• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Radeon 5850, nur welche?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terr0rSandmann

Legende
Ich stehe kurz vorm Kauf einer neuen Grafikkarte. Da mich die Fermi GF100 Reihe zu sehr enttäuscht hat fällt die Wahl wohl auf eine Radeon 5000er Karte.

Welche Karte bis ~ 300€ würdet ihr mir empfehlen?

- MSI R5850 Twin Frozr II ~ 295€
- ASUS EAH5850 DirectCU ~ 290€
- Sapphire HD 5850 Rev. 2 ~ 280€

Oder doch eine 5870? aber lohnt es da 100€ mehr auszugeben?
Könnte auch ne Sapphire HD 5830 im Rev 2 Design für 180€ ergattern und die dann später mal mit einer zweiten 5830 verstärken? Nur werd ich bei einzelnen neuen 5830 kaum einen Leistungsschub zu meiner 4890 haben.
Oder vllt nen 5770 CF Gespann? Bei den derzeit teuren 5850 & 5870 vllt auch eine Alternative ...
Oder lieber auf die GTX460, die wohl mit 1 GB ~ 230€ deutlich günstiger und zudem einen Tick schneller wie eine 5850 sein soll.

Mir gribbelts in den Fingern :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe lange Zeit über die GTX 470 nachgedacht. Trotz der Mehrleistung und des ähnlichen Preises gegenüber der HD 5850, werde ich mir die wohl diese Karte kaufen.

Bei der MSI kann man mit dem Afterburner die Spannung und die Lüfter regeln.
Nachteil: Der Lüfter soll – trotz guter Temps - unter Last laut sein.

Die Asus sollte das auch können, nur soll das Herstellertool recht ungenau und fummelig sein.
Nachteil: VCore lässt sich mit dem Afterburner nicht verstellen.

Bei der Sapphire wird man höchstwahrscheinlich keine Spannung verstellen können, da sie analoge Spawas hat.

Mehr Infos hat das Internet bei meiner Recherche nicht ausgespuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ja ... die MSI hat auch das ansprechenste Aussehen. Und wie ich gelesen habe ist der "laute" Lastbetrieb mit ein paar Griffen behoben und die Karte soll wohl recht viel OC Potenzial haben.
Aber vllt sollte man auch warten bis die GTX460 draußen ist, vllt fallen die AMD Preise ...

die Preise für die HD werden nich Fallen sie hat keinen Gegner ;)
das einzige was sein wird ist wen der HD58Refresh noch kommen sollte dan könnten was am Preis noch gehn aber das wären dann auch so max 10-~20€ weniger maximal

die 460er hat aus meiner sicht keinen Daseinsberechtigung

Wieso hat die GTX460 deiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung?
Mit dem der GF104 Technik könnte die 5850 doch klare Konkurrenz bekommen oder meinst da hat die GTX460 keine Chance?

weil die 460er zu stark beschnitten wurde und preislich kann sie es auch nicht mit Ati aufnehmen passt einfach nicht Preis&Leistung mässig

ich finde das 470-480 reichen sollten alles andere ist ohne sin,aber versteh mal einer die Firmen Politik der Nver :hmm:

Die GTX460 ist doch nur Mainstream und kein High End richtig?

ich würde eine 5850 oder GTX470 kaufen

Die GTX460 1GB wird meiner Meinung nach doch recht stark werden (wenn sie 384 Shader hat).

@TE
Mit der 5850 machst du nichts falsch. Gutes OC potential und relativ geringer Stromverbrauch bei guter Performance. Wirkliche Schwachstellen hat sie keine.

@A64 Now!
Da es mir (und mit Sicherheit einigen anderen auch) eine Menge Sucherei erspart hätte, wäre es nicht schlecht, wenn du in deinem HD 5850 OC- Fred eine Übersicht einbauen würdest, in der alle Karten aufgelistet sind, bei denen man noch die Spannung ändern kann.

Das wäre mir auf jeden Fall ein dickes
danke-kopielaj3.png
wert.

Thread kann geschlossen werden. Hab ne 5870 für 300€ zzgl Versand bekommen.
Ist zwar das alte RD, aber falls es mir zu laut wird kommt nen Sycthe Musachi oder MK 13 rauf ;)
Trotzdem danke für die Hilfe ^^

Würd die TF 2 nehmen - die hat definitiv digitale SpaWas. :)

E: Zu langsam (hab das mit der 5870er übersehen :d ) -> close. :wink:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh