Raid 0 -> 10 Performanceunterschied?

boehser enkel

Neuling
Moin

Besitze ein Asus P7P55D Deluxe und wollt mein System mit nem Raid (Hardwareraid vom MB) neu aufsetzen.
Die Frage ist: Nehmen sich Raid 0 & 10 etwas von der Performance, oder sind die gleich?
Habe irgendwo in ner dunklen Ecke gelesen, dass beim Raid10 die CPU mehr belastet wird. Stimmt das?
Ansonsten von der HDD Geschwindigkeit?

mfg
boehser enkel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die cpu belastung dürfte bei einer aktuellen cpu nicht jucken, aber die performance zwischen raid10 und null ist gewaltig. raid 0 dürfte doppelt so schnell sein, aber raid10 hat halt den vorteil das du beim ausfall einer platte die daten noch hast. Bei raid 0 sind alle daten futsch wenn eine platte defekt ist.
ich habe genug einzelne festplatten wo ich backups habe und arbeite lieber mit raid0. es macht mir einfach mehr spaß mit 400 mb/s zu arbeiten statt mit 200 oder 100mb/s und so pfeife ich auf die sicherheit von raid5.

cya

Von welchen und wievielen Festplatten reden wir denn?

Die Transferrate von vier Festplatten in einem RAID 0 Verbund ist natürlich höher die von vier Festplatten in einem RAID 10 Verbund. Irgendwie logisch, oder?

Ah ok danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist.
Dann werd ich wohl das Raid 0 nehmen + "konventionelle" Backups

Matsushita: Von 4 WD, 2x EARS100 irgendwas und die anderen beiden hab ich grad nicht im Kopf (sind 2 unterschiedliche)

Zuletzt bearbeitet:
Beim 10er hätt ich durch die Redundanz doch ne gewisse Sicherheit, die ich ansonsten durch Backup ausgleichen würde, da mir das Risiko mit nur nem 0er zu hoch ist.
Ich weiß, dass n Raid kein Backup ersetzt, aber normal (jetziger Zustand, kein Raid) mach ich auch kein Backup ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi

die profis hier lehnen raid1 (10) als backup völlig ab, da man meistens andere probleme hat als den einfachen ausfall einer festplatte. Viren, bedienungsfehler des anwenders, Überspannung oder auch der ausfall des controllers sind für sie KO Kriterien. Wenn man ein firmennetzwerk oder anders wichtiges sehr schnell wieder zum laufen bringen muß braucht man trotz Raid1 (10) ein Backup!
Privat, zumal man die ganze zeit ohne backup ausgekommen ist sieht die sache etwas anders aus, aber ein raid erhöht auch die wahrscheinlichkeit eines problems sehr. Bei 4 festplatten ist die wahrscheinlichkeit um das 4 fache erhöht. Da die privatleute ( wie z.B. ich) sich die teueren Raidfestplatten nicht leisten haben wir auch öfters Ausfälle des raids. Ich habe zum beispiel meine WD20 EARS im hauruckverfahren bei den smartwerten auf vorsicht gebracht, nur weil ich mein raid nicht richtig zum laufen gebracht habe und einige varianten durchgespielt habe. Jeder Warmstart verschlechterte die smartwerte in bezug auf die wiederzugewiesenen Sektoren, vielleicht wars nicht jeder warmstart, aber die mit bluescreen haben sich so ausgewirkt. Das betrifft nicht nur die WD sondern auch meine betagten Seagate ST31000528 die ich locker noch ne ganze weile nutzen hätte können. Naja jetzt habe ich einige backups im Karton auf den platten im schrank.

ich bin nicht der meinung das ein raid1 oder 10 kein Backup sein kann. Ich meine sogar es ist mit das einfachste zu machende backup wenn man ein paar erweiterungen des systems vornimmt. gehen wir mal von 2 festplatten im raid 1 aus und einer weiteren festplatte die nicht angestöpselt ist. Die zweite festplatte des raid1 steckt in einem wechselrahmen für den man zwei einschübe hat. Man nimmt eine festplatte raus und steckt die andere festplatte rein und macht ein rebuild. Wenn man dann ein backup braucht nimmt man die platte und rebuilded das system mit ihr!

cya

Zuletzt bearbeitet:
ich habe genug einzelne festplatten wo ich backups habe und arbeite lieber mit raid0. es macht mir einfach mehr spaß mit 400 mb/s zu arbeiten statt mit 200 oder 100mb/s und so pfeife ich auf die sicherheit von raid5.

cya

Wie kommst du denn auf RAID5? Ein RAID 10 ist letzlich ein RAID0 über 2 RAID1-Arrays, so daß insgesamt 2 Festplatten ausfallen dürfen ohne daß das Array komplett ausfällt. Nutzt man eine moderne Southbridge oder einen gescheiten Controller wird von allen 4 HDDs gelesen und man kommt so auf einen sehr hohen Durchsatz. Natürlich lässt sich darauf nur halb so schnell schreiben.

Die CPU-Belastung ist hierbei auch nicht höher als bei einem RAID0, da schlicht nichts berechnet wird, anders als beim RAID5.

wie ich auf raid5 komme? ganz einfach, ich halte raid10 für nicht so vorteilhaft. Im vergleich kommt man mit einem Raid5 zu gleicher sicherheit bei ähnlichen geschwindigkeiten und geringerem vergeudeten Platz. ich brauche halt nicht nur lesegeschwingigkeit sondern es muß auch irgendwo dann in der geschwindigkeit abgelegt werden. Allerdings ich stehe auch nicht auf raid5 und ziehe dem auf jedenfall zwei raid0 vor. Da habe nicht so lange rebuildzeiten wenn ich die daten so wieder brauche wenn was passiert ist. und ich habe echte power zwischen den raids. leider bleiben die kosten für den controller die selben wenn man das ausreizen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh