiden Pakete ich benutzen muss...

du hast wahrscheinlich zwei unterschiedliche (raid)controler auf deinem board. du must den treiber auswählen an dem deine zwei platten hängen. es sollten natürlich auch beide platten an einem controler hängen und nicht eine an dem einem und die andre an dem anderen. wo welcher controler auf deinem board ist, steht in der anleitung.

Problem: Auf dem A8V sind in der Tat 2 Controller (VIARAID und Promise). Aus dem Handbuch geht aber nicht eindeutig hervor, welches von beiden SATA und welches IDE-Raid macht. Kann mir da einer helfen?

hi..

im handbuch müsste drinstehen welche SATA controller welchen port belegen. der via dürfte auf dem nativen sein sprich über chipset.

du musst im bios zunächst RAID aktivieren. dann kommst du in eine RAIDmenue dort führst du beide pladden zusammen, stelltst auf stripping und kannst die stripsize auf auto stehen lassen.wenn du das raid zum booten haben möchtest nicht vergessen das array auf boot zu setzten.

DANNNNNNNNNNN !!!!!!!

stell im bios auf boot cdrom und leg NICHT die XPcd ein sondern deine mainboard-cd. es müsste ein dosmenue aufgehen mit befehlen zu format floppy ( also diskette ins laufwerk und formatieren danach die treiber die du für XP 32bit benötigst.

wenn die diskette erstellt ist, mit XP-CD booten und rechtzeitig nach aufforderung F6 drücken und dem XP menue zur treibereinbindung folgen.wenn SATA und RAIDdriver angezeigt werden beide einbinden.
wenn alles richtig gelaufen ist, zeigt dir XP eine gemeinsame pladde an und du kannst wie gewohnt partitionieren und formatieren.

anmerkung: das erstellen der treiberdiskette funzt so beim A8N-E
und da ASUS ihren scheiss gerne durchgehend baut müsste es so auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord schrieb:
Problem: Auf dem A8V sind in der Tat 2 Controller (VIARAID und Promise). Aus dem Handbuch geht aber nicht eindeutig hervor, welches von beiden SATA und welches IDE-Raid macht. Kann mir da einer helfen?

so, ich habe mal auf die schnelle auf der webseite von asus geschaut und da gibt es eine anleitung für dein mobo als pdf:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v/e1994_a8v.pdf

mein englisch ist nicht ganz so gut, aber die sata platten kannst du wohl nur an den via controler hängen. all deine anderen fragen werden in der pdf auch beantwortet, und zwar ab seite 109 werden all deine wünsche erfüllt........:d
da ist auch nochmal genau erklärt was du machen must.

viel erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh