Radeon X850 XT @ PE?

Ecksree

Enthusiast
Ich habe vor mir die Radeon X850 XT zu kaufen.

Nun bin ich aber noch auf ein anders Modell mit "PE" kürzel aufmerksam geworden. Wenn ich allerdings bei Geizhals nachschaue, dann kostet die PE Version für AGP knapp 100€ mehr als die ohne PE.:heuldoch:

Bei genauerem Betrachten fällt mir nur auf das die non PE Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 540MHz hat. Die PE Version hat Chiptakt: 540MHz, Speichertakt: 590MHz. Ist der Unterschied von diesen paar Mhz alles oder gibt es zwischen der X850 XT und der X850 XT PE noch einen anderen Unterschied als der eben genannte?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nur der unterschied zwischen den MHZ-zahlen!

wenn du ne gute x850 xt hast kannst du die gut auf pe flashen

soweit ich weiss nur der Takt,
allerdings bekommste die X850XT non PE höchstwahrscheinlich auch auf den PE Takt,
womit du dir dann 100€ gespart hättest,
wenn du nicht ocen willst, ist die PE schon etwas besser (eben wg höheren Takt)

Hm...ok! Also klar mein Ziel ist es dann die Paar Mhz rausholen um sie min. auf ne PE zu kriegen. Dann wäre ich auch schon zufrieden. Hab schon des öfteren gelesen das die PE schon am maximum läuft.

Wenn ich mich recht erinnere hat die XT keinen Rage-Theater-Chip und die PE schon! Das ist aber glaub ich der einzige Unterschied!

m3rzi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat die XT keinen Rage-Theater-Chip und die PE schon! Das ist aber glaub ich der einzige Unterschied!

falsch!
ich habe mir die x850xt vivo geholt und dort ist eindeutig der chip verbaut. wie es bei der non vivo aussieht weiß ich aber leider nicht.

Lord Arkhan hat recht

fast alle normalen X850XT haben den Theater chip drauf !!!!!

nor manche low kost Sapphire sollten den nicht haben

hab ne PowerColor da ist der chip auch drauf

also ich hab auch die x850xt gekauft für 398€. hab sie auf x850xt pe geflasht und bekomm sie auf 611/611 ohne mods. läuft absolut ohne probleme.

zaer0 schrieb:
also ich hab auch die x850xt gekauft für 398€. hab sie auf x850xt pe geflasht und bekomm sie auf 611/611 ohne mods. läuft absolut ohne probleme.

also 611 core it schon hammer, zeig mal bitte nen screen. mit dem ram kannste mit gut glück bis knapp 630 kommen.
welchen hersteller haste denn?

Lord Arkhan schrieb:
nett nett, wie kühlst du die karte? und welcher hersteller?

original ist sie von connect3d , aber auf sapphire bios geflasht.

lüftkühlung mit 2 gehäuselüfter.

Gibt es eigentlich Perfomanceunterschiede zwischen den radeon karten x850
von z.b. Asus, Sapphire ? Hab kein review gefunden, was die verschieden radeon karten vergleicht :(

mfg

BastiG

Boa 14 Tage Lieferzeit für meine sapphire radeon x850 xt pe :( *heul*

denke mal nicht das es welche gibt.. da die alle gleich sind und nur nen andere aufkleber auf den kühler ist.. vielleicht sind die bios einstellungen von den hersteller anders. vielleicht 1 oder 2 fps mehr könnte vielleicht möglich sein. mehr denke ich mir mal nicht.

sYsT3m schrieb:
nur ma eben als zwischenfrage auf wieviel mhz läuft deine cpu / der ram ?

cpu läuft auf

klick

für den ram schäme ich mich.. aber es sind einmal 512mb 266mhz und 512 mb 400mhz.. beide laufen irgendwie total verschieden , 147 und 200.
sogar dual channel geht ;)

BastiG schrieb:
Boa 14 Tage Lieferzeit für meine sapphire radeon x850 xt pe :( *heul*

ich hab so ziemlich die einzige x850xt von sapphire die in hamburg auf lager war gekauft und was ist? das mistding war defekt und dank der besch*** agb's von schiwi.de hat man bei direktkauf kein 14 tägiges rückgaberecht. nun haben sie die karte eingeschickt und ich darf 4 wochen warten :fire:

naja bin mal sehr gespannt wie sie dann abgeht wenn ich sie endlich habe, wird komplett wassergekühlt werden.

Bei Schiwi und HW raten ich allen ab zu kaufen. Ich hatte schon bei beiden Läden Reklamationen und in dem Falle lernt man ganz den Laden/Service kennen.

Hab dann noch kurz ne Frage. Bei manchen Grakaherstellern steht bei der Produktbeschreibung noch VivO dabei. Was bedeutet das?

BastiG schrieb:
Hab dann noch kurz ne Frage. Bei manchen Grakaherstellern steht bei der Produktbeschreibung noch VivO dabei. Was bedeutet das?

genau. die vivo karten haben nicht nur einen video ausgang an dem du deinen fernseher oder ähnliches anschließen kannst, sondern auch einen video eingang über den du zb. das signal deiner videokammera einspiesen und so deine urlaubsvideos digigtalisieren kannst. es ist allerdings kein fernsehempfeng möglich, dafür benötigt man einen entsprechenden tv tuner.

bei den x800 karten ist vivo aber meist noch eine garantie dass schneller 1,6ns ram verbaut wurde, also wenn du ocen willst würde ich zu vivo greifen da diese das bessere potential hat.

Ich will net ocen, aber die sapphire radeons x850 xt pe gibs eh nur in der vivo fassung :D

Kann man eigentlich den Perfomancegewinn der radeon x850 xt pe gegenüber einer normalen xt mit dem Perfomancegewinn von einer damaligen radeon 9700 pro gegenüber einer radeon 9700 vergleichen.
Der Vergleich passt vieleicht nicht so, aber ich kann es so gut einschätzen ob sich es lohnt °_°

mfg

BastiG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh