Radeon X1900XT oder Geforce 7950 GT

G.O.L.D.I.

Neuling
Mein System:
CPU:
AMD Athlon 64 3500+ S.939
Graka:
Ati Radeon X800 256MB
Ram:
2GB Kingston DDR400
MBoard:
Elitegroup NFORCE4-A939

Nun möchte ich mir eine neue PCIe Grafikkarte holen. Welche der beiden ist nun die bessere? Also die Geforce ist anscheinend 20-40€ billiger als die Radeon, da wohl der Lüfter der Radeon zu schwach und zu laut ist, so dass man noch zusätzlich investieren muss. Allerdings weiß ich nicht wie gut der Lüfter der Geforce ist.
Desweiteren kommt bei mir die Frage auf, von welchem Hersteller man sich diese Grafikkarte holen sollte? Schließlich sind auch dort wieder starke Preisunterschiede.
z.B. (Preise von Alternate) die Radeon von PowerColor=289€ von Connect3D=309€
Da ich auf solche Zusatzleistung, wie Gratissoftware für 20€ mehr, kein Bedarf habe, würde ich gern wissen wie es sich mit der Qualität der Karten so nimmt.

Also hätte ich gern Empfehlungen zur Grafikkarte und Hersteller. Falls es zusätzlich noch ratsam ist einen besseren Lüfter zu kaufen, hät ich auch gern dazu eine Empfehlung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1900XT ist schneller als die 7950GT, diese allerdings auch ein bisschen günstiger.

Würde die X1900XT empfehlen!

P.S.: Der Hersteller bei der X1900XT ist egal, denn es sind komplett gleiche Karten nur mit anderem Logo drauf und mit anderer Softwarebeigabe -> nimm deshalb die Günstigste.

Wenn du einen neuen Kühler suchst kann ich dir den Zalman VF900-Cu empfehlen, super Teil!

Hier eine Sapphire X1900XT mit Zalman VF900-Cu montiert + 2 Jahre Garantie für 318,99€.

Zuletzt bearbeitet:
nichts mehr hinzuzufügen ;)

einziger Hersteller der gravierende unterschiede bietet ist glaube ich HIS (ICEQ Kühllösungen) für diejenigen die nicht ander Lüftung schrauben wollen ;)

hat die 795ßGT eigentlich nocht den 7900GT kühler?

Danke für die schnellen Antworten

TCS schrieb:
hat die 795ßGT eigentlich nocht den 7900GT kühler?
Macht wohl mehr Sinn wenn du nen neuen Thread startest. Da es sonst passieren könnte, dass deine Frage in Vordergrund rutscht und ich keine weiteren Antworten bekomme.
Würde gern mehrere Meinungen hören. Danke

Die X1900XT schneller als ne 7950GT?? :eek: Letztere mit 2 Chips?? Das die X1950XTX den neuen nvidias davon zieht is mir ja bekannt, aber jetz guck ich doch etwas :hmm:

Gruß

Cypher

seit wann hat ne 7950GT 2 Chips ;)
wohl eher ne 7950 GX2 - oder ?

@Goldi
Denke das wäre für dich auch interressant ob du bei der 7950 auch kühler wechseln musst oder nicht ;)

TCS schrieb:
Denke das wäre für dich auch interressant ob du bei der 7950 auch kühler wechseln musst oder nicht ;)

Und das heißt: Du würdest mir zu Geforce raten, wenn man da den Kühler nicht wechseln muss?
Achso muss man oder nicht?

naja ne 7900GT ist nicht gerade ein Leisetreter - wenn du empfindlich bist dann wirst du auch hier wechseln müssen genauso wie bei der X1900XT, desshalb die Frage ob der selbe kühler verbaut ist
(ne 7800GTX oder 7900GTX ist da ein anderes thema - die sind von Haus aus super gekühlt)

ich rate dir trotzdem zur X1900XT
1. schneller
2. bessere Technik (HDRR+AA)

dafür halt "etwas" wärmer

@ TCS

sorry, hab die"50" hintan dran stehn sehn und mir des GX2 dazugedacht. :fresse:

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh