Radeon 9800PRO 128MB vs 256MB

FatimaXP

Semiprofi
So ich hab vor mir eine Radeon 9800PRO zu kaufen. Fragt sich nur ob 128MB oder 256MB, der Aufpreis beträgt 90€. 205€ zu 295€.

Lohnt sich die Investition in 256MB RAM?
Hat jemand zB bei der Far Cry Demo mit 256MB GraKa RAM starke Performancesteigerungen bemerkt?

Vielleicht können sich auch ein paar 9800XT user melden.......

Ich ziele mehr auf die Zukunft ab, Half Life 2 Doom3 Far Cry usw......die Far Cry Demo ist ja ziemlich happig.

Mein System ist XP3200+, Nforce2, 1GB PC400 CL2.5

Wie sieht es eigentlich mit dem OCing aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ne 9800pro mit 128mb und kann die farcry demo gut und flüssig zocken!

nur wenn du in hohen auflösungen (1600x1280) oder so zockst sollten sich "zur Zeit" die 256mb bemerkbar machen!
keine ahnung wie es in der zukunft aussieht, aber denke 90€ würd ich mir zur zeit sparen!

mfg

Also bei den aktuellen Spielen ist die 256er version langsamer als die 128er Version (das gillt nur für die pro nicht für die XT) weil die Karte mehr Zeit braucht um den Speicher zu adressieren.

ich würd mir jetzt auch die 128er kaufen! und in 2 jahren oder so dann eine komplett neue 256er. bis dahin kommt man mit der 128er noch super aus.

Hi,
ich kann Dir nur sagen was es bei mir gebracht hat

System 1
P4 2,8 FSB 800 Radeon 9800XT

VS.

System2
Amd 2500+ Radeon 9800pro 256MB

Beide Systeme mit 1GB ram.

kein unterschied!!

was eine 9800pro mit 128MB angeht, kuck mal unter Spiele " Farcry demo" ;) ;)

aja genau was vergessen! bei den 9800pros mit 256mb kannst glueck haben und ne 9800xt erwischen!
vielleicht hast ja glueck!

mfg

Ja eigentlich Ziele ich ja auf Far Cry ab, vorallem halt auf die Spiele die dieses Jahr so kommen!

Kleines Beispiel meinerseits:

Hab' eine Sapphire Radeon 9800 PRO 128 @412/730 MHz (XT-Niveau) gegen eine Sapphire Radeon 9800 XT 256 MB (Overdrive deaktiviert) mal mit den Benchmarks von Digit-Life.com (>> Hier nachzulesen <<) in Far Cry verglichen:

1024x768 @max./Very High Details

Radeon 9800 PRO 128 MB @412/730 MHz:

Demo02: 50,03 FPS avg.
Demo05: 40,83 FPS avg.
Demo07: 41,72 FPS avg.

Radeon 9800 XT 256 MB @ default 412/730 MHz:

Demo02: 60,49 FPS avg.
Demo05: 51,24 FPS avg.
Demo07: 56,21 FPS avg.

An gewissen Stellen (z.B. Demo Anfang in der ersten Hütte) läuft es mit 256 MB RAM deutlich/spürbar besser!

Wenn dein System nicht so gut wie gleich zu dem system bei digitlife war kann man die benches eh vergessen.

Woher bekomme ich die DEMOs?

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomm ich die Benches

@ADMIN

Sorry wegen doppelpost, aber ich hab den post zu spät editiert als das er ihn lesen konnte

Irgendwie komme ich nicht in den Devmode, ich muss doch an der verknüpfung also unter ziel -DEVMODE anhängen oder? Kommt immer so ne WindummErrormessage

Original geschrieben von FatimaXP
Irgendwie komme ich nicht in den Devmode, ich muss doch an der verknüpfung also unter ziel -DEVMODE anhängen oder? Kommt immer so ne WindummErrormessage
Jo, eigentlich schon!
Ich hab's bei mir über'n Total Commander gemacht ;)

FarCry_01.jpg

@Konsolero: Hast du auch schon mal direkt verglichen, wie es mit AA+AF ausschaut?

Der Unterschied ist so ja schon heftig, wie ich finde (und mir auch so gedacht hatte), aber ich denke mit AA wird es noch ein größerer Unterschied sein...

die verkappten R360 (XTs), die als 9800pro mit 256mb verkauft werden, werden ganz offensichtlich aus gutem grund als 9800pro verkauft - sie schaffen nämlich kaum den takt einer XT...

so langsam werden die 256mb wohl schon interessant, ja... ab einer 9800pro kann man das auch machen, aber 90 euro?

warte doch noch ein bisschen, wenn die neuen karten von ATI raus kommen, dann bekommst du gleich die 9800XT zu dem preis.

gruß,
Lion

Ob Warten oder nicht warten, die Frage stellt sich immer. Und so schnell, wie es ja im Moment neue Teile gibt, kann man sich da eben auch tot warten.

Ich fand es allein schon schön, daß mal jemand bewiesen hat, daß neue Games definitiv von solchen Verbesserungen profitieren.

Original geschrieben von StuffedLion
die verkappten R360 (XTs), die als 9800pro mit 256mb verkauft werden, werden ganz offensichtlich aus gutem grund als 9800pro verkauft - sie schaffen nämlich kaum den takt einer XT...
Ach, meine kommt mittlerweile auf 440/810 MHz!
Das ist ein normaler bis guter CO einer Radeon 9800 XT ;)
Meine ASUS A9800XT/TVD ging nicht einmal so hoch (430/770 MHz) :fresse:

Bisher gingen alle His 9800XT Platinum auf über 470/390!

Eine läuft sogar gut bei 520/420 ohne Mod! Entsprechend mit Wasser gekühlt eben.

;)

Original geschrieben von Radical_53
Bisher gingen alle His 9800XT Platinum auf über 470/390!

Eine läuft sogar gut bei 520/420 ohne Mod! Entsprechend mit Wasser gekühlt eben.

;)
Ich sagte ja, ein durchschnittlicher bis guter OC ;) Darüber hinaus auch noch mit einem, vergleichsweise, kleinen Revoltec-Kühler (LuKü) :d
Morgen müsste ich aber meinen Original 9800 XT-Kühler mitsamt Lüfter bekommen :d

Jo klar, ich sag's ja nur. Meine Zahlen sind ja auch fast ausschließlich mit Wasser gekühlt ;)

Hab mir nun die Power Color mit 128MB RETAIL für 205€ bestellt, 100€ mehr für das gleiche Modell nur wegen mehr Speicher sind mir doch etwas zu viel. 50€ wären okay gewesen.....

Wo hast dz denn bestellt, bin nämlich auch am überlegen.

Bei welcher Karte (Hersteller) ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit am größten, ein hohes OC-Potential zu bekommen?

Danke schonmal im voraus!

Greets,

Puschel_1

selbst wenn die 256mb version minimal schneller wäre als die 128mb version, was ja meist nicht einmal zutrifft, dann rechtfertigt der hohe aufpreis den kauf schomal gar nicht. nimm die 128er

Ich finde schon.

Bei neuen Games sind es ~20%, schon bei normalen Auflösungen. Für mich macht sowas Sinn.

Muß aber jeder selbst wissen.

@Frankenheimer
Sorry, aber bei den Ergebnissen??? 35% im DURCHSCHNITT @ FarCry Demo007!!

Naja, aber im Grunde genommen reicht die Shaderpower, die die aktuellen Chips in der Hinterhand haben, einfach nicht mehr für die kommenden Spiele wie FarCry, Stalker und Co. aus... 51fps durchschnittlich und das dann sogar noch ohne AA/AF!!!

Aber alles andere hätte mich angesichts der Zeit, die schon seit der Einführung des R300 vergangen ist, auch gewundert.

EDIT:BTW wundert mich wirklich die ganze Erregung, die es teilweise zu dem Thema gibt, zum einen die Speichermengen (ob nun Arbeitsspeicher von 512 auf 1024MB oder GraKa-Ram von 128 auf 256MB) und zum anderen die Rechenpower der GraKas. :hmm:

20 Monate sind Lichtjahre im Hardwarebusiness und erst Recht zweieinhalb Jahre, denn solange haben die meisten Gamer ja vermutlich schon 512MB, statt noch mit 256MB Arbeitsspeicher rumzugurken.

Wir sind verdammt lange damit ausgekommen im Gegensatz zu "früher"-> Man denke doch nur mal an Spiele wie G-Police (Dezember 1997). Ein Jahr nach Erscheinen der Voodoo1 ruckelte es wie die Pest auf eben dieser Karte und lief erst vier Monate später auf dem Voodoo 2 annähernd flüssig und im SLI-Modus komplett ruckelfrei.

Beispiel "Quake 3 Arena" (Dezember 1999)-> Auf 32MB-Karten nur mit komprimierten Texturen ruckelfrei spielbar, erst vier Monate später gab es endlich die GeForce 2 GTS-Karten mit 64MB.

Und nun sind wir ganze 20 Monate mit dem R300 + 128MB Ram ausgekommen - da ist es nun wirklich kein Wunder, daß es Zeit für ein Upgrade ist.

Zuletzt bearbeitet:
ihr rafft es wohl immer noch nicht.man man man.

die farcry demo repräsentiert nicht im geringsten die fertige version.das hat der entwickler sogar selbst bestätigt,denn die demo ist noch vom juni 2003.

also,ihr werdet es wohl erst dann glauben,nachdem ihr mal die vollversiond gespielt habt

DU raffst es wohl nicht!!!

1.Die Texturen werden sie wohl kaum verkleinert haben, so nach dem Motto "Och, der kleine FiFeS3V3N möchte noch mit seienr alten Hardware spielen - tun wir ihm mal den Gefallen."

2.Hat die PcGames für ihre Ergebnisse schon die nahezu Final gehabt und kam lediglich auf einer 5950U mit 256MB bzw. einer Radeon 9800XT auf EINIGERMAßEN spielbare Frameraten

3.Haben die Entwickler ihre Empfehlung für ein optimales System sicherlich nicht zum Spaß herausgegeben.

:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh