Radeon 5850 Mosfet wasserkühlen

Davemoon

Neuling
so .. ich hab ein Problem
Ich hab heute meine neue Radeon 5850 bekommen. Die soll gleich auf Wasserkühlung umgebaut werden. Ein passender GPU-Kühler ist bereits bestellt.
Als ich vorhin aber den originale Lüfter/Kühlkörper abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Spannungswandler mittels Passiv-Kühler im Luftstrom des Lüfters gekühlt werden.

Da der Luftstrom ja wegfällt, wollte ich die Mosfets auch wasserkühlen, aber mit welchem Kühler? Ich hab bisher keinen Passenden gefunden (evtl auch nen Mainboard-Kühler mit passendem Lochabstand) ... nix passt ... vielleicht habt ihr ne Idee, welcher Kühler passt oder ihr kennt jemanden, der mir was anfertigen kann? (natürlich gegen Bezahlung)

Ein Bild ist noch dabei .. Lochabstand ist 70,5 mm, und es ist der Bereich rechts , wo der schwarze Kühlkörper oberhalb liegt.

Anhänge

• 5850obenohne.jpg
    5850obenohne.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du keinen Komplettkühler bestellt?

Zum einen, weil ich bei meiner WaKü-bestellung von dem Mosfetkram noch nix wußte und zum anderen gefallen mir die Kompletten überhaupt nich.
Außerdem sind die Teile zu teuer und zu unflexibel beim GraKa-Tausch.

Aber ich werd um irgendeine Bastel-Lösung nich herum kommen ... also suche ich nen Kühler mit ner Grundfläche von ca 60 x 25 mm .. Die Halterung kann ich selbst machen, Wärmeleitkleber hätt ich zur Not auch noch .. Ein 'fertiger' Kühler mit Langlöchern an der Halterung wäre mir aber lieber, da ich schon genug gemoddet habe und bei Wasser im PC nich mehr rum-modden will ;)

Da wirst Du dir wohl einen anfertigen lassen müssen.Liquid Extasy ist da eine gute Adresse.

Du kannst ein wenig selbst hand anlegen?

Dann ist es ein klarer Fall für einen "missbrauchten" watercool northbridge/southbridge- Kühler.
einen Asus Spannungswandlerkühler ordern und ein Kupferblech mit 2mm Dicke kaufen, Halterungslöcher bohren und M3 Gewinde schneiden...

ich glaube, genauso werd ichs auch machen ... hat jemand noch 'n Reststück Kupferblech? 70 x 25 mm? 2-3 mm stark !? im Baumarkt gibts ja nur vergleichsweise riesige Tafeln :d

Frag doch mal im Baumarkt nach Verschnitt, oder beim örtlichen Flaschner.
Sollte dann nichmal was kosten.

ich hab in meiner Restekiste ein Stück Alu gefunden und dem Original-Kühler nachempfunden ... wenn der Universalkühler kommt, mach ich mir Gedanken, wie ich den darauf fest mache

Anhänge

• 5850Halterung.jpg
    5850Halterung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 98
Nicht Universalkühler! sondern so einen!

Da kann man den Boden leicht abschrauben und einen neuen besfestigen!

Ausdrucken und den längst möglichen wählen. z.B. Die 3 kleinen Kreise im SW1 sind die M3 Bohrungen der Bodenblatte..

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt so gemacht ... ein Universalkühler und Wärmeleitkleber :shot:

Anhänge

• 5850neu.jpg
    5850neu.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 104
Hm, die sind ja wirklich winzig. Wie man den Kram verschlauchen möchte, will ich aber garnicht wissen.

Es sind die MCX Dinger aufm RAM ..

Die Mosfets werden schon im normalen Windows Betrieb etwas mehr als handwarm .. beim spielen werd ich's nachher noch probieren.
Wenn gewünscht, mach ich noch Bilder von der Verschlauchung :d

soo ... hier sind mal 2 Bilder :) sieht sehr wild aus, ich weiß :d

Anhänge

• 5850schlauch1.jpg
    5850schlauch1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 74
  • 5850schlauch2.jpg
    5850schlauch2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 64
irgendwie sieht das schick aus XD macht das ding irgendwie interessant auch wenn es wahrscheinlich unnütz ist^^

Muss doch ne richtige Durchflussbremse sein, oder?

Ne, wenn du schaust, du teilst 1 normaler Schlauch in 5 oder 10 kleine Schläuche auf mit dem Adapter.

ich teile den durchfluss von nem 8/6 schlauch auf 4 kleine (5/3), wobei dann jeweils 2 MCX hintereinander hängen ... also 4 Stränge mit je 2 MCX ... Durchfluss is ok ... hab auch nen AGB gebaut, der etwas mehr Durchfluss brauch ;) passt schon so :)

@Davemoon

du findest als das diese deine konstruktion besser aussieht als ein kompletter GPU kühler?
:eek: :hmm:

:bigok:

Es wäre auch interessant den kompletten Rechner zu sehen wie es im ganzen aussieht.

@ LD Das würde ich auch gerne mal sehen

Hmm.. wäre für meine Nächste Grafikkarte ne Coole idee ^^
Wieviel € hast du insgesamt ausgegeben? Und wie sehen die Temps aus?

@Davemoon

du findest als das diese deine konstruktion besser aussieht als ein kompletter GPU kühler?
:eek: :hmm:

:bigok:

genau das habe ich mir auch gedacht, aber naja geschmächer sind unterschiedlich ;)

Vom preis her war deine konstruktion aber höchstwahrscheinlich teurer als ein komplett kühler ;)

war nich teurer ... die MCX hatte ich schon auf meiner alten Graka ... daher brauchte ich nur den GPU-Kühler und den Mosfet-Kühler ...

Bilder werd ich die nächsten Tage mal machen

und ja... zum Glück sind Geschmäcker verschieden :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh