Radeon X1900 (AiW) vs. X1900 GT

mal ne andere frage wäre meine cpu nicht zu schnell für die karte? läuft zurzeit auf 2,9ghz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, im Moment hast du eine Geforce 6600 256MB PCIE drin, die ist ja um einiges langsamer als die x1900gt/AIW. :d :shot:

im mom hab ich onboard graka nix drinn is die cpu denn nun zu schnelle oder nicht?

Was bist du denn für einer?
Die Antwort von Dominator war doch ok :stupid:

Mal ein kleiner Nachtrag, eine X1950 Pro ist fast durchgängig schneller als die AiW, die X1900 GT und die X1900 AiW sind gleich auf, mal die eine schneller mal die andere.

so siehts aus, bei der aiw limitiert der speicher schon ohne oc, bei der 1950gt/Pro auch schon, nur das er da schon höher getacktet is und mit oc in ne gescheite region vordringt. die AÌW is imho so sinnvoll wie ne 6800 ultra auf nem PIII mit 1Ghz

Bandbreiten sind nicht immer entscheident. Man vergleiche BIOS von X1900 AIW und XT und schon fällt auf, dass die X1900 XT entschärfte Timings hat gegenüber der AIW. Das dürfte den Taktunterschied erklären und ATI hat den Timings den Vorzug gegeben.

Habe jeweils dessen BIOS ausgelesen, die Timings der X1900 XT 256 MB sind deutlich entschärfter, denn der Speicher der verbaut wurde, der ist ja nicht viel schlechter. Und dies dürfte die weniger Taktfreude des Speichers erklären und der Kern läuft ja selber mit 1,2V unter der X1900 XT im 3D-Modus. (1,4V)

Ich würde z.B. ein X1900 XT BIOS verwenden, um 2D- und 3d-Profile anzulegen, die die AIW nicht hat. Bloß die Frage, ob dann der Tuner noch funktioniert. Ich habe einen User gesehen, der anscheinend das BIOS der X1900 XT draufgespielt hat mit den Taktfrequenzen und es funktioniert.

Die KArte hat im jeden Fall extrem viel Potential, viel mehr wenn man vergleicht und leicht modifiziert. Der VF900 scheint auf jeden Fall noch draufzupassen, so dass da noch eine Modifikation mehr durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab en ATI AIW X1900 in meinem System die läuft mit 1,3VGPU mit 675Mhz daher massssssssiv schneller als die Pro oder GT

wenn ich die GPU Spannung auf 1,5V anhebe, schaffe ich unter Wasserkühlung 840Mhz Core bei 55C°

nur machen das die IC´s der AIW nicht mit, da die genau dort gespart haben, ich empfehle niemand seiner AIW mehr als 1,325Vgpu zugeben, weil dadurch das leben der karte extrem verkürzt wird.

Meine klare Empfehlung die AIW ist einfach schneller, selbst wenn die GT 512mb hat...

der speicher meine AIWm rennt mit 670 lauffähig, aber Stable "nur" 640 ich lass sie aber mit 625 laufen, damit sie nicht am limit rennen(ohne spannungserhöhung des speichers die werte hier).

Gruß

Hoffentlich erleichtert dir das deine entscheidung! ;)

EDIT.: lol was für schwachsinnige komments... ne aiw is so sinnvoll wie ne 6800 ultra? gehts noch? stell mir mal benchmark fakten hin, bevor du mir so ne dumme behauptung stellst, ich hab mit 2,4ghz e6600 und 650mhz core aiw 19k punkte in 03er und 14 im 05er, knappe 6 unter 3d mark 06, macht das eine pro oder ne 6800? lol NEIN!!! also^^

und mit 4,1ghz am kern der cpu sind um einiges mehr drin ;) locker 500-2000 punkte mehr, je nach benchmark!!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ne X1900 Aiw viel besser.Lass die labern wie se wohlen,haben eh keine Ahnung.......Ne 6800 Ultra ist langsamer als eine X1600 Pro lass se labern..

ne 6800ultra ist ungefähr so schnell wie eine 7600gt und ein wenig langsamer als eine x1650xt, aber nicht als eine 1600pro^^

informier dich da nochma genau, bei hohen auflösungen und viel details, merkste die leistungseinbrüche der pro extrem ;)

Bandbreiten sind nicht immer entscheident. Man vergleiche BIOS von X1900 AIW und XT und schon fällt auf, dass die X1900 XT entschärfte Timings hat gegenüber der AIW. Das dürfte den Taktunterschied erklären und ATI hat den Timings den Vorzug gegeben.
Hi Cylord :)
Genau das ist das, was viele nicht beachten, die Timings....viele sehen zb bei der X1950XT nur die 900Mhz, aber das die Karte schlechter Timings hat, wie zb die X1900XT, sieht keiner :)

Das wäre jetzt sinnvoll herauszufinden, auf was die Karte mehr steht, entweder entschärfte Timings oder mehr Takt. Das wäre bald meine Aufgabe dies herauszufinden. ;-)

Kommt ca das gleiche raus, mit schärferen Timings kommst halt mit dem Takt nicht so hoch....mit ner X1900XT hat ich das mal getestet...statt 800Mhz, hat die Karte dann 900Mhz geschafft, benchergebnisse waren in etwa gleich.....bin damals nur drauf gekommen, weil mein Bruder nen identisches System hatte...CPU gleich getaktet, aber von seiner XT der RAM um 100Mhz höher war, als die von meiner Karte. Aber trotz den 100Mhz, war die Karte nicht schneller, das hatte mich gewundert, dann beide Bios überprüft, und siehe, es gibt verschiedene X1900XT Bios Versionen mit verschiedenen Latenz Einstellungen. :)

Dann wird es wohl meine Aufgabe erleichtern und werde nur den Takt etwas erhöhen, der VF900 wird nach Funktionstest draufgebaut und hoffe, dass ich mit dem verändertem X1900 XT mit scharfen Latenzen und reduziertem 2D-Modus, das TV-Teil noch verwenden kann, ansonsten muss ich wohl zum etwas ungeliebten ATI-Tool greifen und dort Profile erstellen. Meine X1800 XT kann das Programm nicht ganz ab.

Wie geht es Dir eigentlich Tectrex? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man oh man René.... Du bist sicher das sich der Umstieg lohnt?
Ich mein Performance mäßig wird man da doch gewiss nicht viel mehr reißen können als mit Deiner X1800 XT 256 oder?
Ich würde sagen mit einer X1800CF wärst Du besser bedient, meinst DU nicht?
Ok, das P/L der AIW ist um einiges besser, aber lohnt es sich denn noch auf eine Karte mit 256MB zu setzten, vor allem wenn man schon eine Ähnliche Karte hat?

Das einzige was mich in Tagen von immer weniger werdenden PCI Slots da etwas reizen würde, wäre der TV-Tuner.

Wie geht es Dir eigentlich Tectrex? ;-)
Ganz ok und selbst :)

Also ich kann mich da DaKill3r185 nur anschließen...warum willst Du tauschen?
Deine X1800XT ist mit PE Takt schon ca so schnell wie eine X1900XT...zudem hast Du volle 512MB, machen sich sehr gut, wenn man CoD2 zockt^^

Hi,

so habe für meinen Barebone auch mal eine AIWX1900XL bestellt,bei dem Preis kann man nicht nein sagen.P/L ist einfach top.Der TV Tuner incl. FB ist auch sehr reizvoll,da kann ich meine DVB-T Karte in Rente schicken.

mfg

Hö, ich habe doch nur eine mit 256 MB. Ich will auch kein Crossfire aufbauen. (Der Stromverbrauch und kein Platz für sowas) Das nächste Problem wäre, dann das Board. ;-) Mich fasziniert das Tunerteil, auch weil da DVB-T und noch ein Radioteil dran ist, weil ich ja auch öfters gerne bei Sunshine-Live aufnehmen möchte. Das hat durchaus einen funktionellen Sinn. Das ist ja nicht so, dass ich hier nur spiele und gewisse Features nicht nutze. Wenn ich zu einer X1900 GT AIW wechseln hätte wollen, da hättet Ihr mir gerne Keulen in die Beine werfen dürfen, weil der Preis auch total schlecht ist. Aber bei dieser Karte, habe ich durchaus was davon.

Hähä, da haben wir uns Drei in einem Thread gefunden. ;-)

Ansonsten geht es mir gut. @ Tectrex

Hast die Kisten schon zusammengebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex
Mensch, Dich kenn ich noch vom altem rage3d. .Das war mal noch geil. ;).
Ops unter was für nen Nick wars denn da??? Jetzt gibt es ja area3d ;)

Er hat "nur" eine X1800Xt mit 256MB, keine 512er.Und trotzdem finde ich das es sich nicht lohnt, wenn dann halt auf eine Karte mit 512MB.
Naja wenn er ne 256MBer Karte hat und keinen Verlust macht, lohnt es sicht dann schon alleine wegen dem Tuner :)

Hähä, da haben wir uns Drei in einem Thread gefunden. ;-)
Jupp echt ma :d
Ansonsten geht es mir gut. @ Tectrex

Hast die Kisten schon zusammengebastelt?
Schön das es Dir gut geht :) Kisten laufen alle 1a ;)

Das ist schön zu wissen. ;-) Naja, es wird wohl ein Verlust werden von ca. 30€. Ich hole sie selber bei CSSC ab. Die X1800 XT will einfach fast keiner mehr, weil die Angst haben, dass eine neue 1950 Pro durch die vielen Pixelshader schneller sein könnte.

Ops unter was für nen Nick wars denn da??? Jetzt gibt es ja area3d ;)
Ich glaube unter dem selben wie hier.
Hab damals ordentlich mit diskutiert wo der X800GTO² Hype war. :d

Hier bin ich eigentlich mehr bei den WaKü Leuten unterwegs... .

@René
Wusste gar nicht das wir hier in L.E. mal abgesehen von K&M, Winner-Computer und der beschi~~~ Zur48 noch nen gut sortierten Hardwareshop haben. ;)
Naja, wenn Du nur 30€ drauf legen musst, dann hau rein. :bigok:
Alleine schon wegen dem Tuner.

€:Warum bestellste net bei DscountShop? Selbst mit Porto kommste da 5€ günstiger wech. Aber gut, wen interessieren 5€ wenns in den Fingern juckt und man das Baby sofot mitnehmen kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
CSSC ist gleich in der Naumburger Str.(die X1800 XT und damals auch die Powercolor X850 XT stammt von dort), dort wo ich ab zu als Bürgerdienstler rumlaufe. Richtig, ich will das Ding gleich in der Hand halten. Aber am Wochenende hatten die den Preis mal auf 158€ gesenkt gehabt - ich weiß nicht, warum der seit Montag wieder bei 165€ liegt. Ich werde die 5€ runterhandeln. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh