• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon 9800PRO 128MB vs 256MB

Ich habe das Original bereits hier liegen seit gestern.
Ich kann da mal soviel zu sagen :
P4 3 Ghz
512 Mb Ram
9800 256 Mb Pro @ Xt
1280 x1024 mittlere Details eingestellt

Es ruckelt wie sau und lagert aus wie Schwein .

Ram auf 1 Gb aufgestockt ,ruckler und auslagern weg ,sonst keine Änderungen .

Soviel mal zu den Systemanforderungen .
Grafik ist ein keinster weise vergleichbar ,die Demo macht im gegensatz zur Final den Eindruck einer Aplha Version .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1 Gb Ram ja ,mit 512 MB nicht .
Ich finde die Anforderungen ganz schön heftig ,dafür aber auch Hammer Grafik .

Max. Details würde mich auch interessieren. Drunter wäre ja doof...

Nein ruckelt mit Max Details kein bisschen ,nur halt 1 Gb Ram notwendig :eek:

Hier mal die Systemanforderungen wie sie im Spiel stehen :

Minimum System Requirements Single Player Only

- Computer: AMD Athlon 1 GHz or Pentium III 1 Ghz (AMD Athlon XP 2000 / Pentium 4 2 Ghz recommended)
- Operating System: FarCry is supported on the following operating systems: Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, and Windows XP.
- Memory: The game requires 256 MB of RAM.
- Controls: A keyboard and mouse are required
- Drives: 4 Gb of free space on hard disc are required to install and play the game. 4x DVD or 16x CDROM is required to install the game.
- Video: A 3D accelerator video card with support for DirectX® 9.0b and at least 64 MB of video memory is required.
- Sound: A DirectX®-compatible 16-bit PCI sound card is recommended.

For Multiplayer play only the following configurations are supported

Recommended System Requirements

- Computer: A 2 GHz AMD processor or better is recommended.
- Memory: We recommend 512 MB of RAM
- Drives: 4 Gb of free space on hard disc are required to install and play the game. 8x DVD or 32x CDROM is recommended to install the game.
- Video: A 3D accelerator video card with support for DirectX® 9.0b and at least 128 MB of video memory is recommended
- Multiplayer Connectivity: Access to UBI.com online gaming service, requires a low-latency, active Internet connection, rated at 64 Kbps upstream or faster. Multiplayer games played over a LAN require an active connection to a TCP/IP network. We recommend the use of cable or ADSL connection with 512 Kb/s in downstream and 128 kb/s in upstream.

High System Requirements

- Computer: A 3 GHz AMD processor or better is recommended.
- Memory: We recommend 1024 MB of RAM
- Drives: 4 Gb of free space on hard disc are required to install and play the game. 16x DVD or 32x CDROM is recommended to install the game.
- Video: A 3D accelerator video card with support for DirectX® 9.0b and at least 128 MB of video memory is recommended
- Multiplayer Connectivity: We recommend the use of cable or ADSL connection with 512 Kb/s in downstream and 128 kb/s in upstream.

Zuletzt bearbeitet:
Das hör ich doch gern! ;)

Ich auch nur muß ich dann noch 512 Mb Adata kaufen für den AMD64,sonst ruckelt es wieder beim zocken . Habe ja noch 8 Tage Zeit bis ich alle Klotten habe und die Kiste zusammen bauen kann

ja,das sieht man es ja.
hättet ihr mal gigagames geschaut dann hättet ihr das auch gesehn.

die haben die finale version mit einem p4 3,0ht, 1gb ram, 9800pro auf 1024x768x32 mit 8xaa und 16xaf, very high gespielt und es ruckelte kein bisschen.

Giga Games? Meinst du jetzt nicht ernsthaft, oder??

Original geschrieben von FiFeS3V3N
ja,das sieht man es ja.
hättet ihr mal gigagames geschaut dann hättet ihr das auch gesehn.

die haben die finale version mit einem p4 3,0ht, 1gb ram, 9800pro auf 1024x768x32 mit 8xaa und 16xaf, very high gespielt und es ruckelte kein bisschen.

GigaGames ? :wall: :kotz: :lol:

Lol echt nicht dein ernst oder ?

Was macht den GigaGames ? GigaGames st.... !

haha,ihr seid ja so lustig.

na dann kauft euch doch die neuste und teuerste hardware,wenn ihr ernsthaft glaubt,dass spiele nur damit laufen.:wall:

und ist denn an gigagames bitte so lustig?
seid ja voll die checker.

Niemand hat gesagt das sie nur damit laufen :rolleyes:
Kannst ja auch mit nem 1Ghz Thunderbird,256MB RAM und ner 9500/64MB zocken :rolleyes:
We jedoch höchste Ansprüche an die Grafikqualität stellt für den ist aktuelle Hardware unerläßlich. Spielbar ist ein spiel ab ~25fps, richtig flüssig erst wenn die Bildwiederholfrequenz der Framerate entspricht, d.h. ab 60 erst möglich. Und wenn man das als Minimalziel hat muß man aktuelle Hardware schon derbe ocen um dies mit aktuellen games zu erreichen. Viel aa/af etc. wirste da nicht haben, wenn überhaupt.
Es war bei Giga vielleicht keine diashow und einigermaßen spielbar, aber nie im leben war es mit den Einstellungen richtig flüssig.

@ Marc

FiFeS3V3N seinen Kommentar

haha,ihr seid ja so lustig.

na dann kauft euch doch die neuste und teuerste hardware,wenn ihr ernsthaft glaubt,dass spiele nur damit laufen.

und ist denn an gigagames bitte so lustig?
seid ja voll die checker.

verstehe ich überhaupt nicht ,man betrachte mal sein Sys @ Nethands und überdenke dabei seine Aussage ,entweder ist sein Nethands Sys ein Traum System das es gar nicht gibt oder er weiß nicht was er überhaupt von sich gibt .

bei mir läuft die farcry demo auch nicht flüssig,aber es ist spielbar ca.40fps auf 1280x1024x32.ohne aa und af.da meine graka aber fast auf 5950u niveau übertaktet wurde,ist es sehr unwahrscheinlich,dass die vollversion auch langsam läuft.auérdem wurde auch gesagt,dass man in der demo nicht auf openGL umschalten kann,da nvidia karten openGL nutzen sollen,liegt die bremse dort.
und das in meiner sig ist mein system.

Die Bremse liegt in der beschissenen Shader-Performance der
NVIDIA Karten.

FarCry macht exssesiven Gebrauch von Shadercode der selbst bei partieller Genauigkeit die ATI Karten immer noch weit vor den NVIDIA Gegenstücken plaziert.

*lol* Unter OpenGL werden manche Effekte garnicht und andere wiederum in schlechterer Qualität dargestellt als unter Direct3D!

Original geschrieben von D€NNIS
Die Bremse liegt in der beschissenen Shader-Performance der
NVIDIA Karten.

FarCry macht exssesiven Gebrauch von Shadercode der selbst bei partieller Genauigkeit die ATI Karten immer noch weit vor den NVIDIA Gegenstücken plaziert.

*schonwiederunterstreich*

Nvidia karten besitzer sollen in der Vollversion aber die OpenGL API benutzen,denn in der demo ist diese nicht integriert,deshalb kommt es da zu fehldarstellungen.

@Dennis:
wenn das so ist,warum trägt farcry dann das nvida meant to be played logo???????!??!??!??nicht nur aus marketing gründen.jaja.

Original geschrieben von FiFeS3V3N
@Dennis:
wenn das so ist,warum trägt farcry dann das nvida meant to be played logo???????!??!??!??nicht nur aus marketing gründen.jaja.

:haha: :haha: :haha:

Guck Dir mal an, was für Titel noch alle dieses Logo tragen!! :d nVidia zeigt Mut zur Eigenironie... :asthanos:

hmm. da ich jetzt arbeite werde ich mir noch nen KHX 512MB PC3500 dazu holen ;) Aber ob der auch die 235 @CL2-3-3 macht :hmm:

@Fife

Das NVIDIA Logo ist wirklich mehr Schein als sein.

Ob und inwiefern NVIDIA bemüht ist bei den Partnern Anstrengungen hinsichtlich der Shaderoptimierung auf die CineFX2 Engine zu erwirken sei einmal dahingestellt lass Dir versichern das in erster Linie das
NVIDIA Logo ein geschickter Marketingschachzug ist und nicht etwa ein Garant für eine außerordentlich hohe Performance oder gar eine konkurrenzlose.

Wie ihr euch alle streitet, find ich schon lustig.
Klar sind 256MB nicht schlecht und machen durchaus Sinn, aber im Moment machen genau diese 256MB fast 100€ aus, und mit der 128MB Variante kann man auch noch gut zocken, und 10frames mehr machen keine 100€ aus. Wenn man das Spiel wirklich flüssig spielen will muss man wohl auf die nächste Generation warten.

Ja, erinnert mich wirklich an die Q3A-Diskussion vor etwas mehr als drei Jahren ("Ach was! Spiel doch mit komprimierten Texturen - als ob das SO viel ausmacht...")... :d

10fps mehr ist je nach dem Bereich, wo man sie mehr hat, überaus wichtig ;)

Bei über 150fps im Durchschnitt wäre es rausgeworfenes Geld, aber die Werte wird keiner haben...

Original geschrieben von Performer
Hi Muti. Könntest du diesen Vergleich auch mit High Texturen machen,
wäre wirklich wichtig, falls du noch eine 128MB & 256MB Karte da hast.
Sorry, ATM hab' ich nur noch eine GeForce FX 5950 Ultra und eine Radeon 9800 XT (und ein paar ältere Karten) hier :rolleyes:
Leider keine Radeon 9800 PRO mit 128 MB mehr :(

@Performer
Warum - willst doch nicht etwa nur mit "High" spielen? :d

Doof, daß man die NextGen wohl erst Ende Mai kaufenkönnen wird. :(

Keinen Unterschied zwischen High und VeryHigh oder was meinst Du?

Ich werd' wohl versuchen, mir ne billige 256MB-Karte zu besorgen - 8 Wochen halt ich's sonst nicht aus, das Spiel nicht zu zocken. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh