Raid 0 frage.

Miyamoto Uroki

Enthusiast
Hallo ist es möglich eine Samsung F3 und eine Samsung T166 zusammen als raid 0 laufen zu lassen hier die genauen daten der platten.

Samsung SpinPoint T166 320GB, SATA II (HD321KJ)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9 ms
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
7200rpm • 16MB Cache • 8.9 ms

würde mich über eure antworten freuen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gehts, macht dann 640GB. (2x "Größe der kleinsten HDD")

Aber nen RAID0 brauchst du aber auch, ja?!

naja man sagt man dadurch bessere "transferraten" hat mir jemand mal gesagt. daher wollt ich das mal probieren :d

Transferraten, klar, aber brauchst du das denn auch?
Es gibt Anwendungsfelder, da kann man das garnicht mehr wegdenken, aber bei anderen ist es nicht sinnvoll.

naja ich möcht gern das mein os schön schnell ist :d ne ssd kann ich mir leider zZ net leisten. bringt ahci da auch noch bisschen performance. kenn mich mit hdds noch net so gut aus :d

Wenns nur um das OS geht, bringt dir ein RAID0 so gut wie garnichts.
Wie du schon sagtest, bräuchtest du eigentlich ne SSD.

Beim Verarbeiten von vielen kleine Dateien ist es wichtig, dass man eine geringe Zugriffszeit hat. ->SAS-HDDs oder SSD
Beim Verarbeiten von großen Dateien hingegen ist es wichtig, dass du schnellen sequentiellen Transfer hat. RAID0 und auch schnelle SSDs (@RAID0)

Das OS besteht aus vielen kleinen Dateien, also kannst du dir jetzt selber ausmalen, obs was bringt oder net. ;)

Für den Speed des OS's bringt ein Raid0 nichts, erst wenn man große Datein hat, bringt es wirkliche Vorteile. Durch das Raid0 ist die Zugriffszeit höher als mit einer HDD.

4-9% für den Casual-User gibt das Raid0. Wiegt in meinen Augen die Nachteile nicht auf.

Hmmm, ja das geht - jedoch wird in der Regel dazu geraten nur Modelle aus derselben Baureihe (und der selben Größe) zusammen zu einem RAID zusammen zu fassen...

Ich habe zwei Samsung SpinPoint F1 mit 320GB im RAID0 und bin soweit zufrieden, aber ich spüre ehrlich gesagt kaum einen Unterschied - bloß beim Dateien hin und her kopieren auf der Festplatte ist ein Unterschied merkbar!

Der große Nachteil des RAID0 ist halt die höhere Ausfallwarscheinlichkeit...
wenn eine Festplatte defekt ist, sind alle Daten weg!!!

Naja, ich denke eine SpinPoint F3 dürfte schnell genug sein, sodass es sinnvoller ist diese als "einzige" Platte zu verwenden - aber das ist Geschmackssache. ;-)

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh