hi
die profis hier lehnen raid1 (10) als backup völlig ab, da man meistens andere probleme hat als den einfachen ausfall einer festplatte. Viren, bedienungsfehler des anwenders, Überspannung oder auch der ausfall des controllers sind für sie KO Kriterien. Wenn man ein firmennetzwerk oder anders wichtiges sehr schnell wieder zum laufen bringen muß braucht man trotz Raid1 (10) ein Backup!
Privat, zumal man die ganze zeit ohne backup ausgekommen ist sieht die sache etwas anders aus, aber ein raid erhöht auch die wahrscheinlichkeit eines problems sehr. Bei 4 festplatten ist die wahrscheinlichkeit um das 4 fache erhöht. Da die privatleute ( wie z.B. ich) sich die teueren Raidfestplatten nicht leisten haben wir auch öfters Ausfälle des raids. Ich habe zum beispiel meine WD20 EARS im hauruckverfahren bei den smartwerten auf vorsicht gebracht, nur weil ich mein raid nicht richtig zum laufen gebracht habe und einige varianten durchgespielt habe. Jeder Warmstart verschlechterte die smartwerte in bezug auf die wiederzugewiesenen Sektoren, vielleicht wars nicht jeder warmstart, aber die mit bluescreen haben sich so ausgewirkt. Das betrifft nicht nur die WD sondern auch meine betagten Seagate ST31000528 die ich locker noch ne ganze weile nutzen hätte können. Naja jetzt habe ich einige backups im Karton auf den platten im schrank.
ich bin nicht der meinung das ein raid1 oder 10 kein Backup sein kann. Ich meine sogar es ist mit das einfachste zu machende backup wenn man ein paar erweiterungen des systems vornimmt. gehen wir mal von 2 festplatten im raid 1 aus und einer weiteren festplatte die nicht angestöpselt ist. Die zweite festplatte des raid1 steckt in einem wechselrahmen für den man zwei einschübe hat. Man nimmt eine festplatte raus und steckt die andere festplatte rein und macht ein rebuild. Wenn man dann ein backup braucht nimmt man die platte und rebuilded das system mit ihr!
cya