Radeon 9800 pro VS geforce 6600 Gt ?

Bullz

Enthusiast
Hallo, habe mir gestern auf ebay eine radeon 9800 pro 256 bit speicherinterface mit 50 euro geangelt ... ist vom Preis nebenher eh okay odeR ?

Meine Frage wäre ob meine Karte nun schneller ist oder doch langsamer wie eine Geforce 6600 gt ? Ich weiss das sie neue Shader unterstützt. Könnte mir die Geforce nämlich privat um 50 euro kaufen und dann gib ich meinem Bruder natürlich die schwächere von den beiden *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also erstmal würde ich Warten ob die 9800 überhaupt noch Läuft, weil die dinger Sterben wie die Fliegen, und werden dann oft bei eBay Versteigert.

Hast du mal den Auktionslink ?

Und ich würde die 6600GT einsetzen, weil die Treiber besser sind, und die Games mehr effekte Darstellen können !

Von den Fakten her ist die 9800 besser .Allerdings muss ich sagen das die 6600 GT meist besser lief bei 1024 Einstellungen warum auch immer.Besser Treiber könnte sein da Ich für die ÁTI einfach keine neuen Treiber mehr gefunden habe die besser liefen als die 4.12 Catalyst.

Eindeutig sollte die 6600GT schneller sein, hat zwar nur ein 128bit Speicherinterface aber der Speicher taktet schneller, die GPU auch und hat auch das modernere Chipdesign.

MfG

ich finde ja super, das du dir deine Frage so gekonnt selber beantwortest!

da stellt sich mir nur die Frage, wozu der Thread ?

Knallkopp, solltest nicht nur auf die Bikini-Schönheit starren. Es sind zwei verschiedene Personen. ;)

hehe ;) hab lachen müssen bei deiner pic kann das nicht so leicht passieren ...
Hinzugefügter Post:
Eindeutig sollte die 6600GT schneller sein, hat zwar nur ein 128bit Speicherinterface aber der Speicher taktet schneller, die GPU auch und hat auch das modernere Chipdesign.

MfG

das 128 bit speicherinterface brauchste aber nicht anführen. Die Ati hat ein 256 mbit interface ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja und er hat doch auch geschrieben "hat zwar nur ein 128bit Speicherinterface"
ist aber trotzdem besser!

schau hier http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

platz 41 6600gt
platz 50 9800pro

alles klar jetzt!?

Nein warum auch?Wer glaubt denn schon eine Grafikkartenlist?Die 6600 GT ist leicht schneller,mit 4aa 8af müsste es aber ziemlich ausgeglichen sein.Um so hoher die Auflösung,und um so höher der AA anteil,um so schneller kommt einer 9800 Pro an einer 6600 GT immer näher ran.Mit qualitäts einstellungen müsste die 9800 Pro ungefähr gleichschnell sein wegen ihren 256 bit...

´mal ganz ehrlich die ganzen filter sollte man eh bei karten der leistungsklasse weg lassen, bei neueren games zumindest!

Ich hatte selbst mal eine Weile eine 6600GT, damit macht FSAA einfach keinen Spaß. Speicherinterface hin oder her, aber bei den Spielen, die ich in dem Zeitraum so gezockt habe, konnte man nur ganz ohne Filter brauchbare FPS erzielen.

Das ist eine ausreichende Karte für 1024, keine Filter und moderate Spiele. Aber mehr sollte man nicht erwarten, nur mit erheblichen Abstrichen.

Von den Fakten her ist die 9800 besser .Allerdings muss ich sagen das die 6600 GT meist besser lief bei 1024 Einstellungen warum auch immer.Besser Treiber könnte sein da Ich für die ÁTI einfach keine neuen Treiber mehr gefunden habe die besser liefen als die 4.12 Catalyst.

wie meinst das das der 4.12 am besten geht ? Sauge ihn mir gerade ... obwohl ich mir nicht vorstellen kann das ein 3 jahre alter Treiber besser geht wie ein neuer ...

die neuen treber bei ATI wie auch bei nVidia sind für die neueste hardware optimiert. da kanns passieren, das ältere hardware auf der strecke bleibt. das können gut und gerne 2-3% performenceverlust sein (ist zwar nicht die welt aber immerhin). irgend wo gabs mal nen test im net. wenn ich nur wüsste wo.

Gruß Mad Max

Vertraue niemals dieser liste, die labern nur bullshit. Seit wann ist ne 7900gt schneller als ne x1800xt? Oder ne x1950xt s256 soll langsamer sein als ne 7950gt?

Wer es glaubt.

Die 6600GT ist um einiges schneller als die 9800Pro.
Bin mal vor einigen Jahren von 9800Pro auf 6600GT umgestiegen, und es hat sich auf jeden Fall gelohnt ...

hallo, hab die Karte ( 9800 pro ) bekommen und sie lauft schon im Rechner nur ein Problem hab ich jetzt...

das Bild flimmert mit 60 hz dahin .. auch wenn ich es auf 85 hz einstelle bleibt es bei diesem " flimmern " . Hatte das Problem schon mal bei dem Rechner meines Bruders ... was kann ich dagegen machen ? Könnte eventuell das Ramdac der Grafikkarte beschädigt sein ? Meine Augen zu schädigen habe ich echt keine Lust...

Habe den 4.12 Cata treiber und den neuesten 7.x treiber raufgehauen. Bei beiden das gleiche Ergebniss...
Hinzugefügter Post:
http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

k thx das funktioniert aber hab jetzt noch ein viel grösseres Problem... Wenn die Grafikkarte in den 3D modus schaltet ist kein Bild da... der Monitor verliert sogar das Singal. Bei 6 Versuchen kam dann nur ein Bild mit vielen Grafikfehlern...

Ist mein Netzteil zu schwach oder kann die Grafikkarte möglicherweise defekt sein ? Die erste die ich mir gekauft habe war auch schon defekt und wenn die 2 te es auch schon ist komm ich mir langsam bisi verarscht vor ...
Hinzugefügter Post:
grafikkarte ging bei dem Rechners meines Bruders auch nicht. Und in dem lief mal genau eine Grafikkarte dieses Typs. Wenn ich in WoW z.b einsteige schwarzes bild. Monitor bekommt kein Signal Pc heangt ...

Kann ich jetzt zu 100 % sagen die Grafikkarte ist defekt ?

Ich hoffe der Ebayverkaufer nimmt das teil zurück weil für Windows brauch ich den Mist nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl defekt aus, wenn er die ware als gebraucht aber funktionsfähig verkauft hat muss er den verlust aber denke ich mal schon erstatten... sonst wärs ja mobbing ^^

das die 6600Gt besser als die 9800pro ist kann ich auch bestätigen:
athlon 2600+, 512mb ram, 6600GT
ist sogar ne idee schneller(nur games, 1280er auflösung) als
athlon 3200+, 1gb ram, 9800pro.
damit hatte ein freund damals ne menge geld in den sand gesetzt, er hat dann sogar vor mir aufgerüstet ^^ auf Athlon64 ^^
aber dass die 9800pros nix aushalten wundert mich fast, er hat die karte immernoch am laufen, und das ist ne komplett passiv gekühlte ultimate edition von sapphire, die mit dem zalman kühler...

also versuch am besten die 9800pro loszuweren und nimm dann ne gebrauchte 6600gt falls du günstig rankommst

Der Verkäufer hätte gern einen Link wo steht das viele Radeon 9800 pro in letzter Zeit " eingehen " Hat wer was zufällig parat ?

von eingehenden 9800pros hab ich noch kaum was gehört, viele meiner freunde haben zugleich einen neuen system diese graka gekauft und bei keinem ist sie bis jetzt eingegangen... meine läuft auch schon seit 2 1/2 jahren, und ein jahr auf xt takt.

Im letzten Sommer ist meine 9800 Pro (im inzwischen Zweitrechner) von jetzt auf gleich dem plötzlichen Grafikkartentot erlegen. Meine erste hat nicht mal einen Monat gehalten, weil der Lüfter defekt war. Ich bekam dann eine neue und hab gleich den Silencer von Arctic Cooling drauf gemacht und sie hat die restliche Garantiezeit bis zum besagten Sommer durchgehalten.
Jetzt aber zum Wesentlichen:
Hab die defekte 9800er gegen eine GeForce 6600 GT getauscht und ich hatte in allen Anwendungen ein deutliches Leistungsplus (Games, 3dsMax usw.).
Auf älteren PCs nicht zu unterschätzen: Die 6600GT unterstützt PureVideo.

naja, wenn du wieder pipes freischalten konntest obwohls keine zum freischalten gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh