• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

radeon 9800 pro ? 6600 gt???

tammo

Neuling
ich hab folgendes problem:

hab mir vor 3 tagen ne radeon 9800 pro bei amazon bestellt...
bin auf relativ happy, da meine alte geforce 2 ti 600 nix mehr auf die reihe gekriegt hat.

nun hab ich aber direkt nachdem die 9800 pro bestellt war gelesen, dass von der geforce 6600 gt auch ne agp variante geplant ist.

meint ihr, ich soll die radeon 9800 pro in den 2 wochen in denen es noch möglich ist zurückgeben und auf die 6600 gt mit agp warten? oder lohnt sich der leistungszuwachs nicht?

wann schätzt ihr wirds die ersten 6600er karten mit agp geben?

mein system:
P4 1,8 Ghz
512 MB SDRAM
imo: radeon 9800 pro

und gleich noch ne frage:
lohnt es sich bei oben beschriebenem system den ram (wohlgemerkt sdram:( ) auf 1042 mb abzugraden, oder soll ich das geld lieber sparen und dann später in nen neues system, mit pci express und nem halbwegs vernünftigen prozessor investieren?

vielen dank
gruß
tammo

P.S.:
ich bin neu hier, hallo allersiets :wink: :wink: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinem Sys bringt es nix, schätze ich
hmm..spare lieber auf n neues Sys...grad, weil du SD-ram hast :fresse:

Hier würde ich ausnahmsweiße mal anstatt der 9800Pro die 6600GT empfehlen.
Allerdings steht noch nicht fest, wann die AGP-Version kommt.

Eine neue Grafikkarte bringt bei Spielen immer mehr als ein schnellerer Prozessor, wobei der Prozessor bei Spielen mit komplexer Physik auch nicht zu vernachlässigen ist (UT04, D3)
Um die Performance eines schnellen Prozessors auspielen zu können, braucht man heute schon hohen FSB, unter 166mhz geht garnichts, 200mhz sollten es schon sein.
SDRAM bremst ungemein.

Achso, du hast schon die 9800Pro.

Hmm, naja, verkaufe sie be Ebay, wenn du meinst. Vom Fernabgesetz sollte man ja eigendlich nur Gebrauch machen, wenn man mit der Ware wirklich unzufrieden ist. bzw. die Erwartungen nicht erfüllt worden sind.

also wiederloswerden ist kein problem...

nen freund würde die 9800 pro unbesehen von mir abkaufen... zum originalpreis!

bremst sdram wirklich so sehr???
gibts da nich irgendne möglichkeit des kostengünstigen upgrades?

Also ich würd die 9800Pro behalten.Die 660GT ist zwar deutlich schneller,aber das kann noch Monate dauern bis die AGP Variante da ist.Wenn duwillst kannst du versuchen einen Händler zu finden der die 6800LE führt.Sollte etwa 200e kosten,aber auch die ist nur ne geringfühgig schneller.

ich glaub ehrlich gesagt nich dass die agp-version erst in n paar monaten kommt...und selbst wenn se erst in 2 monaten kommen würd, lohnt sich der umstieg auf die 6600gt allemal...
erst recht wenn du dir ma irgendwann n (längst überfälligen) neuen rechner holst...

achja...imo heißt in my opinion...is daher leicht fehl am platz im bezug auf die beschreibung von deinem rechner :)

Ich würd' die 9800er ein Weilchen behalten und dann Deinem Freund (eventuell zu einem günstigeren Preis da ja ein wenig gebraucht) verkaufen und mir dann die 6600GT oder eine 6800 non Ultra oder LE zulegen.
Zurückschicken nur weil man jetzt auf einmal die Karte nicht will ist schon etwas blöd. Sicher wäre es möglich und rechtlich OK - aber sie erfüllt ja die Erwartungen und Dein Kumpel hätt' sie auch gerne.

Wie schon von den Leuten hier bestätigt sind die 6600er und 6800er Karten dann zumindest gleich schnell und in Spielen die die Features unterstützen detailreicher bzw. eventuell auch schneller.

Ich erinnere da nur an die GeForce3 die zur Erscheinung sogar meist langsamer war als eine GeForce2 Pro oder Ultra. Nur in 32Bit und höheren Auflösungen war die dann besser.
Naja und jetzt gibt es eine Menge Spiele die schlechter aussehen und wesentlich langsamer sind wenn man eine GeForce2 zu einer 3er vergleicht.
Bzw. wenn das Spiel eine Karte mit Pixel Shader verlangt rennt's auf einer GF2 gar nicht mehr.

Und es dauert sicher noch 2 Monate bis die ersten 6600GT Karten 'preislich OK' verfügbar sind. Anfangs werden die sicher auch einiges Kosten (ich sag mal so an die 250 EUR) (- da neu und noch wenig Mitanbieter) und dann aber sicher bald im Preis fallen.

Sorry, aber bei nem P4 mit SD-RAM wäre wohl schon alles über ner Geforce 4 Ti 4200 overkill. Ein P4 mit SD-RAM is sowas von lahm, dass dir dein Sys sowohl die 9800 Pro als auch die 6600GT so dermaßen ausbremsen würde, dass es einfach nicht mehr schön ist.
Kann mich NOS da nur anschließen. Ne neue Graka in dem Sys ist reinste Geldverschwendung. Kauf dir ein neues System und werde froh damit, denn da hast du dann wenigstens wirklich MEHRLEISTUNG!

Auf deinem Sys kannste die 9800 Pro knicken...ich hatte nen 2 Ghz mit DDR und Radeon 9800 Pro... hat im Vergleich zu meiner alten GeForce MX 460 keinen FPs mehr gehabt, eher weniger!

Fisepeter schrieb:
Auf deinem Sys kannste die 9800 Pro knicken...ich hatte nen 2 Ghz mit DDR und Radeon 9800 Pro... hat im Vergleich zu meiner alten GeForce MX 460 keinen FPs mehr gehabt, eher weniger!

lol das meinste wohl nicht ernst.

Zu dem anderen system, lohnt isch wirklich nicht da eine neue graka zu kaufen.

Ich würde den alten PC verkaufen, um geld zu sparen eventuell die 6600 non gt (muss man aber erst mal schauen wie groß der preis unterschied ist)

dann 512 mb pc 400 ram kaufen z.B MDT (einen riegel! zwecks upgrade)
ein günstiges sockel a mainboard mit via kt 600 (ist sehr günstig, trotzdem kaum langsamer als nforce 2, auch bei niedrigenm preis große austattung)
Prozessor AMD XP-M 2600+
Grafikkarte entweder 6600, 6600 gt oder 6800 LE

So dann hast ein ziemlich gutes system finde ich, zu einem guten Preis.
Wenn du deinen alten verkaufst und ein bischen was dazusparst, kannst es dir bestimmt leisten.

mfg

onTempler

Also macht mal halblang ...
Erstens ist ein P4 mit SDRAM zwar ein wenig lahm - aber noch immer nicht eine langsame Ente. Und verkaufen braucht man das auch nicht gleich. Ihr wisst ja selber daß man für so etwas nicht mehr sehr viel bekommt.
Wenn dann sollte man das Ding einzeln verkaufen - sprich die RAMs / Mainboard (+ /) CPU inkl. Kühler.
Und wer weiß was er da alles dran hängen hat.

Also fix ist mal daß 1 Gig bei Deinem System keinen Sinn macht weil
A - die SDRAMs (nochmal 512) VIEEEL zu teuer sind
B - die eh schon langsam sind - wozu da noch was langsames dazu

Die 9800er oder 6600GT sind sicher von Deinem System dann limitiert - trotzdem macht es jetzt keinen Sinn eine andere Grafikkarte zu kaufen.
Und nachdem Du meinst daß Du mit der alten nicht mehr viel reisst ist es schon OK daß Du Dir eine neue besorgst.

Wenn Du dann auf neue Komponenten wie sie z.B. onTempler aufgelistet hat sparst kannst Du dann in dem neuen System ja die Grafikkarte besser nutzen.

ich glaub ich hab noch nen 512mb sd-ram riegel irgendwo..

@Bucho

teilweise hast du shcon recht, ich würd dann aber lieber warten bis das geld zusammengespart ist (auch wenns schwer fällt) und gleich auf einen schlag einen ganz neuen kaufen.
Wenn ich mich recht erinnere ist der P4 1,8 auf jedenfall langasamer als ein 1700+ (14xx Mhz) Also nicht grad das gelbe vom Ei. Macht einfach keinen Sinn mehr Hier ein bischen, da ein bsichen aufrüsten.

ach, kann er doch ne radeon 9800pro kaufen, die kann er doch auch in ein evtl. späteres System übernehmen...
bringen tut es auf alle Fälle was....

@onTempler
Ja ... die ersten P4s waren echt ziemlich langsam.
Warscheinlich hat er noch einen Willamette mit 100MHz FSB (400 Quad).

Lt. der Tabelle ist da meistens sogar mein 2. Rechner mit P3-S 1400 Tualatin CPU besser :d
Und die testen die P4s da auf einem i850 mit PC800 Rambus - sprich auch etwas schneller als SDRAM.

Aber wie Du da siehst verwenden die da eine 9700Pro.
d.h. mit einer 9800Pro ist er derzeit sicher gut bedient und er soll halt auf ein MB / CPU / RAM sparen und dann wird die 9800er voll ausgenützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh