Radiatorenwahl beim LL 343B

ic3m4n2005

Enthusiast
Vielleicht hat ja hier noch einer ne gute Idee :)

Also momentan hab ich in meinem Lian Li 343B zwei Kreisläufe.Ein Nexxos Extreme Triple in der linken Front und ein Swiftech Triple unter der Aussparung im Deckel.
Rechte Front sind Laufwerke.
Nachdem ich nen Test mit dem Stackable Swiftech gesehn hab bin ich davon ab.
Möglichkeiten wären wie folgt:
- Quad Rad unter die Aussparung (meine diesen 2x2 von Magicool glaub ich)
- Triple plus Dual in die Front (Radis mit geringer FPI, um den Luftstrom aufrecht zu erhalten)

Ich hab schon mehrere Mods gesehen, z.B. ein Mora oder ähnliches im Dach, aber ich möchte ungern an dem schönen Case rumsägen (mein altes LL wurd dadurch auch net unbedingt schöner :) ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIeso willst du noch mehr Radis einbauen. Die Leistung reicht doch dicke.

Naja sooo dicke eben doch nicht, lasse die Lüfter immer sehr langsam laufen und mit nem dick getakteten i7 kommt man da denk ich schon an die Grenzen.

Einer der Triple-Radis sollte mit 'nem i7 schon klar kommen...da sind immerhin 3x so viele Lüfter drauf, wie auf einem guten Luftkühler!! Evtl. solltest du andere Lüfter nehmen, mit etwas mehr Drehzahl, oder dein Gesamtkonzept vielleicht mal überdenken? Sprich: ein- und ausblasende Luftströme optimieren etc...aber 2 Triples sollten für 'ne CPU und 'ne GPU reichen...

Tripple für nen i7 reicht dicke es sei denn du willst es extrem übertakten und da kommt dann auch kaum was an nen Chiller vorbei.
Bekommen die Radis denn Frischluft oder nur warmes?
Wenn du die Lüfter "sehr" Langsam drehen läßt kann es schon zu viel wärme kommen, doch für 24/7 braucht man ja auch keine 4,2 ghz

Naja für 24/7 brauch ich keien 4,2 Ghz, aber HD Encoding nimmt manchmal schon sehr viel Zeit in Anspruch. Außerdem kann man da nie genug CPU POwer haben, daher und weil ich keine 3k Touren Lüfter haben will, wollte ich einfach nen 2ten Radi für die CPU hinzufügen.
Müsste mal schaun wie hoch die Wassertemp ist, dann könnte man sicher genau sagen ob sich ein 2ter Radi lohnt.
Zur Frischluft für den Radi, der ist in der Front, sprich da is nix was die Luft anwärmen könnte ;)

also nen swiftech kommt mit einem i7 alleine locker klar, selbst wenn die lüfter recht langsam drehen.

...sagt jemand, der noch nie nen i7 hatte ;) Frag mal Scampi oder mich nach den Temps mit einem stark übertakteten Prozzi :fresse: Natürlich kommt es auch immer drauf an, mit welchen Temperaturen man sich anfreunden möchte. Ich hatte den ähnlich guten HTSF3 zum Testen dran gehängt. Im Hochsommer, ohne Graka waren 40° Wassertemp mit den Loonies @500 U/Min. angesagt ! (Luft: 28°)

Zuletzt bearbeitet:
joa, ist doch nen durchaus akzeptabler wert für die drehzahl ..... der swiftech ist in dem bereich ja sogar noch nen ticken besser.

PS: rumgespielt hab ich damit schon.

Hatte zu erst auch nur den i7 mit nem swifi und war bei 38°C Wasser bei 27°C Raum 7volt NB Xl1. Und da er im Deckel meines Cosmos S hängt finde ich das i.O.
Nur beim Primeln hab ich die Lüfter mal bissl aufgedreht, da der Deckel bisschen Bremst.
Also wenn er frische Luft bekommt sollte er locker reichen.
Und 3,7Ghz sollten da auch reichen, dafür braucht man meisten weniger Spannung als wenn er auf Auto eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ob der Prozessor nu bei 60 oder 80 Grad werkelt is mir Wurst, nur die Tatsache das man den Prozessor kühler hält um weiter takten zu können kann ja hier niemand abstreiten.
Momentan fahre ich 4,2 Ghz bei 1,28v und bekomme Loadtemps von knapp unter 70° (kommt natürlich auch auf die Temp draußen an). Der Rad der den Prozessor kühlt ist der Nexxos in der Front.
Wie ich schon sagte, jedes Mhz zählt beim encoden... also KÜhlung verbessern und weiter takten :)

Nochmal, ich werd mal schaun ob ich ein Thermometer finde und in den AGB halten. Sollte die Wassertemp niedrig sein, lass ich die Kommentare wie "meiner ist kühl genug mit nem Triple" ja gelten, das Geld zum Fenster rasuwerfen wollt ich auch net unbedingt. Ansonsten hab ich den Thread hier eröffnet um Ideen zur Radiverteilung zu diskutieren und nicht wer mit seiner CPU Temp/Geschwindigkeit zufrieden ist :d
Also Leute was sagt ihr zu der Idee mit dem Quad unter der Aussparung ? Bringt der Mehrleistung gegenüber nem Swiftech oder anderen Triples ?

dann würde ich an deiner stelle erstmal das taktpotential ausloten ;) also radi-lüfter auf vollgas und testen, was geht (ab 800 rpm liefert der nexxos wirklich ne gute leistung), große sprünge sind allerdings nicht mehr zu erwarten, da den größeren einfluss der cpu-kühler bzw. die cpu an sich (und ganz besonders die) hat (bezogen auf temp und taktverhalten)

zu dem 2x2 radi: hat größere lamellenabstände als der xtreme, sollte also im selben zuge besser bei gleicher (niedriger) drehzahl werden, da haste allerdings eine lärmquelle mehr.

@bundy: exact, im Dach ist der Swiftech für den Grakakreislauf, den wollte ich dann mit dem Quad tauschen, aber der Test lässt mich davon absehen, da ich die Lüfter schon gern bei 800 oder weniger Touren laufen lassen würde. Leider passt ein 140.3 nicht rein, weder quer unters Dach (fehlen ein paar cm) als in die Drivebays (ist wohl etwas zu breit denk ich) :(

@VDC: ich denk ma das die CPU noch n bissl Raum nach oben hat (aber eben mit mehr vcore => mehr Abwärme), momentan laufen die Lüfter am Nexxos auf ~800 Touren, sind Zalman F3.

das mehr an abwärme interessiert den radi nicht wirklich, der ist eher unterfordert als überfordert.

in bundy's test sieht mans doch ganz schön: der leicht schlechtere htsf liefert da schon solide 8K, bei 1600 rpm aber nur 5K, als wirklich belastet kann man das nicht ansehen, sonst wären die sprünge höher.

Hab gestern mal nach ein paar Runden zocken den Swiftech im Grakaloop angefasst....der war ganz schön warm, sprich da würde sich ne kleine Verbesserung wohl bemerkbar machen.Der andere Radi war nicht warm, aber beim zoggen wird der wohl auch net wirklich belastet der i7. Werd gleich wenn ich von der Arbeit nach Hause komme mal Prime oder so laufen lassen. Wenn der Rad dann auch so warm wird is die Sache klar denk ich :) (vielleicht find ich ja auch noch n Thermometer fürn AGB :d )

unsere finger sind als temperaturmesswerkzeuge absolut ungeeignet, nur weil was warm ist, heisst das doch nix ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh