Raid 0 Gigabyte Lan

-->Andy<--

Enthusiast
Hallo,

weis jemand ob ein Raid 0 im Gigabyte LAN mehr Leistung bringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne es dir doch selbst aus.
Je nach Ethernetcontroller kommst du auf ~70MB/s -> raid0 zahlt sich nicht wirklich aus da das die Festplatte auch so schafft.

Schickst Du viele kleine Dateien über das LAN anstatt nur große Archive/Files bricht Dir das LAN sowieso auf wenige MB/sec ein (SMB oder FTP als Protokoll vorausgesetzt). Da kann es Dir reichlich egal sein wie schnell das Storage-System ist.

Ich habe im Moment zwei WD Green Platten im Raid 1. Ich komme gerade mal auf 30 MB/s maximal. Wenn ich große Dateien (>2GB) bricht das ganze auf 20 MB/s ein.
Ich dachte vielleicht komme ich mit Raid 0 auf 50-60 MB/s oder habe ich mit den lahmen Platten keine changs?

Teste doch kurz mit einem File von Ramdisk zu Ramdisk.
Dann siehste wie schnell Dein Netz tatsächlich ist (mit dem Protokoll das Du verwendest) und ob ein schnelleres Storage-Subsystem Punkte bringt.

Gute Idee mache ich morgen mal thx.

*edit*

Geht schneller als erwartet 40-50 MB/s kann allerdings nur maximal 500MB übertragen. Also geht auf jedenfalls noch was

Zuletzt bearbeitet:
Du willst von einem RAID 1 auf ein RAID wechseln? --> Extremer gehts ja fast nicht mehr...

Schonmal drüber nachgedacht, das ganze einfach OHNE Raid zu machen? Normalerweiße packen die Greens auch 60 MB/s

Gruß

h4wk

Rechne es dir doch selbst aus.
Je nach Ethernetcontroller kommst du auf ~70MB/s -> raid0 zahlt sich nicht wirklich aus da das die Festplatte auch so schafft.
70MB/s? :hmm:

hab noch nie sowas gehört, dass Gbit irgendwo keine 100MB/s schafft. und falls doch, sollte es immer an den Platten oder am Switch und seiner Auslastung liegen und nicht am Controller. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

ich würde sagen es hängt schwer am Protokoll dass man benutzt um Daten zu übertragen.

Ich hab hier z.b. zwischen 40-80GB/sec
Je nachdem wie groß die Files sind die ich übertrage
Je nachdem wie schnell das Laufwerk ist auf das ich speichere

Syntetische Benches bescheinigen dem Netz 100MB/sec (oder 112 .... ich weiß den genauen Wert nicht), aber in der Praxis kommt das nur in Peaks vor, nie in Dauertransfers.

die pci karte in meinem einem rechner drosselt gbit lan auf so 30mb/s...

mit meinem neuen komm ich auf über 80mb/s, allerdings hat der kleine sempron dann arg arg zu schaffen ;)

und 80mb/s dauerhaft hält meine hdd nicht... nen raid0 müsste auch auf beiden seiten vorhanden sein, da andererseits der andere pc dauerhauft >80mb/s nicht schreiben kann... ;)

Ich hab hier z.b. zwischen 40-80GB/sec
Je nachdem wie groß die Files sind die ich übertrage
Je nachdem wie schnell das Laufwerk ist auf das ich speichere

Syntetische Benches bescheinigen dem Netz 100MB/sec (oder 112 .... ich weiß den genauen Wert nicht), aber in der Praxis kommt das nur in Peaks vor, nie in Dauertransfers.

also das mit den 40-80GB/s musst du noch editieren :xmas:

ich meinte bei den 70MB/s natürlich die Peaks und nicht die durchschnittliche Transferrrate. bei kleinen Files kommts nie so hoch, ist mir klar. wenn ich Daten umherschiebe, sinds meistens grosse Files und wenns von WD Green zu WD Green geht, isses um 70-75MB/s und wenn von Hitachi oder Spinpoint F1 auf gleichwertiges oder aufs Raid, oder vom Raid auf schnelle Einzelplatte, dann kommen 100MB/s manchmal hin.

hab sogar an ner 200er LAN schon nen Screenshot machen können, wo ich >100MB/s Peak hatte, finde den aber grad nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh