Radeon HD 5850 Probleme

Morphium01

Enthusiast
Hallo allerseits!
Ich habe ein riesengrosses Problem mit meiner Sapphire HD5850 und will diese hier zu Wort bringen.

Mein neues gaming-system:
Mobo: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozzi: Core i5 750
RAM: 2x2GB DDR3-1333 von Mushkin
Graka: Sapphire HD 5850
NT: 550W von Corsair

Mein Problem:
Immer nachdem ich die catalyst treiber installiert habe bekomme ich beim Anmeldebildschirm oder kurz danach einen bluescreen oder ähnliches.

Schon probiert:
catalyst 10.3 von ati --> Bluescreen beim Anmeldebildschirm & autom. restart
catalyst 10.4 beta --> Bluescreen beim Anmeldebildschirm & autom. restart
catalyst 9.11 --> grayscreen & freeze
treiber von mitgelieferter cd --> Bluescreeb & autom. restart
nur treiber installiert ohne ccc etc. --> Bluescreen. & autom. restart
winXP SP3 mit allen framework packeten & catalyst 10.3 --> bluescreen nach 10 sek nach anmeldebildschirm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
das hier ist btw kein Sammelthread ;) zu deinem Problem:
das hört sich arg nach einer defekten graka an. hast ja viele treiber durchprobiert und immer irgendwie das gleiche.
Hätte aufs Netzteil getippt, aber da du dort was vernünftiges hast schließe ich das erstmal aus und denke das da was im argen liegt.
Hast das OS frisch installiert?

das wäre die nächste frage gewesen, wobei win7 damit keine probleme hat(selbst wenn die alten treiber noch drauf sind), aber man weiß ja nie wo der "wurm" drinne sitzt ;)

Oh naja dann tuts mir leid.

Systeme habe ich sogar mehrmals neu aufgesetzt. Und eine andere graka wurde nicht eingesetzt. Das system ist frisch zusammengestellt.

Ich habe bis jetzt einen hardware defekt ausgeschlossen weil alles lauft problemlos und ohne bildfehler bis zum bluescreen.

Zum glück habe ich genau das identische system 2mal. Einmal für mich und einmal für nen freund :d.

Ich werd mal das 2. Sys anschmeissen und win7 prof x64 installieren.

Ich informiere weiter über erfolg und miserfolg... Please stand by!

ich dachte es läuft nicht? oder nur wenn du es frisch installiert hast? und wenn der bluescreen kam ist er weg und kommt auch nicht wieder?

Naja alles läuft perfekt bis ich den catalyst draufschmeisse. D.h ich hab ja vorher schon ein Bild...

Ok das 2. System steht... Jetzt wirds merkwürdig :d.
Beim 2. System kann ich den catalyst ohne probleme installieren. Das bild ist perfekt. Sogar die soundkarte, die beim 1. System nicht erkannt wurde, läuft perfekt. Wobei im 1. System die soundkarte nach dem tausch auch funktionierte. D.h ich habe jetzt 2 soundkarten und beide funktionieren. Nur wenn ich die untereinander austausche funktioniert nur noch eine... Das soll mal jemand verstehen!?!

Ich werde mal das 1. System komplett zerlegen und wieder zusammenbauen... Vielleicht ändert sich das verhalten der graka dann ja?

Ich werde weiter informieren...

achso ohne treiber geht sie perfekt. das heißt nichts.
Aber da sie im 2. sys rennt würd ich jetzt aufs board tippen. Kannst du nen 2. pcie slot nutzen? wenn ja probier das mal

@ Morphium01: änderst du bitte noch deinen Threadtitel ab? Das ist kein Sammelthread

Danke
:wink:

Also das 2. und identische system läuft. Natürlich mit dem 2. Mobo und der 2. Graka. Hab ja alles 2 mal ;D. Hab jetzt mal das 1. System auseinandergebaut und wieder zusammengestellt. Mit entsetzen musste ich feststellen das ich da ne schraube fürs mobo befestigen vergessen hatte. Könnte es wohl daran gelegen haben? Ist ge au die schraube die ca. In der mitte des mobos ist und direkt neben dem oberen pci-e slot. Vielleicht wurde dadurch etwas nicht geerdet? Da sind ja so kontakte wo der schraubenkopf aufliegt? Werde morgen weiter testen. Ich informiere weiter...

Eher unwarscheinlich das es an der Schraube lag. Ganz ausschliesen würde ich es aber nicht. Bios einstellungen sind alle Standart? Speicher mal gecheckt?

an der schraube liegts definitiv nicht. meinem board fehlen gefühlte 5 schrauben ;)
teste mal den 2. slot von deinem board (sollte ja 2 haben?)

Bei mir funktioniert gar nix, weil ich keine Schrauben drinn haben..Benchtable halt :-D :fresse:

@ Morphium01: änderst du bitte noch deinen Threadtitel ab? Das ist kein Sammelthread

Was ist daran nicht verständlich @ Morphium01 ??

Kann im mom nur mit meinem iphone ins netz. D.h ich kann vom handy aus den titel nicht mehr bearbeiten... Vielleicht weiss jemand wie ich das machen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh