[FAQ] RAID 0 Config im Bios (XFX 680i sli, vista ultimate 32)

UltimateGamer

Neuling
hallo liebe leute

benötige hilfe, will raid 0 einstellen,hab das im bios enabled, nur gibts da 6 position od. so raid primary/secondary...etc..

habe 2 festplatten zu je 320gb drinnen und die stecken in SATA 1 und SATA 2 am board

danke für HILFE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Prefix [FAQ] entfernen. Nur verwenden, wenn tatsächlich eine FAQ gepostet wird.

Und wo genau liegt jetzt das Problem?

Die Ports wo die S-ATA Platten dran hängen werden im Bios mit Primary, Secondary usw. bezeichnet.

Im Handbuch zu deinem Mainboard ist eine wunderschöne Anleitung.

Ansonsten nochmals im Kurz abriss, wie es hier im Forum schon etliche male erklärt wurde.

Festplatten an den richtigen S-ATA Port anschliessen (wichtig wenn zwei S-ATA Controller auf dem Board), dann den entsprechenden S-ATA Port aktivieren und auf RAID umstellen. Speichern und raus aus dem Bios. Dann wenn es ein ASUS Board ist mit CTRL-I ins S-ATA "Bios" und dort das RAID einstellen.
Dann raus, neu starten, ab ins Bios und staunen das er das RAID als Festplatte anerkannt hat. Dann die Windows CD rein und Windows neu installieren.

Bei Windows XP nicht vergessen den Treiber auf Diskette zu spielen und diesen bei der Installation dann mittels F6 einzuspielen.

...dann den entsprechenden S-ATA Port aktivieren und auf RAID umstellen.
Ich glaube, genau das ist sein Problem. :d
Allerdings sollte beim POST doch angezeigt werden, auf welchen Ports (laut Bios) die Platten hängen. Zur Not Pause-Taste drücken, dann in Ruhe nachschauen und wie X5 bereits schrieb, die entsprechenden Ports auf Raid umstellen.

Ich denke er hat nur einen Controller. Aber da wir dermassen mit Infos überschüttet werden welches Board es ist, können wir nur raten.

Laut Überschrift müsste es das XFX 680i SLI sein und hier das Handbuch dazu.

Was er meint ist dann wohl auf Seite 57 die Raid Config, aber das hast du, X5, und ich ja bereits beschrieben.

der raid funzt ja jetzt, aber er nimmt einmal ne 3. platte an, dann wieder nicht, setzt autom. alles auf ENABLED unter RAID, sodass ich dann, wenn ich windows starte, diese 3. Platte von 500GB garnicht sehe!!!

bitte um hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh