Radeon X1900GT defekt?

^phiL

Enthusiast
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich Grafikprobleme in neueren Spielen, sprich, wenn die Grafikkarte stark ausgelastet wird. Das Ganze macht sich durch Poligon-Balken, die sich quer durch das Bild ziehen, bemerkbar.
Diese Probleme habe ich sowohl in Crysis als auch jetzt in Assassin's Creed festgestellt.
Ich verwende den (bis vor wenigen Tagen akutellsten) Catalyst 8.4 Treiber, habe diesen aber auch schon neuinstalliert und testweise Verion 8.3 installiert, ohne Erfolg.
Im Treiber verwende ich AA und AF Application Settings, Catalyst AI auf Standard, MipMap auf High Qualitiy und Vert. Sync immer aus. Letzt genannte Einstellung ist natürlich dann auch in Spielen deaktiviert.
Zunächst habe ich einen Zusammenhang mit aktiviertem AA vermutet, jedoch treten diese Balken auch ohne AA auf - zwar etwas seltener oder später, aber die gleichen Fehler.
Die Karte läuft dabei auf Standardtakt und die Temperaturen sind dank VF-900Cu durchgehend unter 60°C.
Ich würde mich über eure Hilfe und Hinweise freuen :wink:

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die in Games immer da? Wenn nicht gibt die Grafikkarte ihren Geist auf und du solltest ne neue besorgen, Zeit wärs ja eh.

Ne, die treten erst nach einiger Zeit auf, ist unterschiedlich, aber dann hast du vermutlich recht. Bin aber noch offen für weitere Meinungen :)

MfG
^phiL

treten die probleme nur in crysis und assasins creed auf oder auch in anderen spielen? in assasins creed hab ich sowas nämlich auch machnmal obwohl ich ne 8800GTS besitze.

las mal vl das Fur Rendering vom GPU Caps Viewer drüberlaufen bei x32 MSAA und auf fenstergröße 1000*1000 und schau ob auch fehler auftreten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Fehler nur in den beiden genannten Spielen festgestellt, da ich im Moment keine anderen aktuellen Spiele besitze. In älteren Spielen wie Counter-Strike 1.6 treten keine Fehler auf.

Habe nun mit Caps Viewer getestet, konnte nur 6x AA aktivieren, aber hatte keine Bildfehler, nur beim ersten Durchlauf hat sich die Grafikkarte mit neugestartet auf 2D-Takt.
Das könnte aber damit zusammenhängen, das der Bildschirmschoner aktiviert worden ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh