Raid 0 brauche hilfe :D

Killer3d

Neuling
Hey,

also ich habe hier 2x250GB und 1x500GB und möchte die Zusammenfassen wen das nicht geht dan möchte ich nur die beiden 250er zusammenfassen.

Die Festplatten haben alle SATA. Ich habe mal gegoogelt und was von RAID 0 gelesen.

raid 0 Teilt die Daten ja gleichmäßig auf.....

ich möchte diess Gerne Hardware Bedingt machen und nicht Software weil ich auch gelesen habe das das Performance vom CPU nimmt und das möchte ich nicht....

ich habe das Mainboard K9A Platinum kann mir wer erklären wie ich das am einfachsten mache

weil ich bin ein NOOB in Raid :wall:

MfG Killer3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Mach ein Raid 0 aus den 250ern Platten und mache auf die 500Gig dein Os drauf. Dann kommst du besser bei weg..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja du kannst im RaiD Controller einstellen, welche ARt von Raid du willst und welche Platten es beinhalten soll. Sobald du den Array erstellt hast du dann die beiden Platten im Gespann. Der RaidController erscheint nach dem Bios Bild ( bei mir jedenfalls ) beim hochfahren.

joooo ich habs gefunden :d ich habe gerade mal nach einen handbuch für mein MB gesucht und da bin ich auf ein hanbuch für raid gekommen ho da steht alles ausfürlich drinne aber wie kann es den zu datenverlusst kommen weil meine daten sind mir echt wichtig

joooo ich habs gefunden :d ich habe gerade mal nach einen handbuch für mein MB gesucht und da bin ich auf ein hanbuch für raid gekommen ho da steht alles ausfürlich drinne aber wie kann es den zu datenverlusst kommen weil meine daten sind mir echt wichtig

Backup regelmäßig machen soll da helfen. Würde ich bei sensiblen Daten auch ohne Raid machen...
mfg
Gipse

Jaa das ist auch eine möglichkeit ...

Kommt darauf an was du machen willst mehr performence oder mehr sicherheit ...

ok nehmen wir mal an ich ich schliesse die 3 Festplatten alle zusammen zu einer mache dan ne Partition mit 50 GB für Windows und den rest für meine daten würde das den funktioniern ??

Was Kann den Passieren wen ich die 3 zusammenschliesse ? also wie kann es zu datenverlusst kommen ?

Raid mit 3 Festplatten ist mir gerade fremd :S

aso geht das nich (ich sag ja ich hab noch nie was mit raid gemacht ^^)

ja dan ebend so:

ok nehmen wir mal an ich ich schliesse die 2 (250GB) Festplatten zusammen zu einer mache dan ne Partition mit 50 GB für Windows und den rest für meine daten.

Was Kann den Passieren wen ich die 2 zusammenschliesse ? also wie kann es zu datenverlusst kommen ?

Hey,

also ich habe hier 2x250GB und 1x500GB und möchte die Zusammenfassen wen das nicht geht dan möchte ich nur die beiden 250er zusammenfassen.

Die Festplatten haben alle SATA. Ich habe mal gegoogelt und was von RAID 0 gelesen.

raid 0 Teilt die Daten ja gleichmäßig auf.....

nur wenn die daten groß genug sind

ich möchte diess Gerne Hardware Bedingt machen und nicht Software weil ich auch gelesen habe das das Performance vom CPU nimmt und das möchte ich nicht....

ich habe das Mainboard K9A Platinum kann mir wer erklären wie ich das am einfachsten mache

also 1. ist es scheissegal ob du ein echtes hw raid0/1/10 machst oder software da hier keine parität berechnet wird - ergo sowieso fast keine cpulast

2. ist der onboard controller des mainboards KEIN hardwarecontroller sondern ein hw-assisted. d.h. der treiber macht die ganze arbeit (also deine CPU).

weil ich bin ein NOOB in Raid :wall:

mach ja nix, aber was willst du mit EINEM raid0 array erreichen?
da wird nur der lineare read und write schneller, und das brauchst du in 99.99% aller fälle NICHT. selbst wenn du videos bearbeitest wäre es besser mit 2 getrennten platten zu fahren. (wenn man z.b. dann 2 raid0 arrays hätte würds auch sinn machen, aber eines alleine -> nö) (zumal ja eh noch die cpu limitiert wenn man videos bearbeitet)

mein rat an dich - lass es und erspar dir viel ärger

(aja und backups muss man immer machen, egal ob ein filigranes Raid0 oder ein ausfallsichereres Raid5)

mein rat an dich - lass es und erspar dir viel ärger

jo du hast recht aber ich bin soeiner der ordnung haben wil auf seiner festplatte so jetzt habe ich eine 500GB festplatte bekommen und möchte diese ja auch nutzten ist hatte es bisher immer so das ich auf eine 250er mein OS drauf hatte und auf eine meine daten:

(so aufgebaut:

-> Fotos
-> Videos
-> IMGs
-> Spiele
-> Program Files
.... und so weiter

sind eigentlich alle gut geordnet :d )

so jetzt ist mir aber die 250 zu kein geworden

wen ich jetzt auf eine 250er Windows mache und auf der 500er meine daten habe ich zwar 500 gb für meine daten aber was mache ich dan mit der anderen 250er
und was mache ich mit 250 GB bei der os platte wenn ich meine progs alle installiert habe ist sie maximal zu 20 % belegt mehr nicht und ich möchte meine daten gerne auf eine behalten :d
(wegen der ordnung)

(ich weiss ich kann nerven aber naja ^^)

MfG

Wieso bringt denn Raid0 nichts ? Es bringt schon mehr performence

Hallo Killer3d,
habe ich das richtig verstanden, Du willst die Daten auf den Festplatten erhalten und gleichzeitig einen RAID 0 Verbund einrichten?
Bei Einrichtung eines RAID hast Du immer Datenverlust, da Du die Festplatten
zur Inbetriebnahme neu formatieren musst.
Fotos und Videos könntest Du auf DVD sichern oder Du könntest auch die neue, große Platte, beliebig partitioniert, als reines Speicherlaufwerk verwenden und dort Deine Daten sichern.
Anschließend richtest Du Dein OS mit einem RAID 0 auf den beiden 250GB Platten neu ein.
Ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Allerdings habe ich noch kein Programm gefunden, das ein Image von einem RAID-Verbund auch wiederherstellen kann. Laß' mich aber gerne eines besseren belehren.
Ciao
Ceres

Wieso bringt denn Raid0 nichts ? Es bringt schon mehr performence

es bring mehr linearen read und write - wenn du gelesen hättest wüsstest du es ...
dann wüsstest du auch dass es zu 99.99% bei normalen programmen und games nix bringt.

auf einem raid0 legt man doch keine daten ab ..
nur daten die temporär gebraucht werden oder unwichtig sind sollten auf einem raid0 gespeichert werden!

viel bringen wirds aber eh nicht ..
bei welcher anwendung soll das denn mehr leistung bringen?

ich würd mich an den tipp von ulukay halten
lass es sein und spar dir viel ärger ;)

schließ es doch zum beispiel so an: (alle einzeln ohne raid)

1 250 gb platte partitionieren: 50 gb os + 200 gb daten
1 250 gb für backups der wichtigen daten
1 500 gb nur für daten

1 250 gb platte partitionieren: 50 gb os + 200 gb daten
1 250 gb für backups der wichtigen daten
1 500 gb nur für daten

heyy das war ne gute idee gibt es ein programm womit man bestimmte ordner auf der 500GB festplatte immer spiegeln lässt auf der 250er ?

also z.B.

D:/Fotos/Feier/ = E:/Backup/Fotos/Feier/ also ich meine wenn ich jetzt bei D:/Fotos/Feier/ was reinkopiere das es dan auf E:/Backup/Fotos/Feier/ gespiegelt wird

(wenn mir mal die 500er kaputt geht das ich dan die wichtigen daten auf der 250er habe

Gibt es sowas ?

Ich hatte auch mal RAID0, meistens hat es keinen Vorteil gebracht. Genutzt hat es beim Lesen und Schreiben von sehr großen Dateien wie Videos und beim Defragmentieren. Aber beim Laden von Spielen oder Programmen oder schnelleres Booten...Fehlanzeige. Ich würde es lieber lassen.

Ach ja: Dass der RAID bei mir über Software lief, hatte keine negativen Auswirkungen auf die Performance. Die CPUs sind heutzutage doch ohnehin meistens unterfordert, wenn man ein Spiel lädt, ist eh genug Leistung der CPU da und wenn er im Spiel was nachladen muss, ruckelt es so oder so, weil die Festplatte limitiert. Nicht vergessen darf man auch, dass der Software-RAID mobil ist...

Ich will dich nicht davon abhalten, dir ein RAID einzurichten. Am besten machst du deine eigenen Erfahrungen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein RAID0 nicht, wie oft angenommen, überall ein großes Plus an Extra-Performance bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh